5 Planeten gleichzeitig über dem Horizont m. Pano

  • Hallo allerseits,


    zur Zeit sind ja außer Mars, der hier im Forum ja gut vertreten ist, auch noch andere Planeten in optischer Reichweite, und vorgestern zeigte mir eine runde Darstellung des aktuellen Himmels, dass 5 Planeten etwa zwischen 21 und 22 Uhr in fast gleicher Höhe über dem Horizont standen. Und so kam die spontane Idee, alle fünf in einem Panorama von Jupiter bis Uranus festzuhalten.


    Draußen zeigte sich aber, dass die größte Schwierigkeit darin bestand, im Sucher in Richtung Ost überhaupt etwas vom Horizont erkennen zu können, um einen wirklich waagerechten Schwenk der Kamera zu ermöglichen. Hier am PC war dann zu sehen, dass der Horizont am unteren Bildrand langsam aber sicher nach unten ausgewandert war. Und da hat das Programm seine Arbeit zur Erstellung des Panoramas eingestellt.


    Bleibt also nur die Möglichkeit, Einzelbilder zu zeigen. Die wurden am 21.09. mit einem sehr scharf abbildenden Flektogon 2,4/35mm MC bei ISO 1600 und 8s Belichtungszeit aufgenommen; im Querformat (das für Panoramen nicht das ideale ist) passte Neptun als höchster Planet über dem Horizont noch mit ins Bild.


    So schwebten also Saturn und Jupiter im Süden über Bremen; links unter der kurzen Flugzeugspur steht übrigens der Fallturm am Unigelände:









    Weiter im Südosten befindet sich Neptun. Seine Position im Foto ist ganz oben über der rechten Kante der Vergrößerung gekennzeichnet. Die Vergrößerung selbst ist nicht entrauscht, wodurch seine bläuliche Farbe wirklich noch zu erkennen ist:









    Mars und Uranus über dem Osthorizont findet man hier:








    Oben am Bildrand in der Mitte sind die drei Hauptsterne des Widders zu erkennen, und darunter nahe der Bildmitte die gekennzeichnete Position von Uranus. Links unten ist er in der Ausschnittsvergrößerung deutlicher zu erkennen.



    Und so waren sie alle aufgereiht; der zunehmende Mond war etwa eine dreiviertel Stunde vorher untergegangen, er hätte diese Reihe nach Südwesten noch gut ergänzen können. Vielleicht schafft es ja noch jemand , diese Reihe von einem günstigeren Standort aus (es zog Nebel auf) abzulichten, bevor der Mond sich dazwischendrängelt und die schwächeren Planeten überstrahlt. So hätte dieser Beitrag auch noch einen Sinn.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schöne Idee, danke für's Zeigen! Deine Aufnahmeparameter merke ich mir auch mal, das scheint ein sehr guter Kompromiss zu sein wenn man gerade noch keine Strichspuren haben will.


    Gruß und CS!
    Werner


    P.S.: Du hast Post :)

  • Werner, auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Deine Post.


    Dank seiner Unterstützung ist aus den Einzelbildern doch noch ein richtiges Panorama geworden, das mit dem Fuhrmann im Nordosten (links im Pano) bis in den Süden den gesamten Sternenhimmel bis etwa 20° Höhe abbildet.


    Hier der Link dorthin:


    https://www.dropbox.com/s/j63u…_zugeschnitten-1.jpg?dl=1


    Und damit man die Planeten leichter finden kann, sind sie hier mit einem Buchstaben direkt links neben dem jeweiligen Planeten gekennzeichnet:


    https://www.dropbox.com/s/w4s6…ugeschnitten-1_B.jpg?dl=1



    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!