Mars 11+12+13+16.+21.9. +Jupiter +Saturn

  • Hallo Leute,
    ...es gibt keine `glücklichen Bilder`, sondern nur glückliche Momente.



    Am 21.9. abends, auf dem Weg nach Hause, sah ich, dass die Wasserdampfsäule eines Kühlturms sehr gerade nach oben stieg, keinerlei Windbewegung. Als ich dann in unsere Niederung einbog sah ich Bodennebel, dabei stand die Sonne noch einige Grade über dem Horizont und es hatte seit Wochen nicht mehr geregnet. Die Luft "stand". Glücklicherweise war es noch recht warm, sodass mein Teleskop einigermaßen temperaturgleich war. ADC eingestellt und Jupiter angeschaut. Den hatte ich bei 16° Horizonthöhe für diese Saison schon abgeschrieben. Wow. Im Lifebild sah ich ungefähr das, was ihr hier im RGB-Bild der ASI178MC seht. Natürlich etwas weniger klar aber bei einer Zeichnung hätte ich wohl alle Details aus dem Foto wiedergeben können. Ich filmte 20 min. und dachte, dass ich noch viel, viel mehr Details nach dem Stacken und Schärfen sehen würde. Aber Pustekuchen, bei einem Teststack kam nicht viel mehr heraus. Dann schnell die ASI178MM angeklemmt und zwar mit IR 685 Filter. Ich mag den eigentlich nicht, aber so nah am Horizont hat der seine Berechtigung. Was ich dann sah, war der Hammer. Wenn man seit 3 1/2 Jahren (bis auf eine Ausnahme) nur unscharfe Jupiter gesehen hat, dann ist das schon ein echt "lucky moment". Mit ein paar Hindernissen habe ich dann Farbe und IR zusammen gebracht und das ist mein bestes Jupiterfoto seit langem. Als Bonbon nicht nur den GRF, sondern links oben, das ist kein Mond, das ist eines dieser aktiven Gebiete. Gefilmt habe ich fokal bei 2800 mm , Nyquist ist nicht ganz eingehalten, aber das ist ein anderes Thema. .15ms, 66% verwendet.
    Zum Seeing allgemein:
    Seeing besteht für mich aus zwei verschiedenen Größen. Die Schärfe und die Bewegung. Ja, es gibt für mich scharfe Luft und unscharfe. Und bei "unscharf" geht auch einfach nicht mehr. Auch 1 Mio. Bilder und 1% Verwendungsrate bei 1ms Belichtungszeit machen kein scharfes Bild. So wie hier bei meinem Farbbild. Und dann gibt es die Bewegung und Verzerrung. Die bekommen wir mit unseren Programmen und kurzer Belichtungszeit in den Griff. Es kommt vor, dass ich ein (relativ) gutes Bild machen kann, auch wenn die Sterne bis zum Zenit hin flackern. Oft ist es natürlich eine Mischung von Beidem. "Lucky Imaging" hat früher vielleicht mal gegolten, heute würde ich sagen "Selected Moments Imaging."
    Ein "Lucky Moment" war dieser Abend auf jeden Fall, diese "laute Stille" werde ich so schnell nicht vergessen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Abend Ralf,


    bist du sicher, dass dieser Jupiter von diesem Jahr ist? [:D]


    Die Details sind der helle Wahnsinn! Noch einmal Glückwunsch zu diesem Ergebnis und dem Umstand, dass du den richtigen Moment mit scharfer Luft erwischt hast. Deine Einschätzung mit der "scharfen" teile ich absolut. Es gab dieses Jahr Anfang April ein paar Nächste mit dieser Luft. Mond im Live-Bild bei 8" war atemberaubend, wie ausgestanzt und das über Minuten.

