Gradsichtsucher wird zu Winkelsucher!

  • Hallo zusammen,


    jeder der einen 60 -120mm Refraktor oder ein Newton hat dort einen 30 - 50mm Gradsichtsucher dabei, oft kommt dann strotz Leuchtpunktsucher wieder schnell der Wunsch nach einem Winkelsucher auf, den kann man nun dazu kaufen!


    Oder man schaut in Seine, oder der Grabbelkiste von Fotohandel oder auf Trödelmärkten nach solchen alten Winkelsuchern > https://www.ebay.de/itm/162686622162?var=0 <
    mit rundem Eingangasgehäuse hinter der Sucherklammer.


    Ich habe hier mehre von vier Herstellern manche mit 1,25 - 2.5 X Vergrößerung wählbar und in 45° - 90° mit Rast verdrehbar.


    Der runde Anschluss nach entfernter Sucherklammer, ist in der Regel ca. 25mm im
    Durchmesser, der Okulardurchmesser ist bei den Kleinen Gradsichtsuchern ca. 22mm und bei den 50mm > 25mm.
    Meine 2 am Trödelmarkt dazu gekaufte waren zusammen für 27,- zu haben!


    Man kann also mit einem passenden Stück Kunststoffrohr oder Alurohr z.B. aus den Brausetabletten Röhrchen und WC - Brise Spray Dosen, die Beiden fest zusammen fügen zusammenfügen.
    Durchmesserdifferenzen kann gut mit Tesaband oder Malerband ausgleichen, das ist dann oft schon Fest genug.


    So wie bei mir, wo das Brausetablettenröhrchen recht straff über den geriffelten Anschluß am Winkelsucher ging.


    An der Sucherseite nutze ich die gesamte Länge der Okularfassung aus dadurch war auch den minimal kleinere Durchmesser mit einer Lage Mahlerband ohne weitere Maßnahmen ausreichend fest sitzend!


    Meine sind alle stabil und zur Benutzung fest genug!


    Der beiden Beste 50mm mit Brennweitenwahl aus meiner Grabbelkiste kostete dann als 17,- Euro der Andere 30mm Vixen 10,- Euro


    Die beiden 2 Anderen 50 + 30mm nix zusätzlich!


    Sollte es mal nicht direkt passen, kann die dünnere Seite mittig 3x längs etwas einschneiden und mit Bündelbändchen oder Schlauchschelle dort nachhelfen,



    So kann ich nun sch direkt am Sucher auswählen mit welcher Vergrößerung man die angestrebten Objekte am Besten schon erkennen kann!


    Alle zeigen ein helles und scharfes Bild, in beiden Vergrößerungen war keine Zunahme des Farbfehlers gegenüber dem Gradsichtsucher zusehen, dazu wurden extra verschidene Objekt Nah 150m und Fern in ca. 600m + 1500m Hausdächer; Laternen; Kirchturmspitze und Strommasten angepeilt!



    Nach der Materialsuche, dauerte der Anbau selbst nur ca. 35min.


    der Akku ist geladen! hier nun die fehlenden Bilder nach dem ersten Test!



    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Günter,


    tatsächlich interessant. Den schönen TAL Sucher lass ich natürlich heile, aber der Skywatcher 6x30 kann gut als Bastelobjekt her halten …
    Vielen Dank für den Tip :-)!


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    danke, ja es schlummern ja noch so viele von den 8X > Skywatcher, GSO und Co. Suchern in den Grabbelkisten rum und damit lässt sich das ja leicht ohne großen Aufwand machen!


    hier nun das Finale Bild >

    vom 10X + 20X Sucher!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!