Mars am 07.09.2020

  • Hallo Gido,



    mit Originell meinte ich, Original,
    Mars in etwa echt, aber wer weiß schon wie der Wirklich
    aussieht, vielleicht die NASA, jedes Teleskop hat sein Himmel.
    Urteils gemäß, entsprechend vom dem was ich kenne und sehe,
    Satelliten Bilder und usw, und die coolen Bilder von den anderen Mitgliedern hier, sind deine Bilder, und von manchen anderen Mitgliedern hier ziemlich Professionell, das ist schon ordentliche Leistung.
    Sowas in den 80 er z.B. wow....
    Eigentlich habe ich mich auch auf deine gesamten Bilder bezogen,
    und insofern sieht jeder mit anderem Auge,
    man hat auch mir Seeing und so weiter zu Kämpfen.
    Ich denke, das manche so gut geworden sind und nicht wissen wie gut
    die wirklich sind. Gruß

  • Hallo Gabriel,


    wie findest Du diese Version vom Mars vom 8.9.2020. Hir hatte ich den Eindruck, dass visuell der Mars etwas mehr "orange" auf mich wirkte.
    Die Aufnahme geht aber eher etwas ins rötliche... Welche Fraben immst Du wahr bei der visuellen Beobachtung?


  • Der 2te Mars kommt vom Farbton ungefähr dahin, was man mit einem Neutralfilter an Farben "empfindet".
    Die Eiskappe leuchtet visuell auch mit Filter weisser.
    Ohne Filter wirkt der Mars etwas heller, eher greller, aber nicht "pastelfarben".
    Ist immer schwierig optische Eindrücke in Worte zu fassen.

  • Hi Konrad, heute früh, bei leicht besserem Seeing, hatte ich im Live Video direkt schon die Wolken an den Tharsis Vulkanen andeutungsweise sehen können...




    Gruß


    Gido

  • Hallo Guten Abend,


    der zweite Mars,
    er wird ja nicht umsonst der Rote Planet genannt.
    So könnte ich mir den Mars vorstellen, kurz vor der Annäherung,
    alles vorbereiten für Orbit Annäherung und Umkreisung des Planeten.


    Kurz vor der Landung dürfte, sollte den Boden von Mars heller wirken,
    sein.


    1A. Gruß

  • Hallo Gido,
    ich antworte dir hier sozusagen als 2. Teil. Tolle Bilder, tolle Auflösung und ich bin etwas neidisch, dass du die Wolken drauf hast, und das nicht irgendwie, sondern "echt fett". Die Farben sind angenehm, mehr kann ich da nicht sagen, ein "echt" oder "unecht" gibt es da für mich nicht. Wenn du danach fragst, wie du noch mehr Details zeigen kannst (in meinem Beitrag), dann würde ich gerne wissen, wie du bearbeitest und schärfst. Ich sehe in deinen Bilder nämlich keinerlei Rauschen. Ganz evtl. wäre da noch Luft. Was das Seeing angeht, so glaube ich, dass du Bilder mit max. Auflösung in deinen Filmen hast. Besseres Seeing bedeutet u.U. dann du hast mehr davon und es ist alles schneller da beim Schärfen, aber ob du wirklich noch schärfer werden kannst? ich glaube, wenn, nicht mehr viel.
    Glückwunsch und viele Grüße,
    ralf

  • Gute Auflösung für 210mm Öffnung! Farblich sieht das Bild nach L(R)RGB aus. Die QHYIII462 Farbkamera scheint recht rotlastig zu sein. Bei uns sieht der N-Pol blauer aus.


    Grundfarbton ocker oder lachs - visuell sehe ich eher ocker / grün und keinen rosa lachs.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert, hallo Ralf,


    (==>)Robert: dank für die "Farbrückmeldung". In der Tat ist diese Kamera im Roten schweinempfindlich!


    (==>)Ralf: ich werde bei der Bearbeitung in Registax sowie in Astraimage jetzt weniger Rauschunterdrückung probieren. In der Tat hatte es den Anschein einer detaillierten Abbildung der Oberfläche bei ersten Tests heute morgen. Aber du bringst mich da auf eine Idee: anstatt jeweils 4000-9000 Bilder eines Videos zu stacken, würde ich dann lediglich mal die besten 1500 Bilder eines jeden Videos bearbeiten und anschließend in Winjupos zusammenfügen. Mal sehen, ob das etwas bringt. Es ist nur komplizierter beim Mars die De-Rotation durchzuführen als beim Jupiter. Welche Bilder nimmst Du für die De-Rotation her? Die "fertigen" Registaxbilder oder - noch vorher - die unscharfen Autostakkert Bilder oder erst jedes Bild bearbeitet und dann ab zu Winjupos?

  • Hallo Gido,
    das letzte Bild gefällt mir am besten.
    Ich selber bearbeite jeweils 1 min. Bilder soweit, dass ich ein leichtes Rauschen erkenne und derotiere sie dann in WinJupos. Grundsätzlich nehme ich immer so kleine Filterradien wie möglich (und nötig), das macht den Überschwinger am hellen Planetenrand kleiner. In Fitswork glätte ich dann das Bild in den Wavelets. Eine Entrauschung ist m.M.n. gar nicht nötig.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!