  • Hallo Ralf,


    was ist denn der helle kleine Fleck links in der Randverdunkelung? Im ersten Moment dachte ich, es sei ein Artefakt. Aber halt, der sitzt doch genau auf dem NTB! Da könnte es doch sein, dass dort einer der aktuell wohl drei NTB-Outbreaks über das normale Wolkenniveau hinausragt. Ist zwar ne steile Hypothese, Aber jetzt müsste man mal rechnen und schauen, ob das vielleicht tatsächlich hinkommt. Also ZM I und II Deiner Aufnahme berechnen. 90 Grad addieren und mal bei Christopher Go oder ALPO, Jupiter, Latest nach zeitnahen Aufnahmen suchen, die den Randbereich Deiner Aufnahme in der Nähe des ZM zeigen. Und wenn da tatsächlich so ein Ausbruch ist: Bingo!
    Das Ding müsste allerdings schon beträchtlich über das Durchschnittswolkenniveau hinausragen, um sich derart deutlich abbilden zu lassen, auch wenn Deine Aufnahme eindeutig über dem Durchschnitt ist. Also Vorsicht: Sehr steile Hypothese. Ich hätte wohl erst mal gründlich recherchieren sollen. Nimm‘s also bitte als Anregung und keinesfalls als Behauptung, dass es tatsächlich so eine Art „Jupiterprotuberanz“ ist.


    Bald wieder solches Traumseeing wünscht Dir
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    so steil ist die Hypothese nicht. Ich bin davon ausgegangen dass das genau so ist. Nun habe ich ein wenig recherchiert und alles passt zusammen. Der Fleck ist sogar im Lifebild zu erahnen.


    https://www.cloudynights.com/t…ganymede-and-an-outbreak/
    https://www.cloudynights.com/t…-and-a-mars-from-the-8th/


    Noch etwas anderes: Ich bin gebeten worden mal Mars-Einzel-Bilder zu zeigen. Ich habe also einen Stack qualitätssortieren lassen und habe das beste,eines bei 1/3, eines bei 2/3 und das schlechteste eines guten 1 min. Filmchens gesceenshottet. Vielleicht ist das ja auch hier interessant.



    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    Dein Mars und Dein Jupiter sind toll geworden. Besonders beeindruckend ist, dass Du bei Jupiter noch einiges an Details sehen und aufnehmen konntest. Der Mars ist sehr beeindruckend geworden.
    Man sieht auch im guten Einzelbild, dass Du mit hoher Auflösung gefilmt hast (Form der Polkappe). Sind auf manchen Einzelbilder auch diese dunklen kleinen "Knubbel" (kleinen Dunkelgebiete) zu sehen, die auf dem fertigen Bild zu sehen sind?
    Was mich auch interessieren würde wären die Krater auf Mars, die der Robert 2018 auf La Palma aufgenommen hat z.B. bei der Kraterkette:
    http://www.astrotreff.de/uploa…200922/20200922212304.jpg
    Kann man Galle (den Smiley face Grater) heuer bei 11 Zoll auf Bildern wiederentecken?
    Servus,
    Roland

  • Hi Ralf,


    dein Jupiter ist schon sehr beeindruckend - verdient, wenn man so aufmerksam ist wie du!


    Eine Frage zu WinJupos, wenn du erlaubst:
    Ich habe bei zwei direkt aufeinanderfolgenden Stacks von 90s-Videos festgestellt, dass bei diesem Zeitabstand schon eine merkliche Marsrotation zu sehen ist.
    Normalerweise hätte ich jetzt das ser-Video in drei Videos gesplittet und dann die Stacks verwendet.
    Ich habe aber in der Nacht in avi aufgenommen und habe kein Tool, um das Video (mit 642fps!) zu splitten.
    Nun möchte ich also ein 90s-avi-Video in WinJupos derotieren lassen.
    Dazu habe ich mir aus AS3! die mittleren 20 Frames extrahiert und daraus ein Summenbild gemacht.
    WinJupos benötigt ein ausgemessenes Bild, damit der Button zum derotieren des Videos auch aktiviert ist.
    Habe meines Erachtens nach alles korrekt eingegeben, auf den Button geklickt und...nach 3s ein leiser Piepton und kein derotiertes Video als Ergebnis.


