Aus schwach mach neu....fast!

  • Servus Deep-Sky-Freunde!
    Zum Jubiläum meiner 100.Zeichnung hatte ich Euch im Sept.´19, 3 neue Zeichnungen vorgestellt. Die Objekte an sich waren gut, aber mit den Sternen, dass war immer schon mit dem Scanner ein Kompromiss. [V]
    Jetzt habe ich mir die Sterne mal vorgenommen und einen Weg gefunden, ihnen die Schwachbrüstigkeit zu nehmen[;)][:p]!
    Die Zeichnungen habe ich unverändert gelassen, neu eingescannt und dabei nur das Objekt beachtet, das heisst, die Sterne spielten keine Rolle und den Gammawert habe ich meist massiv runtergestellt. Den Sternen hab ich dann im nächsten Schritt ihre "Leuchtkraft" wiedergegeben.


    Viele Worte kurzer Sinn, nun gibts ein vorher nachher Doppel des alten und neuen Scan´s.


    Besonders gespannt bin ich auf Mathias Meinung, denn durch seinen Hinweis bin ich in die "Gänge "gekommen, Danke dafür [^]!


    Das obere Bild ist immer der alte Scan und das darunter, der aktuelle Scan. Wie immer mit 16"Dobson.
    Nun aber gehts los!


    <b><font color="yellow">NGC 6543 PN in Dra</font id="yellow"></b>





    <b><font color="yellow">M27 PN in Vul</b></font id="yellow">






    <b><font color="yellow">M17 GN in Ser</b></font id="yellow">





    Nun bin ich mal gespannt was euch besser gefällt, es dürfen sich auch Personen melden die <b><font color="red">NICHT</b></font id="red"> auf den Namen Marcus hören[;)]. Und natürlich Marcus.


    Denn Ihr entscheidet wie ich meine nächsten Zeichnungen bearbeite und ob sie dann entweder <b><font color="red">neu</font id="red"></b> oder ... na, das werdet ihr dann sehen, wie die dann aussehen!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Hallo Roland,


    hervorragend! Das ist Dir sehr gut gelungen und kommt so den Okularanblick sehr viel näher!


    Die Nebel könnten aber doch stärker sein, mein letzter M27 Anblick im 12" mit OIII, war meine ich, stärker deutlich als im Neuen Bild!


    Kannst Du es mal genauer erklären, wie Du es gemacht hast, mit welche Arbeitsschritten und welchen Programmen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Roland,


    ich oute mich mal als langjähriger Visueller, der gerade aktuell ein wenig in Deep Sky-Fotografie herumexperimentiert. Von daher habe ich eine ungefähre Idee davon, was Du gemacht haben könntest, kann aber natürlich aich völlig daneben liegen, denn wirklich Ahnung habe ich noch lange nicht [:I]


    Was mir gefällt ist, dass die Sterne besser heraus kommen. Du hast sie verkleinert und gleichzeitig die Lichter hochgezogen. Kann das hinkommen? Soweit so gut und passt auch für mich. Sieht gut und passend aus, solange die tatsächliche Vergrößerung eher nicht so hoch war, denn bei dem hierzulande üblichen Seeing hat man doch schnell mal "Knödel" [:D] Was mir persönlich aber noch besser gefallen würde, wäre ein nicht-tiefschwarzer Himmel. Den hat man am Teleskop doch nur bei APs von deutlich unter 2 mm, oder? Ich weiß natürlich nicht bei welcher AP Deine Zeichnungen jeweils entstanden sind, aber ein klein wenig Grau im Hintergrund würde dem natürlichen Seheindruck wohl noch mehr entsprechen.


    Nur so meine spontanen Gedanken hierzu [;)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Servus Günter!
    Danke Günter, das war auch das Ziel.
    Ich bin zwar mit der Helligkeit von M 27 anderer Meinung, aber ich glaube es liegt an dem Monitorlicht, denn hier im A.-Treff ist der Rahmen aus blauen, sprich hellerm Umgebungslicht. Außerdem ist das Auge meist am PC nicht auf die Dunkelheit adapiert. Am Teleskop, sollte es viel dunkler sein und deshalb ist der Kontrast zum Objekt viel höher, also anders als hier am Bildschirm.
    Es ist ja nur ein Versuch der visuellen Wiedergabe.


