Mond trifft Mars am 6.9. und Venus am 14.9.

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    trotz Kur konnte ich mich nicht zurückhalten, und habe mal zusätzlich zu den vielen Koffern noch ein Stativ und eine Kamera-Tele-Kombi eingepackt.
    Die ersten beiden Opfer: Mond und Mars :) Hier mein Ergebnis von heute früh aus dem offenen Zimmerfenster heraus (wie man es eigentlich nicht machen sollte):



    5DIV mit 1120mm, notdürftig mit dem Smartphone bearbeitet


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,



    des öfteren klappt auch was mit offenem Fenster,
    echt top, hier in Hamburg war es überwiegend bewölkt.
    So gegen 02:30 Uhr und etwas später gab es eine kleine Lücke,
    kurz gesehen, echt ein schöner anblick, im doppelten Sinne.
    Kurze Zeit später war auch schon zu, und ich dachte noch daran,
    das gegen 03:13 Uhr die ISS irgendwo in der nähe kreiste.


    Gruß

  • Hallo Stefan,,


    Also doch mal Bilder von der Annäherung - vielen Dank! Sind toll geworden, auch durch das Fenster. Toller Farbkontrast, so der steingraue Mond und, kaminrote Mars. Ich bin heute im Netz über eine Bedeckung gestolpert, vermutlich schon nach Tagesanbruch? Muss ich noch mal CalSky bemühen.


    Ich selbst habe beide noch vom Balkon mit 2 oder 3 Grad Abstand (war es morgens um 1:00?) angeschaut und dachte mir noch, na wird wohl keine Bedeckung werden heute nacht? Aber schon zu müde um nachzusehen über Online Kanäle. Jetzt sah ich aber Fotos ... beim Zwitschervogel ... und nun auch hier entdeckt :-). Ob es noch mehr gibt?


    Um wieviel Uhr wurde Dein Foto gemacht?


    CS,
    Walter

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Aufnahme entstand kurz vor 6 Uhr MESZ. Zwei Stunden später war hierzulande die größte Annäherung, die ich natürlich auch noch festhalten wollte, aber die hiesige Topographie verhinderte das leider :) Eine Bedeckung fand meines Wissens erst im südlichen Italien statt.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,


    es freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt :)
    Norman, hier mein bester Mars aus der Belichtungsreihe als Ausschnitt:



    Ob da eine Phase erkennbar ist, könnt ihr am PC besser entscheiden als ich hier am Smartphone.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Kurzes Update in diesem Thread, damit ich nicht noch ein neues Thema anfangen muss:


    Gerade bin ich wieder rein von der Beobachtung der Begegnung des Mondes mit der Venus. Wer noch kurzfristig schauen möchte: es lohnt sich :)
    Vielleicht schiebe ich später noch ein Bild nach.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nachträglich habe ich mich doch ein Weilchen geärgert, nicht rechtzeitig ins Himmelsjahr hineingesehen zu haben, denn die schmale Mondsichel und Venus als Rahmen für M44, die Krippe, das muss vor der Morgendämmerung ein sehr schöner Anblick gewesen sein. Durch Zufall habe ich die Konstellation erst gegen sechs Uhr bemerkt und dann Kamera nebst drumherum zusammengesucht; die Ausrüstung hatte ich gerade gestern nach einem Kurzurlaub wieder weggeräumt.
    Und so sind dann nur die beiden Sonnenbegleiter in der Morgendämmerung übriggeblieben, festgehalten mit 10mm:









    mit 35mm









    und mit 135mm









    Da war in der Morgendämmerung auch nur ein Hauch von Erdschein zu sehen, aber dafür hatten die Wolken schon einen Hauch von Rot.
    Bin gespannt auf Fotos vor der Dämmerung …



    Viele Grüße
    Manfred

  • Moing Stefan,
    und ich hänge mich bei Dir dran, damit ich nicht ein neues Thema aufmachen muss ;)


    In der Tat:


    superschöne Begegnung, und zwar auch deshalb, weil genau dazwischen in der Mitte auf einer Linie M 44 stand!



