Erster Versuch mit dem C 9.25 auf der Sonne

  • Hallo,


    scharfes Weißlichtbild mit einem schönen Fackelherd. Ein C9.25 ist sicher auch ein gutes Planetengerät.


    Hinweis: Flares kann man i.d.R nur in bestimmten Wellenlängen beobachten, nicht im Weißlicht. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wenn ein Flare sehr stark ist (X Kategorie). Dann kann es passieren, dass dieser auch im Weißlicht sichtbar wird. Das geschieht nur bei einer großen komplexen Fleckengruppe. Von solchen Erscheinungen sind wir z.Z. weit entfernt, da die Sonne noch nahe am Aktivitätsminimum rumwurschtelt.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo,


    danke für die Erklärung von "Flares" auf der Sonne.
    Das C9.25 zeichnet sehr scharf. Ich wollte Jupiter und Saturn ablichten, kam aber nur zur visuellen Beobachtung. Die Planeten stehen momentan sehr südlich, und das Seeing war auch nicht so berauschend. In wenigen, ruhigen Momenten hat sich sogar ein 5 mm Vixen LV sehr gut gemacht (470fach). Ich freue mich schon auf ruhigere Luft.


    Gruß Thomas

  • Hallo Harald,



    danke für den Hinweis der X Kategorie.


    Am 20.09.2020 hatte ich mich daran gemacht Teleskop, Okulare usw.
    zu entstauben. Der 115/800 mm Apo - FPL 51 - stand im Wohnzimmer
    die Balkontür war offen und die Sonne stand direkt vor mir,
    ich nahm den WL - Glasfilter um nur kurz mal durchzusehen,
    leider hatte ich den Tag keine Kamera parat, aber ich nahm kurz das Tablet S4 in der Hand und knipste ein paar mal Freihändig
    durch das 36 mm Hyperion Aspheric Okular.


    In den folgendem unbearbeiteten Foto sieht man einige Reflektionen,
    kannst Du mir oder jemand anderes sagen was das ganz unten ist?


    Sonne am 20.09.2020 - 14:45 Uhr - Hamburg.








    Gruß

  • Hallo Gabriel,


    das ist unscharf abgebildeter Staub, wie die anderen Flecken auch, zufällig am Sonnenrand.
    Wer eine wahrscheinlichere Erklärung hat, möge sich melden... ich finde keine.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Guten Abend,



    sorry Thomson das ich meine Frage in deinem Thread brachte,
    ich hoffe das geht in Ordnung, sonst lasse ich das ganze.
    Holger danke für die Rückmeldung.
    Eines ist mir unklar, wenn man genauer hinsieht, dann ist der sogenannte Reflex oder Staub irgendwie an der Sonne mit angebunden,
    zumindest sieht man das deutlicher wenn man das ran zoomt oder mit verschiedenen Programmen das Bild filtert, der unterschied zu den anderen Reflexen ist ziemlich enorm. Gruß

  • Hallo Gabriel,


    ich tippe ebenfalls auf Reflexionen, auf keinem Fall ist das ein Halpha Objekt!
    Durch die Verwendung des Objektivs des Tablets werden weitere Linsen in den Strahlengang gebracht, welche Reflexionen erzeugen können. Bei mir sind immer welche da, wenn ich mit dem Handy Sonnenuntergänge usw. fotografiere. Aus diesem Grund bin ich mir fast sicher, dass dies leider nur Reflexionen sind.


    Eine zweite Erklärung könnte das "Luftplankton sein". Das sind Pollen und Staub der uns überall umgibt und gegen die Sonne sichtbar wird. Die älteren Sonnenbeobachter kennen das eindrucksvolle Phänomen des Pollenfluges (weil diese noch mit Protuberanzenteleskopen beobachtet hatten), wenn mit einem Protuberanzenteleskop (bei dem die Sonnenscheibe abgedeckt worden ist) und 10 Angströmfiltern beobachtet wurde. Sobald die Sonne hinter dem Kegel war erschien der Himmelshintergrund tief dunkelrot (auch bei 10A HwBr.!) und ein ständiger Strom von Pollen, welche in eine Richtung sausten, wurde erkennbar! Vor allem zu bestimmten Jahreszeiten kam so etwas häufig vor.


    Tipp: Beim nächsten mal die Videofunktion anschalten und dann sehen ob was vorbeifliegt.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke für die Rückmeldung, klingt plausibel.
    Jetzt ist aber eins 100% sicher,
    das ich demnächst im H - Alpha Bereich einsteigen möchte - werde,
    fragt sich was man alles so dazu braucht, aber das ist eine andere Geschichte. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!