zwei merkwürdig helle Objekte am 15.09.

  • Servus Forum!


    Ich war am Dienstag-Abend mit einer Freundin auf dem Dreisesselberg im Bayrischen Wald zum Fotografieren.
    Zwischen den gelegentlich auftauchenden kleinen Sternschnuppen haben dann zwei, ich nenn es mal "Erscheinungen" unsere Aufmerksamkeit erregt. Das erste um 20:47 Uhr etwa mittig zwischen Alpheratz und Scheat. Leuchtete nur ca. 1,5 Sekunden, aber sehr hell (etwa so hell wie Jupiter, als um die -2mag) auf. Besonders war, daß sich da Objekt so gut wie nicht bewegte.
    Etwa eine halbe Stunde Später sah ich dann aus dem Augenwinkel etwa 30° weiter östlich, auf ziemlich gleicher Höhe ein ähnliches Aufleuchten. Diesmal aber schwächer und kürzer, aber wieder ohne Bewegung.
    Ich hatte beim ersten Aufleuchten meine Stellarium App gezückt, aber nichts gefunden.
    Irgendwie hat es so ausgesehen, als würde man eine Sternschnuppe beobachten, die exakt auf einen zufliegt. Deswegen keine scheinbare Bewegung.
    Gibt es sowas? Hat jemand schonmal was ähnliches Beobachtet?


    Danke schonmal für eure Spekulationen!


    Servus!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nur einmal aufleuchtende Satelliten sieht man um diese Jahreszeit regelmäßig, oft sind die auch nominell zu dunkel, um überhaupt im Stellarium aufzutauchen.
    Ich hab schon den einen oder anderen mit Calsky identifiziert, bis ich das irgendwann nicht mehr spannend fand...


    Würde mich sehr wundern, wenn es etwas anderes gewesen wäre. Neulich hatte ich auch einen Satelliten, der alle 40 Sekunden mit mehr als 0 mag aufgeblitzt hat.


    Nachtrag: "um diese Jahreszeit" sollte heißen: im Sommer, wenn die Sonne nicht so tief unter dem Horizont steht... naja, noch ist ja vor der Tagundnachtgleiche.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!