    Maybe du oder jemand anderes haben Idee, was falsch gelaufen ist?


    By the way werde ich ab jetzt nur noch 60s- oder 30s-Marsvideos aufnehmen.


    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Roland,
    es gibt tatsächlich einzelne dunkle Flecken, die ich mit Kratern assoziiere. Ob das aber der Krater selber ist oder auch seine Umgebung mit dunklerem Gestein, das kann ich nicht sagen. Aufgelöst mit Rand und Caldera habe ich noch keinen gesehen.
    Hallo Mario,
    ich würde das Video nicht derotieren, ich selber hatte nie gute Ergebnisse, die Qualitässortierung stimmte danach nicht mehr. Du kannst in AS3 auch das Video teilen. Ein merklicher Versatz heißt auch noch nicht, dass du dir Unschärfe einhandelst.(sonst könnte man auch nicht durch Sucher guiden). Ich habe gestern 10 mal 1 min. Stacks einfach in AS3! erneut gestackt. Keinerlei Unterschied zur Derotation. Wichtig aber dabei: kleine Ausrichtungskästchen und der Rand darf definitiv nicht mit Kästchen belegt sein.
    Viele Grüße

  • Hallo Ralf,


    danke für deine schnelle Rückmeldung!
    Nach dem Derotieren des Videos gibt es Probleme mit der Qualitätssortierung - doof aber die Info erspart mir Zeit!
    Ich habe versucht, in AS3! eine Exportfunktion für das Splitten eines Videos zu finden - öhhh?? Where is it? [:)]
    Ich habe da sinngemäß nur "aktuellen Frame" oder "alle Frames" gesehen.


    Den Rand lasse ich aus aus, nehme auch unterschiedlich kleine Ausrichtungspunkte - das sollte schon passen.


    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    rechts neben "open" kannst du angeben was gestackt werden soll. Du kannst aber auch alle Frames als Einzelbild speichern und dann teilen. Aber wie gesagt, ist vermutlich gar nicht nötig. 1-2 Minuten kannst du definitiv ohne derotation belichten. Und wenn du dann vorgeschärfte Einzelbilder hast versuche es einfach. Auf der anderen Seite, die Derotation dauert auch nicht lange, wenn der Zeitstempel im Dateinamen hinterlegt ist. Wenn du vorgeschärfte Bilder hast, dann würde ich kein Multiscale machen.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    hat sich überschnitten - bin gerade zu Hause und sehe: die fast 57.999 exportierten Frames nehmen 5GB ein. Geht slso...
    Rein rechnerisch komme ich auch auf 2min Beleichtungszeit (ohne Probleme?). Aber ich bin mir wirklich unsicher, weil praktisch sehe ich ja eine Rotation...
    Ich teste es mal aus und berichte...


    Danke für den Tippp! Ich wollte nämlich die Einzelstacks mit Deconvolution leicht vorschärfen.
    Echt nützlich für mich, wie gesagt: mein erster ernsthafter Mars. Bevor ich hiier ein Bild zeige, will alles gegeben haben [:)]



    Viel Erfolg weiterhin!


    LG
    Mario

  • Hallo zusammen,
    so, hier kommt der Rest dieser Schönwetterphase.
    Zum dritten mal Mars in ungefähr selber Perspektive.



