Identifierung Nachlass "Schulsternwarte"

  • Liebe Foristen,


    ich bitte um eure Mithilfe - und um Nachsicht, sollte ich das falsche Forum gewählt haben. Konkret habe ich in einem Nachlass drei Teleskope von Carl Zeiss inklusive Montierung, Standfuß, Okularen und viel Zubehör entdeckt. Der Mann war äußerst vielseitig interessiert, die Geräte waren 35 Jahre lang eingelagert und er hat sie vorher nur seltenst benutzt. Entsprechend gut, quasi fabrikneu, ist der Erhaltungszustand. Weil es drei große Kisten sind, und allein die Montierung gute 15 kg wiegt, nenne ich es eine Schulsternwarte [:)].


    Nach einer Recherche denke ich, dass es:
    - ein Meniskas 150 / 2250
    - ein Refraktor AS 100 / 1000
    - ein Telementor C63 / 840
    sein könnten.


    Könnt ihr mir bitte bei der Identifierung der Geräte helfen?


    Hier ist der Link zu den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/w5r…MX1thmgjGt4kZnLYVY0a?dl=0


    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe,


    Andreas

  • Interessante Geraetschaften und eine schoene Sammlung!


    Da sind noch die beiden "Aufsatzlinsen" C110/750 und AS150/2250mm. Die gehoeren nicht zu den anderen Teleskopen, sondern sind separate Objektive, aus denen sich sicher noch schoene Refraktoren bauen lassen. Das C110/750 ist ein "Kometensucher" mit relativ hoher Farbabweichung (siehe auch die Farbfehlerliste unter den Fotos), und der 150/2250er AS ist ein vollwertiger, hoch korrigierter Refraktor.


    Schoen, wenn solche Schaetze nach so langem Dornroeschenschlaf wiedergefunden werden.


    Die anderen Teleskope hast Du wohl schon zweifelsohne identifiziert. Das Meniskas war zu DDR-Zeiten ein fuer den Normalbuerger unerschwingliches Geraet, dass man laut Dieter B. Herrmann's Sternguckerbuch eher auf Volkssternwarten finden konnte.

  • Hallo Andreas,
    bei den Refraktoren handelt es sich um einen AS 63/840 und einen AS 80/1200. Beim Schulfernrohr Telementor wurde später kein AS-Objektiv mehr verbaut, sondern das verkittete C 63/840.


    Die Montierung ist eine Ib, wohl ein recht frühes Modell aus den 60iger Jahren. Ein spezielles Detail ist der Feintrieb in der Rekataszension. Aus diesem ragte bei späteren Exemplaren ein Stift zum Anbringen einer biegsamen Welle heraus, der hier noch nicht vorhanden ist. Rein vorsorglich würde ich die Montierung nie auf der Seite mit dem Feintrieb ablegen, weil die Achse sehr empfindlich ist.


    Wenn etwas verkauft werden soll - der AS 80/1200 würde mich interessieren ;)


    Gruß Lars

  • Hallo Andreas,
    da hast du einen Schatz gehoben!
    Im Detail:
    Das Kleine ist kein Telementor, sondern sein Vorgänger mit einem AS Objektiv 63/840 !
    Der grosse Meniscas war der Spitzenreiter der Zeiss Jena Amateur Fernrohre. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, durch einen solchen zu blicken, der 30 Jahre in einer Gartenlaube eingelagert war. Eine Super Optik, intra- und extrafokale identische Beugungsbilder!
    Mit 17 kg ist das Rohr ein ganz schöner Brocken, aber dadurch aeusserst justierstabil. Da gibt es nichts zu kollimieren oder auch nur nach -zuschauen!
    Beeindruckend auch die Zubehörteile. Da ist ja fast alles dabei!
    Ich fühle mich richtig an meine astronomische Jugend erinnert.
    Wenn ich nicht schon fast das ganze Zeiss Jena Zubehör und vier CZJ Refraktoren hätte...
    Uebrigens ist der schwarze Vierfach-Okularrevolver anscheinend einer der ersten produzierten. Danach waren sie silbern und kamen erst Ende der 70er auf den Markt. Zu Zeiten des AS 63/840 gab es sie noch nicht, erst nach Einführung des Telementor C 63/840 um 1975.
    Und, und, und .....
    Wenn du Fragen hast, ich antworte gerne.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Moinsen Andreas,


