Stellt ihr mir eure 8x...-Ferngläser vor?

  • Hallo ihr Lieben,


    es scheint sich herauszukristallisieren, dass ich ein Fernglas mit 8-facher Vergrößerung und 30-42 mm Öffnung für meine Ansprüche am sinnvollsten finde.


    Getestet habe ich bereits selbst:
    - TS Optics 8x42 (gut und nett, aber dann kam das nächste)
    - Kowa BD II 8x42 mit 8,2° Sehfeld, das trotz seiner Randunschärfe bei Tag echt toll war (nachts fiel mir diese nicht mehr auf).


    Stellt ihr mir eure 8x30/8x32/8x40/8x42-Ferngläser vor, habt ihr Lust? Mich interessieren vor allem
    - der Hersteller und das Modell
    - das wahre Gesichtsfeld
    - das Gewicht
    - eure subjektive Meinung dazu.


    Vielleicht werde auch ich dann ja irgendwann mal fündig. Immerhin ist endlich mal die Frage nach der Vergrößerung und Öffnung geklärt ;)


    Sonnige Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Mein 8x42 ist ein DDoptics Königstein, das ich hier schon mal ausführlich vorgestellt habe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=222297


    Das Glas wird von DDoptics aber nicht mehr verkauft, weil es ein Nachfolgemodell gibt:


    https://www.shop.ddoptics.de/f…s-fernglas-lux-hr-ed-8x42


    Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, es zu testen. Es hat aber auch die Flatfield-Okulare, die bei meinem Königstein für die sehr gute Sternabbildung in einem weiten Bereich des Gesichtsfeldes sorgen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hey Sarah,


    ich habe und nutze für Tag & Nacht ein Dachkantenglas:

    Minox HG 8x33
    142m/1000m 8,1°
    605 Gramm schwer


    Das Minox HG hatte ich mir vor 3 Jahren für knapp unter 500 EUR zugelegt nachdem mir mein vorheriges Zeiss Conquest HD 8x32 geklaut wurde.
    Im Vergleich mit dem Conquest sind die technischen Daten nahe beieinander aber beim Minox...
    Den Einblick im finde ich komfortabler, es "sitzt" sofort und hat ein schönes großes Sichtfeld.
    Das Minox ist etwas leichter.
    1mm! mehr Öffnung :)
    Das Minox ist randschärfer.
    Die Mittenschärfe ist sehr gut, der Kontrast hoch und die Farbwiedergabe neutral und würde sie als kühl beschreiben so wie ich es mag.


    Vg Oliver

  • Hallo Sarah,


    ich habe ein 9x32 Celestron Granite, von dem ich sehr begeistert bin.


    GESICHTSFELD: 7,2 °
    GESICHTSFELD AUF 1000 M: 125,5 m
    AUSTRTTSPUPILLE: 4,7 mm
    GEWICHT: 570g


    Gibt es auch als 7x32 oder 8x42.


    Meiner Ansicht nach excellentes Preisleistungsverhältnis und tolle Randschärfe.


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Ich habe mir letzes Jahr dax Porro-Fernglas Kite Birdwatcher 8x42 geholt:
    143m auf 1000m
    730g
    Preis knapp 270€


    Bin recht zufrieden mit der Leistung und würde es mir wohl wieder holen:



    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Sarah,


    also ich liebe mein gebraucht erworbenes


    -Carl Zeiss Jena 8x30 Deltrintem


    Ich meine für etwas mehr als 100 Euro entweder aus diesem Forum hier, oder Bucht.
    Ich liebe einfach alte Materialien (Geruch!) und Dinge die für die "Ewigkeit" gebaut wurden,
    heute gibt es das ja gar nicht mehr.


    Lass Dir mal eines zur Probe aushändigen - ich glaube es ist halbwegs verbreitet.
    Es hat Charme und auch optische Qualität. Lesematerial gibt es genug im Internet aber
    man muss es auch mal in den Händen halten.


    Schreibe ich - ohne selbst viel durch moderne höchstpreisige ähnlich kleine Optiken geschaut zu haben.


    Warum ich es mag:


    sehr kompakt
    recht leicht
    riecht gut (nach Leder oder so)
    fasst sich angenehm an


    trotzdem zeigt es unter richtig dunklem Himmel enorm was, AP stimmt gut und 8x ist auch nicht schlecht
    für frei händig. War ein toller Begleiter auf der Reise nach Südafrika. Das 10x50 war mir zu schwer dafür.