    Soll ich mich nun ärgern oder freuen? Es gibt beim Dunst am Nordpol kleine feine Unterschiede. Die anderen Unterschiede sind wohl der verschiedenen Bearbeitung geschuldet und der Tatsache, dass die Justierung nicht perfekt war.
    Davor aber Saturn, im direkten Anschluss nach Jupiter gefilmt. Hier auch wieder bei 685nm, fokal und dann zusätzlich RGB. Auch die reinen RGB-Bilder, die ja fast G(RGB)s sind zeigten die umlaufenden Cassiniteilung. Im IR wars dann richtig "knackig". Letztes und vorletztes Jahr schaute ich immer danach, ob der Planetenrand durch die Cassiniteilung sichtbar war, das war sozusagen mein Qualitätskriterium. Dieses Jahr sah ich nie etwas dergleichen, aber: die Südpolkalotte leuchtet ein ganz wenig bläulich durch den A-Ring hindurch. Das fand ich sehr faszinierend und deshalb habe ich auch die Farbsättigung ein wenig erhöht.




    Ich hoffe euch gefällt er. Viele Grüße,
    ralf

  • Moin Ralf,


    absolut traumhaft Deine Bilder! Da hat sich das wachbleiben gelohnt.
    Insbesondere der letzte Saturn ist ganz große Klasse. Das Seeing muss wirklich gut gewesen sein.


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Ralf,


    jetzt komme ich auch mal zum gratulieren.
    Deine Bilder sind wie immer Referenzklasse.


    Neben der plastischen Ausarbeitung der Oberfläche mit der
    von Dir gewohnten Detailfülle bewundere ich den schon fast
    dreidimensionalen Anblick der Kugel.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo, Ralf,


    gratuliere ebenfalls zur Erreichung dieser tollen Details an Jupiter, Saturn und Mars![8D]
    Habe selbst noch nie visuell oder fotografisch die Cassiniteilung beim Saturn hinbekommen, daher: tolle Leistung!


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    jedes Bild von dir ein Highlight! Den letzten Mars finde ich unaufdringlich schön!
    Saturn in optimaler Größe - wirkt dann wirklich perfekt.


    Ich habe mal eine Version meines "ersten" Marses erstellt.
    Ich finde den Vergleich C9.25 vs C11 einfach zu interessant.
    Das Bild enstand aus einem Einzelvideo und lehnt sich an deine Bearbeitung an (farblich).



    Schwerpunkte "ausgebrannter Pol" und "Beugungsränder" steht bei mir bald im Fokus.


    Der Unterschied in der Auflösung wird bei allen Gebieten sehr deutlich!


    Bin mir nicht sicher, ob ich mit dem dicken Knubbel hinten am C9.25 gut den Fokus getroffen habe - war wirklich nicht so einfach.


    Ich hoffe und denke, es ist okay für dich, wenn ich das Bild hier einstelle.


    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Paddy, Volker, Andreas und Mario,
    ich empfinde es als Ehre, dass ihr euch hier zu Wort gemeldet habt und freue mich auch wirklich über jedes Lob. Ihr macht ja auch selber tolle Bilder aber manchmal komme ich einfach nicht dazu mich damit zu beschäftigen und euch zu antworten, aber gesehen haben ich alles.
    Mario, natürlich habe ich kein Problem damit hier dein Bild zu sehen. ich glaube aber es hätte sogar einen eigenen Beitrag verdient. Ich habe es auch gerade herunter geladen und versucht etwas zu verbessern. Da war nicht mehr viel und das, was ich besser fand war dann sozusagen meine subjektive Interpretation. Die Polkappe ist doch klasse, nicht ausgebrannt. Die Details sind auf maximum denke ich, 9,25 Zoll sind keine 11. Farbe und "Volumen" sind gut. es gibt eine gewisse "Fleckigkeit", diese wird zurückgenommen, wenn du in Fitswork die Wavelet-Glättungsfilter benutzt. Aber nicht falsch verstehen, jeder Fleck hat seinen Ursprung auch in einer Oberflächenstruktur, das sind also keine Artefakte, sie werden nur alle ähnlich groß dargestellt. Dein Beugungsring ist sichtbar, ja, er ist sehr gleichförmig und rund und das kann man durchaus als Qualitätsmerkmal betrachten. Also, für deinen ersten, ernsthaften Mars, alle Daumen und dicken Zehen hoch.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Einschätzung! Ohne deine Referenzbilder wäre die EBV wesentlich schwieriger.
    Ich suche noch meinen eigenen Workflow. Etwas oranger sollte es vielleicht werden.
    Das einzige, was ich bisher zur EBV sagen kann: Ich denke, ich werde auf Wavelets in Registax verzichten - ich denke, daher kommen auch dien Flecken.
    AstraImage sollte da beim Mars das Haupttool zum Schärfen und für den Kontrast werden.


