Mars am 12.09.2020

  • Hallo Martin,


    sehe ich das richtig und das ist das erste "offizielle" Bild mit dem neuen Korrektor von Steffen Noack/GreatStar zum Ausgleich der atmosphärischen Dispersion ? Die Zeichnung der dunklen Gebiete ist ja enorm präsent. Der Rand der Kugel bleibt aber eher unklar, liegt das an der Bildbearbeitung ?


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    nicht ganz die ersten Tests hatte ich hier dokumentiert: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=244386&whichpage=2


    Bei den tiefstehenden Objekten ist der Unterschied schon recht krass.


    Das Aussehen des Mars ist meinem Bildbearbeitungsgeschmack geschuldet. Ich hasse die Randartefakte die man auf fast jedem Marsbild sieht. Daher nehme ich den Rand bei der Schärfung nur geringfügig mit rein. Ich finde das Ergebnis irgendwie natürlicher. Das Seeing war übrigens eher bescheiden.


    VG
    Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darksiteseeker</i>
    <br />Hallo Martin,


    sehe ich das richtig und das ist das erste "offizielle" Bild mit dem neuen Korrektor von Steffen Noack/GreatStar zum Ausgleich der atmosphärischen Dispersion ? Die Zeichnung der dunklen Gebiete ist ja enorm präsent. Der Rand der Kugel bleibt aber eher unklar, liegt das an der Bildbearbeitung ?


    Beste Grüße


    Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!