Frage zu einem Bild

  • Hallo an alle. Ich bin Neuling und habe mal Fotos von Jupiter und Saturn gemacht. Kamera Konica-Minolta 7D mit 500mm Objektiv. Jetzt kommt die Frage: Ich habe ein Foto von Saturn gemacht und da sind helle Flecken links und rechts von Saturn. Monde können da nicht sein. Und rechts ist ein schmaler breiter Schatten sichtbar. Was ist das? Ich kann irgendwie kein Bild einfügen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    mitdeiner Kamera und dem Objektiv mit 500mm Brennweite belegt Satur ca. 6x6 Pixel von den auf dem Chip vorhandenen 3.008 x 2.000- Damit wird dein Foto kaum Saturn irgendwie scharf abbilden. Du hast entweder den Fokus nicht korrekt getroffen oder während der Belichtung gewackelt.[:)]


    Und selbst mit mehr Brennweite wirst du mit einem Einzelbild nie ein gutes Ergebnis erzielen. Planeten nimmt man typisch mit kleinen CCD/CMOS-Kameras auf und erstellt dabei kleine Videos. Diese werden anschließend per Software zu einem scharfen Einzelbild verrechnet, unscharfe Anteile der vielen Einzelframes werden dabei verworfen.


    Die dazu genutzten Brennweiten liegen im Bereich von 2000mm bis zu 6000mm- also weit größer als die nur 500mm, die du genutzt hast


    Bilder einstellen- siehe hier- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    gruß
    Stefan

  • Hallo Dirk,



    ich denke links und rechts sind es die Ringe vom Saturn,
    und der Schatten, der Schatten von Saturn der auf seine Ringe fällt.
    Ein Bild wäre nicht schlecht. Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gabriel</i>
    <br />Hallo Dirk,



    ich denke links und rechts sind es die Ringe vom Saturn,
    und der Schatten, der Schatten von Saturn der auf seine Ringe fällt.
    Ein Bild wäre nicht schlecht. Gruß



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke kaum, das mit 500mm Brennweite der Ring und der Schatten von Saturn auf dem Ring zu sehen ist. Stefan hat die Größe von Saturn auf dem Chip schon ausgerechnet.


    Ich denke bei den beiden hellen Flecken handelt es sich um Reflexe im Objektiv. Den Schatten kann ich mit ohne ein Bild nicht erklären.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,



    das ist nicht so ganz richtig,
    ich habe in der Vergangenheit schon mit einem 300 mm Tele
    die Ringe vom Saturn drauf gehabt und das freihändig,
    natürlich muss man auch dann, das Bild entsprechend mit einem
    Programm Vergrößern, ok beim Schatten ist es eine andere Geschichte.
    Tja, jetzt muss das Bild her. Gruß

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß ja, dass Saturn nur ein Pünktchen auf dem Sensor ist. Mir geht es um das Drumherum. Sind das Reflextionen in der Optik usw. Beim Jupiter sind diese Flecken z.b. nicht zu sehen und auch kein Schatten.
    Ich versuche mal einen Ausschnitt vom Foto einzufügen.


    Gruß Dirk


  • Hallo,


    Ist das Saturn oder doch Jupiter, den du hier aufgenommen hast?
    Falls es anstatt Saturn Jupiter war, dann können die drei schwächeren Punkte Monde vom Jupiter sein. Falls du das Datum und die genaue Zeit der Aufnahme hast, kann festgestellt werden, um was es sich handelt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo lieber Dirk,


    es gibt hier im Forum zwei sehr gute Einsteigerberater. Der eine nennt sich casati astrotreff und der andere technohell. Die können Dir da
    Antwort geben.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo,


    Zum Zeitpunkt der Aufnahme wären Rhea und Titan in der Nähe von Saturn gestanden, das würde die beiden nahe stehenden Aufhellungen erklären. Nur wäre dein Bild dann seitenverkehrt und die Drehung passt dann auch nicht.