    Zu den Programmen.
    Wenn die Zeichnung gescannt ist, bearbeite ich es mit IrfanView64, also drehen, invertieren, den Gammawert anpassen. Speichern.
    Dann mit voller Pixelzahl (Format DINA4) werden die Sterne im Programm Paint 3D heller gemacht, dazu eignet sich der Pixelstift (unter Pinsel) am besten.
    Farbe, Deckkraft und Pixelgröße auswählen, die Bildvergrößerung aussuchen und los gehts.
    Dann unter Menü (links oben) Speichern.
    Dann wieder in IrfanView64 das Bild für A.-Treff Upload verkleinern und speichern. Man kann auch zuerst verkleinern und dann die Sterne aufhellen, dann muß man aber genauer arbeiten.
    Es bietet noch mehr, hab noch zu wenig ausprobiert, aber ich will damit nicht zeichnen, vielleicht mal korrigieren usw.
    Ich werte Dein "hervorragend" als ja für das <b><font color="red">"Neue"</b></font id="red"> Bild, danke dafür Günter[;)][:D]!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Servus Andreas!
    Ja, mit dem leicht grauen Himmel hast Du schon recht. Ich bin auch am Anfang mit dem Experimentieren. Die Richtung stimmt. [;)]
    Wie schaut man auf den Bildschirm in welchem Winkel? .. und, ich hatte vor dem Hochladen einen graueren Eindruck vom Bild. Kann aber auch täuschen.
    Zudem wollte ich noch ausprobieren wie Tiefschwarz eigentlich zum Vergleich im jetzigen Bild herauskommt. Das mache ich mal bei Zeiten. Versprochen.


    Beim <b><font color="yellow">NGC 6543</b></font id="yellow"> war die AP bei 0,55. Beim <b><font color="yellow">M 27</font id="yellow"></b> war die AP genau bei 2,0. Mit AP 3,1 beim <b><font color="yellow">M 17</font id="yellow"></b>.
    Danke für dein Feedback.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D][:D]

  • Hallo Roland,


    schön das du meinen Tipp beherzigt hast. Die neuen Versionen gefallen mir auch besser, von der ästhetik her. Wie Andreas auch, würde ich einen eher dunkelgrauen Hintergrund bevorzugen, so wie in deinen ersten Versionen, für einen realistischeren Anblick. Bei Okularen kann man ja mal gut vergleichen beim durchblicken bei Nacht. Wenn man nicht extreme weitwinkel okulare nutzt schaut man sich den Rand an, eigentlich die geschwärzte innenseite der Hülse, die ist dann schwarz. Der Rest dann der eigentliche Himmel, der unterschied ist schon sehr deutlich.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ich finde beide Versionen sehr gut.
    Wie oben schon angesprochen würde eine Kombi aus der Brillanz (Kontrast) der Sterne aus Bild_2 und dem aufgehellten Himmel im Bild_1 näher am Okularblick von meinem Balkon liegen.
    So, wie in Bild_2 stelle ich es mir unter sehr dunklem Himmel vor, habe es selber aber leider noch nie so "tief schwarz" gesehen.

  • Hallo Roland,


    erst mal vorneweg: die Zeichnungen als solche gefallen mir sehr gut, vor allem der Schwanennebel. Er stimmt sehr schön mit meiner Erinnerung überein.


    Ich finde die hellen Sterne auch deutlich besser als die grauen. Das Bild als ganzes wirkt dadurch knackiger und prächtiger.
    Die Objekte selbst kommen durch den dunklen Hintergrund besser raus. Ganz schwarz muss nicht sein, aber ein dunkleres grau als die alten Versionen haben ist auf jeden Fall vorteilhafter für den Gesamteindruck. Und wenn ich das richtig sehe, sind Deine Hintergründe ja auch nicht ganz schwarz, sondern haben einen leichten Verlauf vom Rand ins Innere, wie bei einer Vignettierung in der Fotografie. Das gefällt mir sehr gut.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Mathias!
    Gut, das Du antwortest. Als Vielzeichner weist Du wovon wir hier reden. Mir ist jetzt erst bewusst geworden, in welcher Zwickmühle ich mich, die ganze Zeit seit ich scanne, befunden habe.
    Das Objekt auf der einen Seite, die Sterne auf der Anderen Seite. Das sollte auf einem Blatt zusammenpassen. Das geht kaum, oder eben gar nicht[:(!].
    Jetzt wo ich diese trennen kann und einzeln bearbeite eröffnet mir das neue Möglichkeiten, zwar mit mehr Arbeit, aber es lohnt sich wie es auch Deine Einschätzung ist, Danke dafür!
    Ich bleibe dran und tüftle weiter. [;)]



