Rezension - BAfK Field-Edition 08_2020

  • Rezension "BAfK"= Beobachteratlos für Kurzentschlossene
    Feldausgabe 08/2020


    Seit einigen Tagen liegt er vor mir, der "BAfK" in der aktuellen, feldtauglichen Edition. Insgesamt 96 Seiten + Index umfassend stellt sich der Band in Spiralbindung mit wasserfestem Papier sehr wertig dar. Der Aufbau ist der bekannte, Ausgehend von einem Sternbild-Index über Informationen zu den Spektralklassen der Sterne, dem Aufbau unserer Galaxie und einer Vielzahl von Informationen zum Gebrauch besteht er, geordnet nach Sternbildern, aus einer Unmenge kleiner Objektbeschreibungen, teils ergänzt um eine Darstellung des Erscheinungsbilds des Objekts. Zusätzlich gibt es eine Fülle von Aufsuchkarten auf der Webadresse "https://www.freunde-der-nacht.net/downloads/", auf der Seite finden sich neben einer .pdf-Version des BAfK noch eine fülle weiterer Informationen, auf die ich hier nicht eingehe. Wenn man sich an die Handhabung des Bandes gewöhnt hat, anfangs muss man das eine oder andere Mal nachschlagen was welche Abkürzung der Spaltennamen bedeutet, ist die Bezeichnung "Vademecum" für das Buch mehr als passend, Objekt des Interesses suchen, Aufsuchkarten-Katalog des entsprechenden Suchbereichs runterladen, Karte aufsuchen, ausdrucken und man hat wirklich alles dabei was man braucht. Das geht natürlich auch elektronisch per Laptop oder Tablet.


    Auch wenn der BAfK erkennbar Bezüge zum CCD-Guide und dem Interstellarum Deep-Sky-Atlas und Eye&Telescope aufweist bindet er niemanden an diese zusätzlichen Datenquellen, mit den seht gut komprimierten Daten der einzelnen Himmelsobjekte, sowohl was die astrophysikalischen als auch die beobachtungstechnischen Gegebenheiten angeht, kommt man falls erforderlich immer weiter, zudem sind die Koordinaten des Objekts oder, falls mehrere Objekte zusammengehören, auch die der einzelnen Teile, in der bekannten Form angegeben, so dass Goto-Nutzer sofort mit den erforderlichen Angaben bedient sind. Die ebenfalls angegebenen Beobachtungshinweise zu den einzelnen Teleskopgrößen sind sehr nützlich, gestatten sie doch eine Einordnung welche der Objekte unter den gegebenen Bedingungen sinvoll zu beobachten sind, das erspart Enttäuschungen und vermeidbaren Frust wenn die Ziele einfach für das vorhandene Teleskop zu schwach sind.


    Insgesamt kann man das Werk nur jeden Beobachter und Fotografen als Datenbasis empfehlen, da es in kompakter Form die überwiegende Mehrzahl der Informationen vorhält, die man in der Praxis braucht. Der Preis dafür ist nur ein schwacher Widerhall der Arbeit, in die die Datensammlung und Aufbereitung gesteckt wurde.


    Eine kleine Anmerkung zur Form - Bei meinem Exemplar ist erkennbar der Papierstapel für die gewählte Spirale zu dick, d.h. die ersten Blätter beginnen sich an den Enden aus der Spirale zu mogeln, hier bestünde die Möglichkeit, eine andere Lösung zu wählen, damit die hochwertig erstellten Blätter nicht dadurch beschädigt werden. Zudem wäre vllt. an ein klares Deckblatt zu denken als Verschmutzungsschutz.


    Weiterführend: Wenn ich noch einen Hinweis zur weiterführenden Literatur anbringen darf, auf jeden Fall als Ergänzung sehr zu empfehlen der CCD-Guide von der astron. ArGe Salzkammergut, http://www.ccdguide.com/index.html, dort sind immense Mengen an erstklassigen Bildern zu finden, die es in der Form wohl nirgendwo anders gibt.


    Wie auf der WebSite der Verfasser zu lesen, stellt die Field-Edition vom August 2020 den Abschluß des Projekts dar, alle Exemplare sind an die Besteller ausgeliefert (800), so dass nun nur noch der Download verfügbar ist. Dieser ist jedem Freund der Nacht nur zu empfehlen.

  • Hallo zusammen,


    Jörg, vielen Dank für diese überaus interessante Rezension.
    Christopher und ich, wir sind mächtig stolz, dass der BAfK von vielen so positiv wie von Dir angenommen wurde.
    Aber er ist ja auch nicht urplötzlich erschienen, sondern hat sich über mehrere Jahre mit Unterstützung und Anregungen vieler Sternfreunde zu dem entwickelt, was viele von Euch jetzt in Händen halten.
    Die Empfehlung zum CCD-Guide unterstreiche ich gerne mit. Ich nutze diese Bildbibliothek auch als rein Visueller unheimlich gerne und schmücke viele meiner Berichte mit den grandiosen Arbeiten der Fotografen.


    Zum Thema Deckblatt haben wir schon einige ähnliche Rückmeldungen erhalten.
    Das erste und das letzte Blatt haben wir extra in einer anderen Papierstärke (300 g/qm statt 130 g/qm) drucken lassen.
    Und weil wir keinen Platz verschwenden wollten, haben wir natürlich soviel wie möglich Informationen auch auf diese Blätter gebracht.


    Falls Euch und einigen anderen vielleicht auch diese Art Deckblatt aber überhaupt nicht zusagt, es gibt eine Lösung:

    Das ist eine matt-durchsichtige stabile PVC-Folie, die ihr notfalls selber nachbinden (lassen) könnt.
    Diese Folien gibt es in jedem gut sortierten Digitaldruckshop.
    Dort stanzen Sie Euch gleich auch die erforderlichen Löcher und binden das Ganze ggf. mit einer größeren Spirale, wenn es sein muss. Kostenpunkt unter 2 EUR schätze ich.


    Jörg, falls sich wirklich Blätter aus der Bindung lösen, dann ist die Spirale einfach nicht weit genug geschlossen.
    Das kannst verbessern, indem Du die Spirale einfach mit der Hand nach und nach enger zusammen drückst.


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!