    Da Saturn in deinen Bild sehr überbelichtet und unscharf ist, schätze ich die drei Aufhellungen als Reflexe im Objektiv ein.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    das sind definitiv keine Reflexe, da diese bei Jupiter nicht vorhanden sind. Monde von Saturn können es auch nicht sein, da diese zu diesem Zeitpunkr ganz woanders stehen und im Verhältnis zum Saturn viel zu groß wären. Ich hab da noch keine Lösung, aber trotzem vielen Dank für die Bemühnungen.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DirkPf</i>
    <br />Hallo Gerd,


    das sind definitiv keine Reflexe, da diese bei Jupiter nicht vorhanden sind. Monde von Saturn können es auch nicht sein, da diese zu diesem Zeitpunkr ganz woanders stehen und im Verhältnis zum Saturn viel zu groß wären. Ich hab da noch keine Lösung, aber trotzem vielen Dank für die Bemühnungen.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn Jupiter mittig und Saturn leicht außermittig im Bild aufgenommen ist, dann können das durchaus Reflexe sein. Und zur Größe der "Monde", wenn es welche sind, wären die sehr unscharf abgebildet. Scharf abgebildet dürften es allenfalls wirklich nur Punkte sein, deine "Monde" sind aber flächig.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DirkPf</i>
    <br />Hallo Gerd,


    das sind definitiv keine Reflexe, da diese bei Jupiter nicht vorhanden sind. Monde von Saturn können es auch nicht sein, da diese zu diesem Zeitpunkr ganz woanders stehen und im Verhältnis zum Saturn viel zu groß wären. Ich hab da noch keine Lösung, aber trotzem vielen Dank für die Bemühnungen.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll es dann sein? Zu deinem Zeitpunkt der Aufnahme standen keine hellen Sterne in dieser Anordnung nahe bei Saturn.
    Saturn ist auf deiner Aufnahme stark überbelichtet, unscharf und anscheinend auch verwackelt.
    Angenommen, es wären Monde, dann können die durchaus durch die unscharfe und scheinbar verwackelte Aufnahme diese Größe auf dem Chip haben, wenn sie über mehrere Pixel verschmiert werden.


    Um das Bild mit einer Aufnahme von Jupiter vergleichen zu können, müsste der mit den gleichen Parametern aufgenommen worden sein.


    Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen, es müssen in diesem Fall eben diese beiden weiterhelfen:

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es gibt hier im Forum zwei sehr gute Einsteigerberater. Der eine nennt sich casati astrotreff und der andere technohell. Die können Dir da Antwort geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DirkPf</i>
    <br />Das ist schon Saturn. Aufgenommen am 15.9.20 22:05 Großraum Kassel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls das Foto in Wirklichkeit Jupiter zeigt und vom 17.9. ist, dann würde die Position der 3 Flecken genau zu den Jupitermonden passen.
    Der schwache Fleck unterhalb von Kallisto wäre dann SAO 187851.


    Gruß, Ronny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DirkPf</i>
    <br />Das ist schon Saturn. Aufgenommen am 15.9.20 22:05 Großraum Kassel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls das Foto in Wirklichkeit Jupiter zeigt und vom 17.9. ist, dann würde die Position der 3 Flecken genau zu den Jupitermonden passen.
    Der schwache Fleck unterhalb von Kallisto wäre dann SAO 187851.


