Mars im 200er Newton

  • Hallo an Euch,


    nachdem ja lange keine wirklich schönen Beobachtungen an Planeten möglich waren, hatte ich gerstern Abend eigentlich was Anderes vor. Der Blick auf Jupiter und Saturn zeigte nur ein waberndes Etwas. Ich wollte eigentlich den Elefantenrüssel abbilden, der mir in meiner Sammlung fehlt, aber es war einfach zu diesig. Als ich nach
    Uhr das Dach der Sternwarte zuschieben wollte, fiel mir Mars im Osten auf. Dann doch noch einen Blick drauf werfen...
    Es waberte bei Weitem nicht so und nach einem Moment konnte ich die Polkappe sehen! Nun kam die Kamera an das Teleskop und einige Videos landeten im Laptop. Die ersten Bilder waren für meine Verhältnisse wirklich gut und so entschloss ich mich, mir noch mal den Wecker zu stellen. Gegen halb drei ging ich noch mal an das Teleskop. Das Seeing war deutlich besser geworden!


    <center>


    Hier ein Video als Beispiel für das Seeing:


    https://youtu.be/1eTDK0HFbCU</center>


    Am Ende der Session stand wahrscheinlich die beste Marsaufnahme in meiner Astrolaufbahn.


    Diskussion willkommen,


    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    deine Aufnahme könnte auch bei mir gemacht worden sein. Dein Video gibt vom Seeing her genau den Eindruck wieder, den ich heute zur gleichen Zeit am Schaer hatte. Auch mein Ergebnis sieht ähnlich aus.


    Auf deiner Homepage erkenne ich eine Menge von Dingen, welche mir in guter alter Erinnerung geblieben sind ( Telementor, IB Zeiss Okulare usw...) . Diese waren meine Begleiter in der ersten Astro-Sturm und Drangperiode Ende der 70iger Anfang der 80iger Jahre.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke für das Interesse an meiner Homepage! Ich lese oft und gern deine Beiträge zur Sonne, weshalb ich deinen Kommentar sehr schätze. Ich habe ja doch den Ehrgeiz und die Freude mit dieser grundsoliden alten Technik zu arbeiten. Das Ergebnis von heute früh war der Lohn für die Ausdauer. Habe vorhin erfahren, dass die Trübung in der Atmosphäre auf die Waldbrände in Kalifornien zurück zu führen ist, was meine Theorie vom Einfluss von Dunst/Wasserdampf auf das Seeing wieder in Frage stellt.
    Mal sehen, ob heute noch was geht,


    viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    obwohl Mars immer noch hoch am Himmel steht, wird es allmählich schwierig, noch was zu erkennen. Habe heute noch mal in einer großen Wolkenlücke beobachten können. Noch mehr hat mich aber Uranus beeindruckt, der am 200/1000 Neton mit dem 15 mm Okular als blaues Kügelchen sofort zu identifizieren war. Ein sehr schöner Anblick!


    Viele Grüße,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!