    CS,
    Walter


    * Falls es Dich interessiert und Du den Weg verfolgst, achtung es gab zwei Generationen. Die moderneren haben wohl ein Problem mit der Innenschwärzung/Blendung/Reflexe. In der DDR ging doch tatsächlich die Antireflexfarbne aus - oder so. Man kann es nachlesen ...

  • Einen halben Tag später schon so viele Antworten, wow!
    Ich habe mir eure ganzen Geräte angeschaut und Daten miteinander verglichen, dabei lerne ich echt viel dazu! Das ein oder andere Modell habe ich mir auf Merklisten gesetzt und schaue mal, ob sich da zufällig in nächster Zeit etwas auf dem Gebrauchtmarkt tut.
    Als Neuling in Sachen Fernglas ist es wirklich schwierig, bei der Flut an Angeboten, die auch echt viel altes und zu günstiges Zeug enthalten, zu erkennen, was interessant und tauglich sein könnte.
    Da helfen mir eure Beschreibungen schon sehr weiter :)


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    vor einiger Zeit habe ich meiner Frau ein Nikon Action EX 8x40 geschenkt, damit sie endlich etwas hat, mit dem sie die Milane über unserem Garten besser auseinander halten kann. Natürlich völlig uneigennützig von mir [:D] Ganz zufällig begibt es sich dann ab und zu, dass sich das kleine Fernglas unvermittelt nachts unter Sternen wiederfindet...


    Was ich dazu sagen kann: es ist kein High-End Glas, aber es hat ein sehr großes Gesichtsfeld (8,2°), einen sehr angenehmen Augenabstand, gute Haptik, und eine gute Mittenschärfe. Die Randunschärfe ist nicht wegzudiskutieren, aber tagsüber für mich nicht unbedingt störend. Für den Nachtgebrauch kommt es darauf an, ob man eher der "Sweeper" oder der konzentrierte Mittenbeobachter ist. Letzterer wird mit dem Glas mehr Spaß haben [;)]


    Viel Spaß mir der Qual der Wahl!


    VG
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas72202</i>
    <br />Hallo Sarah,


    vor einiger Zeit habe ich meiner Frau ein Nikon Action EX 8x40 geschenkt, damit sie endlich etwas hat, mit dem sie die Milane über unserem Garten besser auseinander halten kann. Natürlich völlig uneigennützig von mir [:D] Ganz zufällig begibt es sich dann ab und zu, dass sich das kleine Fernglas unvermittelt nachts unter Sternen wiederfindet...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Haha, Andreas, das hat sich ja schön gelesen! Spannend ist, dass es gerade genau so ein Exemplar bei den Kleinanzeigen gibt und ich zögerlich darüber nachgedacht habe, es auf die Merkliste zu setzen oder nicht, weil es rein vom Neupreis her gefühlt im beginnenden Preissegment liegt, weißt du, wie ich meine? Da kann ich dann wieder mal nicht einschätzen, ob es zufällig eine Perle für wenig Geld ist oder nicht. Deshalb ist genau dein Bericht gerade total treffend und hilfreich! Danke dafür :)


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich habe ein Helios 8x42 Aero ED.
    Das habe ich bei Astroboot.eu sehr günstig geschossen, und bin sehr zufrieden damit. Hat mein 8x56 komplett ersetzt.


    Bei astroboot gibt es immer mal wieder güstige Angebote.


    Manchmal lohnt es sich in UK umzusehen, da sind die Preise trotz höherem Versand immer noch günstiger.


    Gruß


    Micha.


    P.S. Dort wird ein Helios Mistral 8x42 für 40- EUR angeboten. Ist aber kein ED Glas.

  • Hallo,


    lange habe ich getestet! Bei vielen Messen und TdoT.


    Mein finanzielles Ziel war 500€ Verglichen wurde auch mit den Premiumherstellern L, Z und S.
    Verwöhnt an Sternen bin ich mit meinem 10x50 FMT-SX Fujinon.


    Es kristallisierten sich 2 Modelle mit 8x heraus.
    Das eine war ein Meopta. Geworden ist es dann ein Kowa BD42-8XD Fernglas. Etwas empfindlich mit Streulicht im Gegenlicht schräg von vorne. Aber die Sternabbildung und der Kontrast ist toll. Die Milchstraße macht Spaß. Und es ist sehr kompakt, wie ein 32mm Glas!


    Weil es mir gefällt habe ich mir von Kowa noch ein 6,5x32 BDII geholt. Aber nicht für Astro, sondern für Planespotting.


    VG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!