Frau mit Ansprüchen braucht ein Stativ

  • Hallo ihr Lieben,


    mein toller 4''-Refraktor hat nach wie vor noch kein Stativ und inzwischen ist der Stein ins Rollen gekommen. Ich habe mehrere Sternfreunde nach Tipps und Empfehlungen gefragt und vollziehe seitdem eine Achterbahn in Sachen "ich will das - nein, lieber das - vielleicht doch eher das?"


    Meine Kriterien sind:


    - <i>naturfarbenes Holz</i>, denn das finde ich am schönsten und die Aufbaut wird in meinem Wohn-/Esszimmer stehen
    - <i>Gummifüße</i> oder Kunststoff, was den Boden nicht ruiniert
    - <i>Stativhöhe 50 cm</i> (weil ich nach wie vor nur auf dem Wollkissen sitzend beobachte) und auch mal höher (falls ich aus irgendeinem jetzt noch unerfindlichen Grund mal auf einen Stuhl wechseln will)
    - <i>3/8-Gewinde</i>, damit es auf meine Skywatcher-Az5-Montierung passt, die ich schon habe (nicht schön das Teil, aber ich komme gut mit ihr klar)


    - <i>Gewicht ca. 4,8 kg</i> (der Refraktor selbst wiegt ca. 2,5 kg, die Montierung 2,3 kg)


    Ich schwanke zwischen:


    1) einem <b>Telementor-Stativ</b>, das für mich zweifelsohne das optisch schönste ist und in das ich mich bei einem Sternfreund verguckt habe. Es liegt preislich (die Angebote, die ich zurzeit habe) ziemlich genau um die 150 Euro, plus minus ein paar Euro, alle in einem guten Zustand, sodass ich "nur" die Sache mit der Montierung hinbekommen müsste - auch wieder Bastelei, aber ein anderer Bekannter hatte mal so eines und kennt eine Lösung dafür, die er sich damals selbst auch gebaut hat.


    2) dem <b>Berlebach Astro-Stativ Report 112</b> (eigentlich nur, weil es eine Minimalhöhe von 54 cm hat und eine Ablageplatte, die ganz nett sein wird - der Preis ist aber aaaauutsch für mich - und es ist quasi noch das günstigste von allen Astrostativen)


    3) einem <b>Baustativ aus Holz</b>, bei dem ich die spitzen Füße austauschen und vermutlich auch oben für die Montierung etwas basteln müsste (ich kann sowas grundsätzlich, bin aber von Natur aus eher bequem und ungeduldig, was sowas angeht ...)


    Berlebach hat eigentlich auch Fotostative ohne die Dreiecksplatte, aber ich habe ja nun das wirklich für seinen eigentlichen Zweck extrem gute Fotostativ meines Mannes mopsen können und das ist nur auf der kleinsten Einstellung (eben 50 cm hoch) stabil, alles höhere wird zur Wackelkonstruktion.


    Was meint denn ihr zu dieser Thematik?


    Sonnige Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,

    ich habe von Vixen ein kleines Holzstativ welches es leider nur noch
    gebraucht gibt. Hoffentlich funktioniert meine Verlinkung mit einem Bild in der Bucht, der sowas verkauft, aber nicht versendet. Nur Abhohlung.


    Bei mir sind da für "unterwegs" ein kleiner Refraktor mit 2 DSLR
    auf einer Vixen SP montiert. Muß aber auch zugeben, dass ich die
    Fußklemmung, die zwei Flügelmutterl durch Besseres ersetzt habe.
    Es hat damals Neu weniger als den hier geforderte Betrag gekostet.


    Viele Grüße
    Marwin


    Edit: Verlinkung wegen Seitenfehler entfernt.

  • Hallo Sarah,



    https://www.etsy.com/de/listin…gpla=1&gao=1&&utm_source=
    auf so einer Rollplatte montiert


    Holzsäulen &gt;
    https://www.google.com/search?…+bilder&client=safari&sa= &lt;



    <font color="orange"> Eine Fotogewindeschraube mit Holzschraube unten drann kann ich Dir fertigen </font id="orange">


    oder Du suchst nach so eine Tal Astrosäule &gt; http://www.die-talianer.de/Abb…SM_auf_MT3S_und_Saule.jpg &lt;



    Aber auch so eine selbstbau Stativsäule in abgespeckter Form ist auch Wohnzimmer gerecht zu gestalten, braucht aber etwas mehr Aufwand!

    http://www.schlinzig.de/images/wood_004_3.JPG
    aus &gt; http://www.schlinzig.de/ser_nr_004.htm

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Beste Sarah,


    ein gutes Stativ kauft man nur einmal und es ist seinen Preis wert. Ich hab das Berlebach Report 7032, als Reisestativ für meine "Zakyntha", bin sehr zufrieden damit, schön und stabil, guckst Du (Bild ein bißchen runtercrollen)


    hier klicken

  • Liebe Sarah,
    Ich empfehle dir ein Berlebach Uni 8.
    Gibts bei TS zu gutem Kurs
    Das kaufst du nur einmal und kannst es auch später für andere Geräte nutzen.
    Optik und Haptik sind einfach klasse. Ich habe nicht gemessen es ist vielleicht etwas höher als 50cm, dann nimmst du etwas dickere Kissen.


    CS
    Frank

  • Hallo ihr drei,


    ich komme jetzt erst zum Antworten, dabei wollte ich euch unbedingt für eure vielen Ideen danken!
    Berlebach wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen und ich konnte am Samstag ein solches bei einem Sternfreund anschauen - es erfüllt meine Wünsche tatsächlich am ehesten und wie es scheint, muss es doch nicht die Astrovariante mit Dreiecksplatte sein.
    Daher werde ich jetzt vermutlich nach so einem kleinen Stativ Ausschau halten, mit etwas Glück gibt es das ja vielleicht sogar mal gebraucht.