    Konrad!
    Danke für Deine Meinung, bei mir im Allgäu (nicht weit weg von der Schweiz) sind die Bedingungen recht ordentlich. Meine Zeichnungen spiegeln ja meine Himmelsverhältnisse wieder!
    Am Beispiel <b><font color="yellow">NGC 6543</font id="yellow"></b>, der ist mit 720x (ohne Filter) beim alten Scann viel zu hell vom Hintergrund. Der neue Scann ist da realistischer.
    Außerdem spielen die Filter eine wesentliche Rolle, wenn sie für eine Zeichnung verwendet werden. Alle drei Filter sind bei mir von Lumicon. Der UHC ist schon an die 30 Jahre alt. Der OIII und Hß sind neuer. Gerade der OIII im Vergleich zum UHC, da ist die Abdunkelung enorm, es verschwinden die schwächeren Sterne.
    Wenn ich Filter verwende zeichne ich nur die Sterne die ich auch mit Filter sehe. Manche Zeichner machen das anders.
    Ein Beoplatz auf dem Balkon ist zwar bequem, aber z.B. vom Seeing her in der Regel nicht empfehlenswert.
    Nicht umsonst fahr ich 40km zum Beoplatz[^].



    Marcus!
    Das habe ich vermutet, Danke für schreiben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bild als ganzes wirkt dadurch knackiger und prächtiger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das bringt es auf den Punkt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn ich das richtig sehe, sind Deine Hintergründe ja auch nicht ganz schwarz, sondern haben einen leichten Verlauf vom Rand ins Innere, wie bei einer Vignettierung in der Fotografie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich nicht bestättigen, vielleicht liegt es an Deinem Bildschirm, der Hintergrund ist bei mir gleichmäßig.


    Weitere Versuche stehen an ,da ist noch Luft nach oben[;)][:p].


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Servus !
    Ich hab mal die Ecke rechts unten mit 100% Tiefschwarz gefüllt, um mal zu sehen wie das zum jetzigen Hintergrund aussieht. So kann man sich besser ein Bild davon machen, was wirklich "schwarz" ist.


    Am Beispiel von <b><font color="yellow">M17 GN in Ser</b></font id="yellow">



    Keine Frage, ein etwas schwächerer/grauerer Hintergrund wird realistischer wirken.



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D][:D]

  • Hallo Roland,


    dann muss ich wegen dem Rand wohl einer optischen Täuschung unterlegen sein. Vielleicht durch den blauen Hintergrund des Forums.
    Ein bisschen Grau macht die Bilder aber tatsächlich ansprechender. Ich habe eben mit meinem Bild von NGC 1491 herumgespielt und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, den Hintergrund aufzuhellen. Grundsätzlich gefällt mir das gut, aber ich bin mit meinen Ergebnissen noch nicht so richtig zufrieden. Ich stelle das aber hier vor, wenn ich etwas vorzeigbares produziert habe


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Roland,


    dann muss ich wegen dem Rand wohl einer optischen Täuschung unterlegen sein. Vielleicht durch den blauen Hintergrund des Forums.
    Ein bisschen Grau macht die Bilder aber tatsächlich ansprechender. Ich habe eben mit meinem Bild von NGC 1491 herumgespielt und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, den Hintergrund aufzuhellen. Grundsätzlich gefällt mir das gut, aber ich bin mit meinen Ergebnissen noch nicht so richtig zufrieden. Ich stelle das aber hier vor, wenn ich etwas vorzeigbares produziert habe


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!