Mars und die Planeten.

  • Hallo Guten Abend,



    seit ein paar Monaten habe ich sowas wie ein Art Planeten Rausch,
    ist das normal...
    Wie auch immer, ich habe auf jeden Fall in den letzten zwei Monaten, nach Jahren, wieder mehr Zeit für Astronomie gehabt.
    Seit 5, 6 Jahren viel zu wenig Astro gehabt und insofern auch kaum mit den gängigen Astro Programmen gearbeitet.
    Versuche seit neuesten wieder mich mit Autostakkert 2, Registax 6 und Gimp 2 vertraut zu machen.
    Irgendwie habe ich kein Plan mehr wie Giotto und Fitswork geht,
    bzw. habe ich die Programme auch nicht.
    Kaum zu übersehen ist, das ich ein Planeten Wahn habe.
    In manchen Nächten waren die Planeten Visuell echt beeindruckend,
    wollte die auch mal im Kasten haben, habe das mit dem versucht was mir zu Verfügung stand, und so entstanden die Canon Planeten,
    die ich seit ein paar Monaten in der Galerie stelle.




    Mars 03.09.2020 - 03:30 Uhr - Hamburg.







    Jupiter, Io und Europa - 02.09.2020 - 23:53 Uhr - Hamburg.






    Jupiter - 02.09.2020 - 23:55 Uhr - Hamburg







    Saturn - 03.09.2020 - 00:39 Uhr - Hamburg.







    Jupiter - 06.08.2020 - 02:29 Uhr - Hamburg.








    Jupiter 12.08.2020 01:18 Uhr - Hamburg.




    Mars und Deimos - 12.07.2020 - 05:18Uhr - Hamburg.





    Jupiter 12.07.2020 - 03:52 Uhr - Hamburg





    Mars 03.09.2020 - 02:49 Uhr - Hamburg






    Mars 03.09.2020 - 03:30 Uhr - Hamburg





    Gruß

  • Hallo Gabriel,
    ja, ich kann das bestätigen, der Wahn ist normal.(also bei uns)
    Schön, dass du so viel Freude daran hast. Deine Ergebnisse sind für eine Canon nicht übel. Bleibt die Frage, um wie viel sie besser würden mit einer "echten" Planetenkamera.
    Deimos kannst du übrigens nicht abbilden, wenn Mars nicht völlig überbelichtet ist, das dürfte so also nicht ganz stimmen, aber egal. Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht und was wir demnächst von dir erwarten dürfen.
    Übrigens gibt es in Fitswork (einfach runter laden) die Funktion Farblayer zurechtrücken, das macht deine Farbsäume nicht ganz weg, aber neutraler.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,




    danke, ja ich muss mich in so einiges ein Fuchsen,
    tja Planeten Kamera, muss mal sehen, hab ich auch vor...
    nur kein Plan...
    Die Ergebnisse einer echten Planeten Kamera,
    da wäre ich auch ganz gespannt.
    Jetzt kommt der Schrecken, ich hab mal gelesen das es doch möglich
    ist Deimos oder Phobos abzubilden, es gibt da ein paar Methoden,
    mein Bild ist überbelichtet, hab den auch ein wenig verdreht,
    um Mars besser zu erkennen, sonst ist alles Original.
    Aber könnte auch ein Stern sein oder so... muss ich mir mal ansehen das ganze.



    Gruß

  • Hallo Ralf,



    du hast mich mehr oder weniger an einem Interessanten
    Gedankengang erinnert,bzw. was passiert eigentlich bei einem überbelichtetem Bild oder Video und das ganze bezogen auf Planeten,
    unsere Planeten. Ungehindert daran zu den verschiedene Optiken und Kameras und deren Abbildung, je nach Belichtung und so weiter.
    Kann man neben einem Überbelichtetem Planeten überhaupt Sterne und so weiter erkennen oder Abbilden und die entsprechend einordnen?
    Erkennen im Sinne bei Überbelichtung, ist es möglich neben den Planeten vor oder weiter weg in der Ferne vom überbelichtetem Planeten etwas anderes abzulichten?
    Das ganze beruht daran, hatte mal bei einer Jupiter Aufnahme
    mit den Programmen rumgespielt, im Bild danach neben den unkenntlichen Jupiter,
    in der Ferne Sterne, einordnen konnte ich die nur unter den Gaia Sternen, ist sowas möglich und was hat man da eigentlich?
    Muss nicht unbedingt beantwortet werden...



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!