Delta Scuti Stern NSVS 2609509

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch eine Lichtkurve eines Delta Scuti Sterns zeigen, den ich in von meiner Hamburger Terrasse gewonnen habe. Aufnahmegerät war ein Celestron RASA C8 in Verbindung mit einer ASI183MC, die Montierung ist eine Skywatcher NEQ6, Aufnahmedauer ca. 2 Stunden ohne Autoguiding.


    Es handelt sich um einen besonderen Stern, der die Bezeichnung NSVS 2609509 trägt. Die Aufnahme stammt aus dem Frühjahr.


    Delta-Scuti-Sterne sind pulsationsveränderliche Sterne, nicht so häufig anzutreffen, mit einer extremen Amplitude von bis zu 0,8 mag. Minimum/ Maximum bei "normalen" Veränderlichen sollte nicht so deutlich ausfallen, dass können aber die Experten besser bewerten..


    So sieht die Lichtkurve aus, die dadrunterliegenden Sterne (Kurven) sind Referenzsterne aus der direkten Umgebung, ohne erkennbare Auffälligkeiten.


  • Hallo Peter!
    Schönes Ergebnis! Ein Vorschlag: wenn du mit einer Software wie z.B. VStar ein passendes Polynom durch die Kurve legst, kannst du den Maximumszeit bestimmen.
    Die BAV würde sich über solche Ergebnisse freuen!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph,


    Danke.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    passendes Polynom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist das eine theoretische Lichtkurve, zu diesen Typ von Stern gehörend oder eine Messkurve von NSVS 2609509. P.S. aktuell arbeite ich mich in AstroimageJ ein, VStar kanne ich noch gar nicht...

  • Hallo Peter!
    Ein Polynom ist eine angepasste Kurve. Quasi ein math. Modell das sich der echten Kurve anpasst.
    Wenn du da mit VStar Hilfe brauchst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.
    Antwort kann aber ein paar Tage dauern, bin z.Z. nicht zu Hause.
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!