    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Ralf,


    nene...ich habe mich nur unklar ausgedrückt! [:)]
    Beim Mars benutze ich die Wavelet-Schärfung in AstraImage anstatt die in Registax. Beim Mond nehme ich aber die Registax-Wavelets zum Schärfen (beziehunsgweise eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Schärfungsmethoden).
    Die Wavelet-Glättung in Fitswork kenne ich. Ich hatte in dem besagten Bild aber die Gauss-Glättung genommen.
    Da muss ich beide noch einmal genauer miteinander vergleichen.


    LG
    Mario

  • Hallo Ralf,


    mein Gott! Der Wavelet Rauschfilter in FW ist ha eine Zauberwaffe - genau das habe ich gesucht!!
    Beobachte ich den richtig: Erhöht den Kontrast auch kleinster Details ohne das Rauschen groß zu erhöhen....??
    Fitswork - unterschätztes Programm...


    LG
    Mario

  • Liebe Marsianer,
    das sind alles wunderschöne und tolle Fotos. Meine Marsbilder sind nicht so schön, aber ich habe an vielen Tagen Bilder gemacht. Und jetzt wollte ich eine Animation mit PIPP machen, in der die Rotation zu sehen ist. Leider fehlen mir ein paar Bilder für eine flüssige Rotation. Kennt ihr ein Programm (so wie WinJupos für den Jupiter) dass sozusagen "Zwischenbilder" aus zwei Bildern erstellen kann ? WinJupos hat ja eine andere Funktion: man kann derotierte Bilder zu einem zusammenfügen. Ich möchte ein "künstliches Rotationsbild" erstellen, das den Zwischenbereich von zwei Bildern abdeckt. Gibt es aber vermutlich gar nicht. Nur mal gefragt. DANKE
    Liebe Grüße
    Nick

  • Hallo Nick,
    doch, das sollte gehen. WinJupos kann ja auch Mars. Dann suchst du dir die beider "Randbilder" und derotierst diese. Das Ergebnis zeigt dann das mittlere Bild. Wenn es nicht ganz passt, dann kannst du die Randbilder verschieden gewichten. Also z.B. 5 mal das eine und 2 mal das andere, dann hast du das exakte Mittelbild.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Vielen Dank, Ralf, für diesen Hinweis. Das wäre super und genau das, was ich bräuchte. Da werde ich mich morgen gleich drüber machen.


    HERZLICHEN DANK !!
    Nick

  • Hallo Ralf,


    jetzt habe ich meine Animation vom Mars mit einem anderen Programm gebastelt - mit PaintStar. Sehr einfach und bringt gute Ergebnisse. Ich würde es euch gerne zeigen - es ist der Mars, den ich in drei verschiedenen Nächten aufgenommen habe. Die Hauptarbeit war, die Bilder genau aufeinander auszurichten. habe ich mit Fitswork gemacht. Die Animation habe ich hochgeladen und habe dafür diesen Bilderlink erhalten
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…201126/20201126153708.jpg[/img
    Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Bild nun einbetten soll in diese Nachricht. Du hast das beim ersten Beitrag dieses Chats super hinbekommen. Man sieht dort das Bild sofort. Irgendwie ist dies auf Astrotreff nicht ganz einfach, aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.
    Schade.
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!