Es gibt auch Leute, die nicht fotografieren...

  • Hallo Timm,
    ja werd wohl in Zukunft auch mal verbal hier berichten [:)]
    Beobachte im Moment noch mit einem 114/900 Newton. Das heisst noch viel Arbeit die von meiner Fantasie übernommen werden muss [;)]
    Und ich finde, nach all der Arbeit die sie eben bis jetzt für meine Augen übernommen hat, hat sie jetzt auch eine kleine Belohnung verdient... werd wohl bald einen Zehnzöller mein eigen nennen dürfen, der eine gerechtere Arbeitsteilung zwischen Augen und Fantasie/Vorstellungskraft garantieren soll [:D]

  • Moin,


    ich bin beim Stöbern (hab a bisserl Zeit heut) auf diesen älteren Fred gestossen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>


    Links: Visueller Eindruck von M42 in einem größeren Teleskop
    Rechts: CCD Aufnahme von M42 durch einen 6-Zöller


    Fällt Euch was auf? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, mir fällt dazu folgendes auf:


    Links: M42 kenne ich visuell so nicht, weder im 6"er noch im 18"er.
    Der zentrale Teil des Nebel muss bei der schon sehr kontrastreichen Abbildung der aussenliegenden Nebelzonen deutlich heller gezeichnet werden. Ausserdem erscheint der zentrale Bereich dann schon leicht grünlich (selbst einem farbenblinden Huhn wie mir). M42 sieht visuell viel beeindruckender aus.


    Rechts. Schön anzusehen, sicher. Aber handelt es sich bei dieser Abbildung wirklich um eine CCD Aufnahme? Ich tippe eher auf ein Produkt einer beeindruckenden Überarbeitung von einer CCD-Aufnahme, bzw. einer Serie von Aufnahmen. Man könnte es auch eine Fotomontage nennen.


    Den Vergleich finde ich daher etwas überzogen.


    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />..., wenn er nicht an dieser Stelle auf die Vorzüge der Astrophotographie hinweisen würde:



    Links: Visueller Eindruck von M42 in einem größeren Teleskop
    Rechts: CCD Aufnahme von M42 durch einen 6-Zöller
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Leider sehe ich keine Bild mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!