    jo, da ist bei Dir wohl Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen. Und wenn Du selbst nun noch Amateurastronom bist, könnte man auch sagen: Sechs Richtige mit Zusatzzahl. Dann hast Du im Bereich bis 6 Zoll Öffnung das, wovon hier viele träumen (ich träume auch von so einem AS 150/2250er Objektiv [;)]...).


    Solltest Du an Verkaufen denken, nun - mach das mit Bedacht! Auch hier gibt es leider Ferengi-Zeitgenossen (Lars73, damit bis keinesfalls Du gemeint, um hier - der Reihenfolge unserer Postings gezollt - keinerlei Irritationen aufkommen zu lassen !), die versuchen, einem, der nicht viel Ahnung hat, Teile für kleines Geld abzuschnacken und es dann mit dickem Reibach weiterzuverschachern. [:(!]


    Dafür sollte so etwas nicht herhalten müssen.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass Dein Mailkonto (PM) hier am warmlaufen ist - bei "Zeiss" setzt ein schon bizarrer Sabberreflex ein (bin von dem auch nicht ganz frei [:D]), weil: die Sachen sind wirklich gut!


    Also am besten: Deinen Schatz geniessen! Aufbauen - einstellen - gucken. Und wenn verkaufen, dies mit Geduld und vorher Erkundigungen einholen.


    Greetzle Hannes

  • Besten Dank für die ausführlichen und guten Antworten! Tatsächlich interessiere ich mich für Astronomie, habe selber einen Refraktor mit 1/10 und 12cm Öffnung, nix dolles aber ist ok. Ich denke mal darüber, ob und wie ich die Teleskope einsetzen kann.


    Viele Grüße und clear sky


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_Ingolstadt</i>
    <br />Besten Dank für die ausführlichen und guten Antworten! Tatsächlich interessiere ich mich für Astronomie, habe selber einen Refraktor mit 1/10 und 12cm Öffnung, nix dolles aber ist ok. Ich denke mal darüber, ob und wie ich die Teleskope einsetzen kann.


    Viele Grüße und clear sky


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andreas,


    ja, dann wirst viel Freude haben - mit den schönen Teilen. Geniess die Resultate Deines "astronomischen Weihnachtsfestes" [:)]


    Greetzle Hannes

  • Hallo Andreas,
    eine Frage: Du hast die schwere Montierung Ib und die runde Grundplatte für die Säule. Aber wo ist die ca. 1,40 m hohe Säule? Fehlt die?
    Gruesse
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast die schwere Montierung Ib und die runde Grundplatte für die Säule. Aber wo ist die ca. 1,40 m hohe Säule? Fehlt die?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liegt neben dem Spiegelteleskop.

  • Unbedingt, das ist ein absoluter Goldschatz! Viel mehr als Weihnachten&Ostern (das was ich so an Weihnachten und Ostern aufsummiert jemals bekommen habe ;-)). Ich würde es mit einem Fund eines Rembrand vergleichen. So was verkauft man nicht. Nicht für schnöden Mammon (= Papier).


    Gratuliere!


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    da kann man nur gratulieren, zum einen doe kompletten Geräte und dazu noch zwei Objektive, klasse. Das würde ich auch auf keinen Fall verramschen, das Zeug ist sehr wertvoll und sicher, wenn zum Verkauf, dann nur nach eingehender Recherche und mit Hilfe eines Fachmanns. Sonst wirst Du da abgebügelt. Die beste Alternative wäre natürlich sebst verwenden, denn etwas vergleichbares wieder zu bekommen dürfte sehr schwierig werden. Schau mal bei APM Telescopes was da für Zeiss-Ware aufgerufen wird... !


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!