Mars 14. und 18.09.2020 mit Farbkamera am C8

  • Hallo Freunde des Sonnensystems,


    nach längerer Abstinenz im Planetenfilmen hier zwei Märse der letzten Tage. Der Einfachheit halber habe ich die Farbkamera genommen, um erstmal wieder ins Thema einzusteigen.




    18.09. 22:26 UT, Seeing Meteoblue 2.5"




    14.09. 23:10 UT, Seeing Meteoblue 1.5"




    Jetstream mit mäßigem Seeing ließ am 18.09. keine starke Bearbeitung zu, ohne zu viele Artefakte zu erzeugen. Warum die Polkappe so überstrahlt ist weiß ich nicht. Vielleicht lag es an den Kameraeinstellungen.






    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    die Marsbilder sind gut geworden. Besonders der Mars von 14.9 ist erstaunlich gut geworden. Vermutlich hast Du keinen ADC benutzt, gell?
    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu diesen Aufnahmen.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für deine Einschätzung! [:)] Das hilft mir weiter.


    Einen ADC hab ich nicht benutzt. Ich dachte ich warte einfach bis die Planeten wieder höher stehen. Ich sträube mich etwas, noch ein weiteres optischen Element einzubauen. Hier war es wirklich nur die Trennung der Farbkanäle durch die Bayer-Matrix des Sensors und automatischer Ausrichtung der Kanäle in Autostakkert.




    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,



    ich gratuliere Dir erstmal zu den tollen Marsbildern!


    Kannst Du das noch mal genauer erläutern, was Du genau gemacht hast um die > Trennung der Farbkanäle durch die Bayer-Matrix des Sensors und automatischer Ausrichtung der Kanäle in Autostakkert. < wieder besser deckend zusammen zu führen!


    Das hilft vielleicht all Denen, die sich keine weiteren Zusatzoptiken leisten können / wollen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter


    zur Ausrichtung der Farbkanäle habe ich die automatischen Funktion in Autostakkert genutzt. Zusätzlich habe ich noch 1.5xDrizzle verwendet.



    Mit "Trennung der Farbkanäle durch die Bayer-Matrix des Sensors" meine ich die Wirkung der Bayermatrix fast wie R,G,B Filter. Hier auf dieser Seite sieht man, wie die Matrix wirkt. https://www.qhyccd.com/index.p…show&catid=133&id=8&cut=1 Im Prinzip ist das sehr ähnlich zu richtigen Filtern mit ebenfalls leichten Überlappungen der Bereiche. Wenn ein UV/IR-Cut-Filter eingesetzt wird, wird das nochmal sauberer. Die einzige Einschränkung liegt dann in der etwas geringeren Auflösung durch die Pixelabstände, die hier größer sind als in der Schwarzweiß-Version. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor


    Rein von der Durchführung gibt es nichts besonderes zu sagen. Einfach viele Bilder mit hoher Geschwindigkeit (100-200fps) aufnehmen und ganz normal weiter verarbeiten. Mehr hab ich nicht gemacht. [:)]


    Man könnte bereits über die Derotation der Videos nachdenken, da ich bereits in aufeinander folgenden Videos gesehen habe, dass sich Mars sichtlich dreht. Die Videos waren bei ~20000 Bilder mit 200fps ca. 1.7 Minuten lang.




    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    am Ende von Deepsky Beobachtungen habe ich in der Nacht vom 19. zum 20.9. um 01:30 MESZ auch noch einen Blick auf Mars geworfen (12 Zoll f/5 Newton bei 250 fach). Bisher das detailreichste Bild von Mars das ich 2020 beobachtet habe. Meinen visuellen Eindruck habe ich mit einer schnellen Skizze in meinem Beobachtungsbuch festgehalten:



    Aber der farbige Eindruck war eigentlich das schönste an der Beobachtung. Er war am besten ohne jeden Filter und sah genau so aus wie auf Deinem Bild vom 18.09. 22:26 UT. Schön das so vergleichen zu können.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank, dass du extra deine Zeichnung hochgeladen hast und vielen Dank für deine visuelle Rückmeldung.Es ist aber auch andersherum schön zu hören, dass da wirklich der bläuliche Pol zu sehen war und der allgemeine Farbeindruck einigermaßen stimmt. Vielleicht sind meine Bilde etwas zu gelbstichig. Bei solchen Planetenbildern bin ich mir auch immer etwas unsicher, ob nun alle Details wirklich ungefähr real sind. Bei meinen Beobachtungen die Tage zuvor mit dem 8 Zoll f/6 Newton hatte ich keine bläuliche Farbe erkennen können. Vielleicht doch noch etwas zu wenig Öffnung oder zu schlechtes Seeing.



    Schöne Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!