Aufleuchtender Stern

  • Gestern Abend saß ich mit meiner Freundin auf dem Balkon.
    Wir hatten ein Flugobjekt beobachtet, der im nichts verschwand mein Blick verharrte noch auf der Stelle.


    Und kurz daneben flackert ganz hell aufeinmal ein Stern auf und verschwand wieder.
    Das waren ganze zwei Sekunden. Hat mich wirklich aus den Socken gehauen.
    Richtung Westen, vor einer Stunde nicht ganz so hell - wieder das gleiche.
    Am gleichen Fleck.
    Sitze eigentlich jeden schönen Abend draußen und konnte das noch nicht beobachten.


    Kann mir einer erklären was das ist?
    [:I]

  • Hallo Enchilada,


    ich tippe auf einen Satelliten, der Sonnenlicht in Eure Richtung reflektierte, bevor er im Erdschatten verschwand. Beim Verschwinden koennte eine stark reflektierende Seite nochmal das Sonnenlicht direkt in Eure Richtung geworfen haben, was den Helligkeitsausbruch erklaert.


    Die Periodizitaet des Ereignisses laesst mich vermuten, dass es Starlink-Satelliten sind. Das sind Mikrosatelliten, die in grosser Stueckzahl hintereinander herfliegen, um die Erde dicht zu umspannen und ein schnelleres Internet zu ermoeglichen. Allerdings ist dieses Vorhaben, wie auch Konkurrenzprojekte, unter Astronomen eher unbeliebt, weil es die astronomische Beobachtung stoert.


    Es gibt uebrigens eine Webseite namens "Heavens Above", wo man nach Eingabe der Beobachterkoordinaten und des fraglichen Zeitpunktes Informationen darueber erhaelt, welche Satelliten derzeit sichtbar sind.


    https://www.heavens-above.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!