E&T Objetkfilter findet nicht alle Messierobjekte

  • Hallo,


    im E&T Objektfilter erhalte ich unter bestimmten Bedingungen leider nicht alle Messierobjekte.



    Ich habe den Objektfilter wie folgt eingestellt:
    Es sind alle Objekttypen und alle Sternbilder ausgewählt.
    Alle anderen Filter (known surface brigthnes, optic's limiting mag und Größe, sowie Sky and optics und Time and site) sind deaktiviert.


    Siehe screenshot, welcher auch die sechs gefundenen Objekte darstellt. Schaut man sich die gefundenen Messierobjekte im Katalog an, stellt man fest das genau diese unter "Names" keinen Eintrag aus einem anderen Katalog haben.


    Wenn ich unter Catalog Names "all" wähle, werden alle Messier Objekte gefunden... aber leider auch Objekte welche mich nicht interessieren und die Weiterverarbeitung erschweren.


    Kennt das jemand? Kann das jemand reproduzieren, oder mache ich irgendeinen Fehler?


    Vielen Dank
    Olaf


  • Hallo Olaf,


    In letzter Zeit schaue ich nur selten in Foren und habe Deine Problembeschreibung deswegen erst jetzt entdeckt.


    Benutzt Du die Version 3.3.1?


    Du hast alles so gemacht, wie es richtg ist, um die Messierobjekte zu filtern. Allerdings habe ich gerade bei einer Überprüfung der mit der Installation ausgelieferten Datenbank festgestellt, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. Die Messiers haben in der Datenbank ein spezielles Kennzeichen und ich habe eine Version der Datei in die Installation gepackt, wo dieses Kennzeichen fehlt. Das merkt man nicht, es sei denn, man macht genau das, was Du getan hast: nur die Messiers filtern. Diesen Fall habe ich leider nicht getestet.


    Bitte erstelle zunächst (wenn E&T nicht läuft) eine Sicherungskopie der Datei Catalog30.mdb im Verzeichnis, wo Du das Programm installiert hast. Eine korrigierte Version kannst Du aus meiner Dropbox runterladen:


    https://www.dropbox.com/s/4tg63bcqj9vbo7m/Catalog30.zip?dl=0


    Bitte auspacken und in das Programmverzeichnis kopieren. Dann nochmal probieren und bitte teile mit, was das Filter dann liefert.


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Olaf,


    danke für Deine Rückmeldung. Dann steht nun an, eine neue Installation zu bauen und den Download zu aktualisieren.


    Ansonsten: das Beobachtungsprojekt für die Messiers im Beispiele/Samples Verzeichnis muss alle Objekte zeigen, auch wenn die Datenbank nicht passt.


    Mir ist aufgefallen, dass Du die englische Oberfläche benutzt. Nur falls Du es nicht wissen solltest: Du kannst alles auch auf Deutsch umschalten. Oben in der Toolbar sind die Icons dafür. Umschalten der Sprache geht aber nur, wenn innerhalb von E&T keine Fenster offen sind.


    CS Tom

  • Hi,


    das vorhanden Beobachtungsprojekt zeigt alles. Ich hatte mir auch schon eigene Beobachtungsprojekte gebaut. Aber in den Objektfiltern kann man einfach feiner filtern und gezielter suchen.
    Jetzt hat Deine Software für mich einen echten Mehrwert!


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!