Mars, 19.9. als R-RGB

  • Hallo Christian,
    sehr schöne Aufnahme! Mach einen sehr natürlichen Eindruck und kommt von der Farbgebung dem Anblick im Okular sehr nahe. Gefällt mir sehr.
    Den grünen Rand am Ostrand hatte ich in meinen Bildern auch. Ob das von der Filterwechslerei bzw. dem Zeitversatz kommt, würde mich interessieren. Vielleicht wissen die Spezialisten mehr? Ich hab den Rand per Software im Nachhinein etwas reduziert.


    Beste Grüße,
    Burkhard

  • Hallo Burkhard, Danke.
    Ja, ich habe auf manchen Aufnahmen einen richtigen Doppelrand der aber auch in den einzelnen Kanälen mehr oder weniger sichtbar ist. Warum gerade auf der einen Seite hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
    Auch ich habe softwareseitig etwas korrigiert.

  • Hallo Christian,
    die Randartefacte entstehen immer an harten Kanten. Die Phasenseite hat eine weiche Kante wie z.B. der Planetenrand von Jupiter auch.


    Inzwischen kann ich an der Beugungskante die Seeing- und Justagequalität erkennen, die Beugungskante läßt sich also sogar positiv nutzen.


    Wenn einen die Kante stört, kann man mit entsprechend optimierter Schärfung etwas dagegenwirken, sie durch Drehung in Winjupos komplett verschwinden lassen (wenn man mehrere gute Filme) hat oder mit Maske Kante verhübschen.....


    Don´t worry,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!