    Gruß, Ronny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Jupiter würde das Bild deutlich besser passen, besonders wenn es wie von Ronny geschrieben am 17.09.2020 aufgenommen worden wäre.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Stefan,


    das ist aber Saturn und NICHT Jupiter und Saturn ist fast mittig aufgenommen. Bei meiner Kamera mit 500mm Brennweite und APS-C Sensor bedeutet dies also 750mm. Jupiter ist zu diesem Zeitpunkt zu weit entfernt um mit auf dem Bild zu sein. Bei Jupiter sind diese "Reflexe" ja nicht. Kann ich mir also nicht vorstellen. Und was ist das für ein Schatten rechts von Saturn? Der ist bei Jupiter auch nicht da.
    Ein Mond von Saturn wäre maximal der weiße Pixel in Bildmitte fast am linken Rand, aber das dürfte ein Pixelfehler der Kamera sein.
    Egal. ich werde die Tagen (Abende) nochmals Bilder aufnehmen und ansehen. Ihr könnt mir gerne schreiben und Vermutungen anstellen. Wenn ich was neues entdecke oder bestimmen kann, werde ich mich natürlich melden, um dieses Phänomen zu ergründen.


    Schöner Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei meiner Kamera mit 500mm Brennweite und APS-C Sensor bedeutet dies also 750mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falsch, die Brennweite beträgt 500mm, egal wie groß der Chip ist, die Größe des Chips ändert lediglch den Blickwinkel, nicht aber die Brennweite. Dieser dumme Cropfaktor besagt lediglich, mit einer Vollformatkamera müsstest du 750mm Brennweite benutzen, um den gleichen Bildausschnitt abzulichten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Jupiter und Saturn ist fast mittig aufgenommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieviel "fast mittig" ist es denn? Nur wenig von der Achse abweichend kann ein helles und in dem Fall überbelichtetes Objekt ganz leicht Reflexe erzeugen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und was ist das für ein Schatten rechts von Saturn? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Fehlverhalten des Chips, die überbelicihteten Pixel wirken sich beim Auslesen auf die benachbarten aus. Falls Jupiter weniger stark überbelichtet ist fällt der Fehler entsprechend schwächer aus.

  • Hallo,


    Zunächst verändert sich die Brennweite vom Objektiv nicht. auch durch den Cropfaktor von 1,5 bleiben 500mm auch 500mm Objektivbrennweite und werden nicht zu 750mm Brennweite.
    Was sich im Verhältnis zum Kleinbildformat ändert ist der Bildausschnitt.


    Zusammen mit der Größe der Pixel deiner Kamera und der Objektivbrennweite kannst du berechnen, wie viel Pixel durch Saturn belegt werden. Der Crop- oder Formatfaktor ändert daran nichts, 500mm bleiben nun mal 500mm.


    Fakt ist es doch, das dass Bild von Saturn stark überbelichtet, unscharf und verwackelt ist.
    Es ist auch zum Zeitpunkt der Aufnahme nichts in der Nähe von Saturn, das die hellen Punkte durch Himmelsobjekte erklären könnte.


    Das einzige was noch sein kann, sind Satelliten, eventuell geostationäre Satelliten die zum Zeitpunkt der Aufnahme mit im Feld waren. Das suche ich aber nicht heraus.


    Der Schatten müsste in der Kamera entstehen.


    Beim schreiben sehe ich gerade, das ich mich mit Stefan überschneide.
    So schnell bin ich an der Tastatur zur Zeit nicht, mein rechter Arm liegt im Gips, das Handgelenk ist angebrochen und wird nächste Woche operiert. "Draußen zuhause" birgt eben Risiken...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo.


    Ok, so langsam glaube ich doch, dass es Refektionen sind, die der Jupiter halt nicht erzeugt. Satelliten oder anderes können es auch nicht sein, weil ich an unterschiedlichen Tagen das gleiche Ergebnis erzielt habe. Aber warum auf dem Bild 3 und Jupiter 0? Gleiche Einstellung vom Objektiv und warum der Schatten nur da? Verwacklet kann's auch nicht sein, die Kamera stand auf einem Stativ, Bel.-Zeit 0,3sek, Blende 6,3. Ich kriege das schon noch raus. Aber vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Das ist hier, glaube ich, ein ziemlich cooles Forum!