    Das hatte ich gar nicht aufm Schirm und war nur dank der Schlaflosigkeit drauf gestoßen. Im Fernglas mit 6 Grad Sehfeld hat die Begegnung noch gut reingepasst und Randschärfe sei Dank war das ein ausgesprochen schöner Anblick!


    Ich hoffe sehr, Du hast ein Foto welches Du davon noch zeigen kannst, ich habs verpennt bzw. wäre eh zu klein geworden und habs gelassen.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Bitteschön:



    Ich hatte am Abend zuvor die Nachtschwester informiert, dass früh um 4 eine dunkle Gestalt mit Kamera über die Klinikwiesen schleicht :)
    Dieses Mal hatte ich nämlich keine Sicht aus dem Fenster.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Stefan, schön, dass Du M44 samt Begleitern so ablichten konntest. Bis zur nächsten ähnlichen Möglichkeit werden dann wohl Jahre vergehen ....


    Auf meinen Fotos habe ich noch nach Spuren der Krippe gesucht. Dabei sind zwei Dinge herausgekommen:


    Eine Version des Fotos mit 35mm, auf der Venus auch im Kleinformat etwas mehr leuchtet:







    und die Bearbeitung eines Fotos mit 135mm mit dem einzigen Ziel, auch noch schwächere Sterne sichtbar zu machen:









    Und mit einigem guten Willen zeichnet sich M44 noch ganz schwach ab, wobei ich mir bei einigen helleren Lichtpunkten nicht sicher bin, ob es sich nicht vielleicht nur um Artefakte handelt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    schöne Fotos sind hier zu sehen.
    Ich hatte heute morgen auch die Möglichkeit, die Konstellation abzulichten.
    Leider hat meine innere Uhr nicht richtig funktioniert und so hätte ich fast verschlafen.
    Naja es hat ja noch geklappt. War ein toller Anblick.
    Das Foto zeigt den Moment kurz vor einer Sternbedeckung durch den Mond.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Wahnsinnig gute Aufnahme, Frank. Und dann noch Gamma Cancri kurz vor der Bedeckung, einfach klasse.
    Und auch an Dich Glückwunsch, Manfred. Sehr stimmungsvolle Bilder, auch wenn sich M44 nicht mehr so richtig zeigen will :)



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Frank,


    auch ich finde Dein Foto toll - mit diesem deutlichen M44 in der Mitte, bei dem sogar Sternfarben erkennbar sind. Eine Frage hätte ich dazu: Mond und Venus standen etwa knapp 4° auseinander; hat Deine Optik ein so großes Gesichtsfeld? Hier bei mir wohnt ein TS Photoline 72/432mm, also vergleichbare Brennweite. Der hätte es nicht geschafft.


    Stefan, darf ich hier noch zwei Fotos von heute Morgen dranhängen? Venus stand ja noch recht nahe bei M44, und so wollte ich die Konstellation mit 135mm festhalten. Allerdings machte Nebel oder Schleierbewölkung dieses Vorhaben praktisch zunichte, und nur mit viel Bearbeitung ließ sich der Hof um Venus reduzieren und M44 etwas deutlicher sichtbar machen:








    Nicht zu vergleichen mit Franks Foto ….


    Mehr aus Enttäuschung gab es dann noch eine letzte Aufnahme vom Osthorizont mit Mond, Canis Minor rechts und Castor & Pollux über der Venus, 30 Sekunden bei ISO 800 belichtet:








    Darin ist gut zu erkennen, wie wenig transparent die horizontnahen Bereiche waren.
    So, das soll es erst einmal gewesen sein. Heute Nacht wird durchgeschlafen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Stefan und Manfred,


    danke für die netten Worte zum Bild. Freut mich, wenns gefällt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage hätte ich dazu: Mond und Venus standen etwa knapp 4° auseinander; hat Deine Optik ein so großes Gesichtsfeld? Hier bei mir wohnt ein TS Photoline 72/432mm, also vergleichbare Brennweite. Der hätte es nicht geschafft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab ja mit Vollformatkamera gearbeitet. Hatte das vorher in Stellarium durchgespielt. Mit APS-C hätte es in der Tat nicht gepasst. Das Feld der Sony A7 ist schon um Einiges größer als z.B. bei der Nex6.


    Die letzten beiden Bilder sind auch sehr schön.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!