Größeres Gesichtsfeld

  • Hallo,


    auf die Schnelle fallen mir die Meade UWA mit 84°, das 30 mm
    Leitz-"Panzerokular" mit 88° sowie das 12,5 mm Zeiss Jena/Docter-Okular mit 90° scheinbarem Gesichtsfeld, jeweils die Herstellerangaben, ein.


    CS


    Roland Krebs

  • Hallo zusammen,


    "4 Zoll Steckmaß"[:D][:D][:D]


    das UWA 14 mm hat einen 2" und 1,25 Zoll Steckanschluß,
    und ist im Amateuerbereich sehr wohl verbreitet.
    Es hat ein wesentlich grösseres scheinbares Feld als mein Nagler 20mm T2.
    D.h. bei den alten Meade UWA scheinen die Angeben des GF(84°) zu stimmen[^],
    das o.g. Nagler schätze ich auf ca. 75°, Angabe des Herstellers 82°[V]


    Die anderen besitze ich leider nicht, durfte aber schon mal durchschauen.


    das 30mm Leitz 2" Steckanschluß
    - Geniales Teil aber leider kaum mehr zu bekommen[?]
    (und wenn dann nur für ein Schweinegeld- jaja die Sammler)


    es gab ein 50mm Okular von Zeiss Jena mit 70° Feld und Gewindeanschluß M68,
    aber ein Okular mit 4 Zoll Steckdurchmesser ist mir bisher noch nicht LIVE begegnet.

  • Hi Gerd,
    kennst Du die APM-Lagerliste??
    Hier der entsprechende Auszug:



    Okulare 3" oder Größer
    -------------------------
    - #00130, 1 x Canon 100 mm ( umbenutztes Projektiv,) GB, Euro 159
    - #01002, 1 x Zeiss Huygens 80 mm mit 70 mm Feldblende in Messinggehäuse,
    1.210 gram, M97 Anschraubgewinde GW1A Euro 1.495
    - #01003, 1 x Zeiss Oberkochen Huygens 100 mm mit beleuchtbarem Fademkreuz, 120 mm
    Feldblende Metallaugenmuschel zum Abschrauben, Fokusierbar,
    Teleskopanschluß über ein Bajonett, 1.823 gram, GW1A+ Euro 2.595
    - #02779, 1 x Zeiss Jena Huygens 100 mm mit 132 mm Feldblende,
    2.400 gram , M143 Anschraubgewinde GW1A Euro 4.990
    - #02379, 1 x Zeiss Oberkochen Huygens 100 mm mit 120 mm Fledblende ,
    1.157 gram , M 143 Anschraubgewinde, GW1A+ Euro 1.990
    - #03576, 1 x Zeiss Oberkochen Huygens 160 mm mit 180 mm Feldblende ,
    3.900 gram, M200 Anschraubgewinde GW1A Euro 2.990


    CS

  • Tja,
    dann fehlen nur noch die UWAE (Ultra Wide Angle Eyes) um ein Gesichtsfeld von über 80Grad zu überblicken ... [:D] Vielleicht gibt's ja 'n Fisheye in Kontaktlinsenversion ...
    Oder geht's hier eher um tatsächliches Gesichtsfeld?
    Gruß
    Flatratte

  • Hi Florian,


    es gibt durchaus Okulare, die bedeutend mehr Gesichtsfeld als Nagler haben. Im Netz gibt es Übersichten (finde die Liste jetzt leider nicht) von patentierten Typen mit bis zu 100° Gesichtsfeld. Ist aber in der Astroszene nicht verbreitet.
    Was vergessen wurde sind die Widescan Okulare. Ich hatte mal die 20mm und die hatten nachgemessen 85° Gesichtsfeld (gemeint natürlich immer das "scheinbare Gesichtsfeld")
    Aufpassen muß man aber bei den Angaben von den Herstellern. Wie es Gerd schon richtig erwähnt hat, übertreiben da viele Hersteller. Mein Nagler 7mm Typ 1 hat nachgemessen 74° (ich hab drei mal gemessen, weil ich das erst nicht so recht glauben wollte). Aber auch das 14mm UWA (angegeben mit 84°) kommt mir nicht so groß vor. Habe es mal mit einem Pentax XW 14mm verglichen. Das UWA hatte zwar ein etwas größeres Feld, war aber glaube ich nicht 14° mehr...ich messe das nochmal nach. Ach ja, ich hatte damals auch mal 3 Pentax XW nachgemessen (3,5;7;14mm) und alle drei hatte exakt die angegebenen 70° Gesichtsfeld!


    Viele Grüße, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Wo ihr grad beim Thema Gesichtsfeld seid:


    Ich hab ein uraltes (vom Vater meines Vaters usw.) Hensoldt 10x50 mit einem traumhaften Sehfeld. Man sieht praktisch keinen schwarzen Rand und hat das Gefühl einfach mitten drin zu sein. Als schwebe man im dunklen, leeren Raum zwischen Unmengen von Sternen.


    Auf dem Fernglas sind außer dem Hersteller Hensoldt, 10x50 und ner Modellnummer keine weiteren Angaben.


    Gibt es eine einfache / praktikable Methode mit "Hausmitteln" das Gesichtsfeld zu messen? Würde mich mal interessieren wo das liegt.


    Ansonsten würde ich mich noch über ein paar Tips zur Reinigung der Linsen freuen, das Glas hat über die Jahrzente innen ein bischen Staub abbekommen und ist nicht mehr das Beste was Schärfe angeht.


    Gruß,
    Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rocco</i>
    <br />Wo ihr grad beim Thema Gesichtsfeld seid:
    Gibt es eine einfache / praktikable Methode mit "Hausmitteln" das Gesichtsfeld zu messen? Würde mich mal interessieren wo das liegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Jochen!


    Nimm dir in einem bekannten Sternbild wie dem Gr. Bären 2 Sterne vor, die genau ins GF passen. Miss dann mit einem Astroprogramm wie z.B. Starry Nights den Abstand in Grad (oder frag hier nochmal nach). Das ist das wahre GF. Wenn du 10fache Vergr. hast, dann ist das scheinbare GF der Okulare des Hensoldt 10 mal so groß.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Hallo,
    gibt es eigentlich Okulare die ein noch größeres Gesichtsfeld als Nagler Okulare bieten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Florian!


    Laut Hersteller hat das Speers Waler 5-8mm Zoom bei 5mm 89 Grad.

  • Hi Rainer,


    das kann ich aber irgendwie nicht so richtig glauben denn das ist ja riesen groß und gerade bei einem zoom Okular scheint mir das fast unmöglich.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo Rainer.


    Ich dachte, das SpeersWaler-Zoom hätte 85°? Komisch finde ich die Angabe "bei 5mm" - denn das scheinbare GF des SpeersWaler ändert sich beim Zoomen nicht!


    (==&gt;) Florian: Dochdoch, das SpeersWaler Zoom hat tatsächlich ein scheinbares GF wie ein festbrennweitiges Nagler! Riesig![8D]

    Dies wird erreicht, indem einfach ein UWA-Okular mit einer variablen Barlowlinse in ein Gehäuse gesteckt wird - also nicht wie z.B. beim Nagler 3-6mm Zoom die einzelnen Linsen des Okulares verschoben werden.


    Mir sind im WWW auch schon Bilder von Okularen über 2" Grösse begegnet; es war eine Site wo's auch schier unbezahlbare 2" Bino-ansätze gab...[:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!