    Gruß Dirk, der immernoch auf sein Teleskop warten muß, weil es Lieferschwierigkeiten gibt.[V][V][V]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    Das einzige was noch sein kann, sind Satelliten, eventuell geostationäre Satelliten die zum Zeitpunkt der Aufnahme mit im Feld waren. Das suche ich aber nicht heraus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Satelliten, zumindest geostationäre können es nicht sein, das ist Unsinn was ich geschrieben habe.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Verwacklet kann's auch nicht sein, die Kamera stand auf einem Stativ, Bel.-Zeit 0,3sek, Blende 6,3.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei einer Spiegelreflex führt der wegklappende Spiegel zu einer leichten Erschütterung und das führt zu verwackelten Bildern. 0,3s Belichtungszeit sind lang genug, damit dieses Problem wirkt. Daher nutzt man Spiegelvorauslösung, also Spiegel wegklappen und erst nach einer kurzen Pause wird dann die eigentliche Aufnahme ausgelöst.

  • Stefan,


    das hab ich gemacht. Selbstauslöser bei dieser Kamera mit 2 Sekunden bewirkt genau dieses, Spiegelvorauslösung. Ich hab die Kamera seit etwa 15 Jahren und weiß wie die geht. Aber die Idee von Dir ist echt gut. Bei 10 Sekunden könnte das tatsächlich so passieren, da macht die Kamera was ganz anders, aber nicht bei 2 Sekunden. Wie gesagt, ich arbeite an dieser Geschichte. Wartet es mal ab und lasst mir Zeit und wünscht mir gute Sicht.


    Dirk

  • Hi Dirk,


    bei Planeten bin ich der Falsche, ich mache ehr Deepsky...
    Ich Fokussiere aber an Jupiter und co und richte das Leitrohr aus usw...
    Mir fallen 3 Dinge auf:
    1. Saturn hat 0,0 Ringe oder Ausbeulungen. Bei einer so hellen darstellung, selbst wenn der Fokus nicht 100%ig passt hat bei mir Saturn Ohren.
    2. Die entfernung der Punkte vom Planeten. Wenn das Foto aus der letzten Woche ist (ich war oft draußen testen), ist das die Position der Monde von Jupiter sehr sehr ähnlich.
    3. Reflexe die ich habe sind nie so punktförmig, sonder "strahlen" etwas aus. Hier sind sie mit dem gleichen verzug (Richtung) wie das Hauptobjeket.


    Hast du mehr Daten zu dem Bild, Datum, Uhrzeit, DEC/RA position, Azimuthöhe, Himmelrichtung, das ganze Foto mit allen Planeten und (mit glück) hintergrund Sternen?
    Wenn Sterne mit im Bild sind, lade es hier http://nova.astrometry.net hoch und guck ob es bestimmt werden kann.


    Auch wenn du mich anschreist (was ich gut verstehen kann) ich, ohne Planeten Ahnung, sage: Jupiter mit Monden. Ja ich weiß, du sagst Saturn... aber wo sind die "Ohren"?


    Ich habe mal Stellarium befragt, das ist das ergebniss, entscheide selbst:

    Oben Satung mit 490 mm Crop-c und davon der mittenausschnitt
    Unten jup&pitter mit 490mm Crop-C und davon der mittenausschnitt
    Weiterhin viel erfolg, Sven

  • hallo Leute.


    Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Habt mir weitergeholfen und bei der Lösung meines Problems geholfen, besonders Technohell. Es sind keine Reflexionen, sondern Monde. Es ist auch nicht Saturn, sondern tatsächlich Jupiter mit Europa, Io + Callisto und Ganymed. Hab da wohl alle rebellisch germacht, tut mit echt Leid, war echt nicht meine Absicht. Ich hab beide Planeten halt fotografiert und die Bilder in Ordner gepackt. Jetzt kommt der Fehler: Ich hab die Ordner einfach nur vertauscht, also falschrum benannt. Ist mir natürlich als Anfänger nicht aufgefallen. So was doofes. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Hab halt voll daneben gelegen.


    Gruß Dirk[:(][V][:(][xx(][V][:(!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!