    Der Telementor ist nach wie vor der schönste, aber es ist in eingefahrenem Zustand leider schon zu hoch, sodass ich die Beine sehr weit auseinanderstellen müsste, um auf eine Einblickhöhe von 45-65 cm zu kommen. Das ist mir dann zu heikel, denke ich.


    Ganz lieben Dank nochmal, dass ihr mir auf dem Weg, herauszufinden, was ich will, mitgeholfen habt!


    LG
    Sarah

  • Moin Sarah,


    ich hatte meinen Kommentar schon wieder gelöscht, nachdem ich noch einmal genauer bei Berlebach nachgesehen hatte, und es danach um die Astro-Variante mit der zusätzlichen Aussteifung ging ...


    Vielleicht kann ich nun doch noch einen winzigen Beitrag zur Entscheidungsfindung leisten.


    Ich habe ein älteres Berlebach, ich meine Nr. 8063. (Ein Aussteller vom ATT. Eine Nummer steht nicht drauf)


    https://www.optik-pro.de/aus-h…ort-modell-8063-75/p,8985


    Das ist ein Fotostativ in etwa in der wohl gesuchten Gewichtsklasse, allerdings mit 2-fachem Auszug und 75mm Kugeleinsatz.
    Minimalhohe auf der 1. Spreizstufe: 60cm. Auf der 2. 45cm.
    Das Stativ ist mit 10kg Tragkraft angegeben. Das nur zum Vergleich bzw. zur Einordnung meines Eindruckes. Für Astro-Gebrauch finde ich die Angabe auf jeden Fall deutlich zu optimistisch.


    (Das oben verlinkte 7032 scheint dem Augenschein nach etwas kürzer zu sein, dafür mit Mittelsäule. Daten habe ich auf die schnelle nicht gefunden)


    Zum Einsatz kommt darauf ein 80mm F/7 an einer Berlebach Sirius. Das Gewicht von Montierung + Refraktor liegt bei ca. 4kg. Also ein grob vergleichbares Set.


    Ohne Auszug ist es mir zu niedrig. Außerdem ist es dann bei geringer Bein-Spreizung, also 1. Anschlag, schon bei relativ leichtem Anstoßen kipp-gefährdet. Die seitliche Ausladung liegt bei gut 9cm von der Achse bis zur Prismenaufnahme.

    Mit einem teil-Auszug bei ca. 80 cm Höhe ist es bis etwa 100x für mich noch OK. Wackelfrei ist aber anders. Wenn der zweite Beinauszug bemüht wird, wird es für meinen Geschmack deutlich zu schwingungsanfällig.
    Allerdings muss die Montierung bei den bis ca. 1kg schweren Okularen relativ stramm eingestellt werden, damit sich das Teleskop beim Okularwechsel nicht selbständig macht. Das Nachführen ist dann nicht mehr allzu geschmeidig, sprich das Stativ verdreht/verbiegt sich etwas und es wackelt entsprechend ganz ordentlich. Bei leichterem Zubehör und besser laufendem Montierungskopf kann das anders aussehen.


    Für grab and go passt das.
    Die Toleranzgrenze ist da aber sehr individuell und hängt auch vom gewohnten ab.
    Im Vergleich zu dem "Tchibo-Torpedo" super gut. Im Vergleich zum 30 kg Dob eher so lala.


    Für ernsthafte/häufige Nutzung, auch bei höheren Vergrößerungen, würde ich auf jeden Fall einen stabileren Unterbau wählen, wenn nicht Transportabilität und Gewicht sehr hohe Priorität haben.


    Zu dem Anschauungsobjekt:
    Bestand die Gelegenheit das Stativ auch mit der eigenen Kombi praktisch zu testen?
    Wenn nicht: War etwas vergleichbares darauf im Einsatz?
    Ist das genaue Modell bekannt?
    Wenn es aus eigener Anschauung gepasst hat - perfekt. Dann muss nur darauf geachtet werden, das richtige aus dem Regal zu greifen. Die Variantenvielfalt bei Berlebach ist groß. Die Ausführung kann ggf. zu deutlichen unterschieden führen.


    CS und weiter so viel Spaß am Hobby
    Harold

  • Hallo Harold,


    wenn ich deine Beschreibung jetzt richtig interpretiere, dann scheint ein einfaches Fotostativ der Marke mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wackelig für meine Aufbaut zu werden. Im Grunde wurde mir jetzt auch mehrfach zur Serie UNI geraten, die eine riesige Traglast hat laut Datenblatt, und dazu eben die Dreiecksplatte, die nochmal Stabilität bringt. Nach so einer werde ich in nächster Zeit mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.


    Da hat dein Beitrag auf jeden Fall geholfen, ich danke dir!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    da das Stativ das Urübel von 90% allen Gewackels ist kann ich Dir zu der Entscheidung nur gratulieren. Die Konstruktion der Berlebachs ist ausgereift, nicht umsonst hält sich der Hersteller seit Ewigkeiten in seinem Segment. Ich fürchte allerdings, dass der Gebrauchtkauf eine echte Aufgabe wird, wer eins hat wird es ohne Not nicht abgeben.


    CS
    Jörg

  • Hallo Sarah,


    ich habe noch ein älteres Berlebach in der großen Astroversion mit einer Metallablageplatte herumliegen. Da ich eine Säule habe, benötige es nicht mehr. Da es länger im Freien unter einer Plane stand, musste ich es allerdings neu lackieren.


    Bei Interesse kannst Du mir ja eine Email schreiben.


    CS
    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!