Erste Auswahl an Okularen

  • Bevor die Bestellung rausgeht, frage ich besser hier nach.
    Ich übe noch mit dem Omegon Teleskop AC 90/1000 EQ-2


    dazu möchte ich " gute" Okulare.
    Omegon Ultra Wide Angle Okular 6mm 1,25" 59.-
    Omegon Ultra Wide Angle Okular 15mm 1,25" 59.-
    Omegon Ultra Wide Angle Okular 20mm 1,25" 99.-


    da ein TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 102/714 Photoline OTA ein nächstes Ziel sein soll, möchte Okulare nicht zweimal kaufen.


    Für den Apo hatte ich mal vorgesehen:


    Omegon SWA 38mm Okular 2'' 139.-
    Omegon LE Planetary Okular 9mm 1,25'' 99.-
    Omegon Flatfield ED Okular 5mm 1,25'' 119.-
    Omegon SWA 26mm Okular 2" 139.-


    Ich weiß, das Sehverhalten ist unterschiedlich, aber ohne Okulare geht es nicht.
    Was soll ich mir nun für den einfachen Teleskop AC 90/1000 EQ-2 an Okularen kaufen, die dann später Wiederverwendung finden könnten ?


    Gruß
    Rudi

  • guter Vorschlag, bin mir aber nicht sicher wegen dem Anschluss (okularseitig) 1,25" oder nacht da nichts 2" ?

  • Hi Rudi,


    da hatte ich jetzt mit Blick auf den zweiten Teil deines Posts geschaut, aber der APO soll ja erst kommen und der 90/900 hat nur einen 1,25" OAZ. Dann passt das 38mm natürlich für diesen nicht. Für den 90/900 passt dann ein 32mm Plössl oder wenn du Wert auf eine möglichst noch größere Austrittspupille Wert legst dein 40mm Plössl. Letzteres zeigt ein helleres Bild, dafür hast du einen stärkeren Tunnelblickeffekt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!