8 zoll F6 - Danke für alles

  • Hallo zusammen
    Danke Stefan..na bisserl mehr als mittelmässig möcht ich schon.
    Den Zentralbereich bring ich irgendwie nicht runter. Ich bastle da rum und er will ned runter.
    Hier mal KE-Bilder, wo ich die Mitte ausgelassen habe. Es kommt...



    Mir scheint die Oberfläche noch etwas unruhig. Kommt vielleicht vom leichten Däumlen am Rand und sonst bisserl schnelle Striche. Scheint recht auch einen Kratzer zu haben.
    Am Rand könnte ihc mit einem blauen Auge davon kommen.



    Was denkt ihr?


    Gruss
    daniel

  • Hallo Daniel,


    also wenn Du bei 98,8 Strehl bist, würde ich aufhören. Wie soll das denn noch mit der Messmethodik denn besser werden? Allerdings kenne ich nicht die Art wie hier gemessen wird. Am Rand sind ganz viele Zonen die ausgewertet werden und im mittleren Bereich praktisch keine. Mir kommt das "Suspekt" vor, aber bin da wohl nicht auf dem laufenden. Jedenfalls von den Messwerten (wenn sie den stimmen) ist Dein Spiegel extrem gut und fertig.


    Am besten das Teleskop mal bauen und am Stern testen, oder eine andere Methode mit z.B. mit "richtiger" Coudermaske oder PDI gegenprüfen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Wahrscheinlich sind es weniger als 98%, weil ich den Berg in der Mitte weggelassen habe.
    Die Auswertung mache ich mit FoucaultXL von Horia. Ich nimm dazu eine Bilderserie auf. Start ist intrafokal und dann geht es mit 0.1mm-Schritten nach draussen. Das gibt jeweils etwa 30 Bilder. Mit FoucaultXL lassen sich die Krümmungsradien bei jeweiligem Klingenvorschub ermitteln. Das geht recht gut so. Für FigureXL muss danach eine sinnvolle Auswahl an 15 Werten getroffen werden. Du siehst bei Average Knife Reading die Folge. Mit der Coudermaske messe ich aber auch nochmals.
    Mein Plan ist jetzt das Teleskop zu bauen und dort gucken wie es ausschaut.


    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die fotografische Ermittlung der Schnittweiten ist sehr zuverlässig, so viele Zonen für einen 8 Zoll Spiegel schon fast Overkill. Da sollte mit einer einfachen 3-4 Zonen Couder Maske nichts wesentlich anderes herauskommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_S</i>
    <br />Allerdings kenne ich nicht die Art wie hier gemessen wird. Am Rand sind ganz viele Zonen die ausgewertet werden und im mittleren Bereich praktisch keine. Mir kommt das "Suspekt" vor, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das liegt wohl daran, dass er einen Berg in der Mitte hat. Anscheinend hat er es bei der "Berg- und Talfahrt" in der Mitte nicht geschafft, dort fotografisch die Schnittweiten zu ermitteln und hat einfach die Mitte nicht mit gemessen. Das wäre im gewissen Rahmen zulässig, da die Mitte ja wenig wirksame Fläche hat. Hier ist es aber schon recht extrem, die erste Zone ist ja erst bei 50" Spiegelradius.


    Laut dieser Auswertung könnte man den Spiegel als fertig deklarieren. Das Foucaultbild zeigt jedoch alles andere als einen ordentlichen Parabelschatten. Ich sehe einen Berg in der Mitte, eine Zone bei 50% und einen deutlich überkorrigierten Rand.


    Entscheide selbst, ob dir das reicht.

  • Hallo Stathis
    Er schafft das schon den Berg mitzumessen:



    Schön ist er nicht, stimmt. Ich doktere an der Zone rum, bring sie aber nicht los. Dito am Rand. Ich bin einigermassen ratlos, zugegeben. Den einen Rat zur Sphäre zurückzukehren, habe ich jetzt nicht ausgesprochen.


    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ahh, diese Auswertung passt besser zum Foaucault Bild. Sie unterscheidet sich qualitativ kaum von den vorigen. Was immer du versucht hast, es war zu wenig, oder an der falschen Stelle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fantacola</i>
    <br />Ich bin einigermassen ratlos, zugegeben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim polieren / parabolisieren gibt es IMMER einen Weg. Hier sehe ich sogar mindestens 3 Wege:
    1. Zurück zur Sphäre und dabei vor allem den Rand wieder korrigieren. Anschließend die Parabel neu entwickeln, ohne wieder den Rand überzukorrigieren.
    2. Mit Volltool TOT und Kantendruck auf dem Rand, damit die hohe Zone bei 80-95% runter kommt (Korrektur des abgesunkenen Randes).
    3. Mit Volltool MOT und fast ganzen Strichen den den Zentralberg abtragen. Hier nur sehr kurze Sessions (zunächst max. 1 Minute), da diese Methode brutal wirkt und ... wenn man sie zu lange anwendet, schnell aus dem Berg ein Loch wird.
    4. Mit Minitools die 80-95% Zone sowie die Mitte gezielt polieren. Siehe unter Tipps und Tricks ganz unten unter "Feinkorrektur"
    http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm

  • Lieber Stathis
    Vielen Dank fürs Feedback. In dem Fall meinte ich mit ratlos vielleicht eher, dass ich ratlos bin, was ich offenbar falsch mache.
    Leider habe ich kein Volltool sondern nur ein ca. 85% Tool sowie ein 50% Tool zur Hand.


    Mit dem Kantendruck bin ich bereits dran und übe das. Ich habe da Mühe den doch recht defnierten Zentimeter am Rand zu treffen und Schiss den Rand zu fest anzugreifen.
    Ich mach das so, dass ich mit dem Toolrand an den Spiegelrand ranfahr und dann beim Strich (mit ca. 1/3 Überhang unten hoch streiche. Dabei versuch ich mit einer leichten Drehbwegung dem Rand nachzufahren bis ich 1/3 Überhang oben habe.) Ich hoffe, man kann sich das vorstellen.


    Eine Frage zum Daumen, ob das okay ist so: Ich träufle im 90% Bereich Ceri. Dann drücke ich bei 15 Uhr und streich zurück bis 12 Uhr. Das zweimal. Danach dreh ich um 90° und so weiter bis ich zweimal rum bin. Kein Zirkeln, kein Reiben.


    Den Berg habe ich folgend mit dem 10cm Tool angreifen wollen: Im Kreis mit Radius 5cm, mit W-Strichen von links nach rechts. Ebenfalls 2 Runden.


    Zum Schluss versuche ich jeweils noch mit dem grossen Tool zu glätten, in dem ich 'chaotische' eher elipsische Kreisel druchführe. Auch 2-3 Runden.


    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo..
    So hab gestern die Pechhaut in der Mitte repariert und warm angepasst. Nun ist der Berg, wie du sagtest, nach vier Runden abgebaut. Allerdings hat es leichte Hundekuchentextur.
    Nun kümmere ich mich nochmals um den Rand. Meine Kantendrucktechnik ist aber glaub nicht über alle Zweifel erhaben. Wie muss ich das genau machen? TOT, dann Rand zur zu bearbeitenden Zone schieben. Nach oben und unten ohne Überhang, sonder nur grad bis zum Rand. Das Resultat ist eine relativ kurze Sekante. Stimmt das so?
    Doof, dass der Strehl gut ist, der Rand und die Form aber nicht.




    Gruss
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fantacola</i>
    <br />Meine Kantendrucktechnik ist aber glaub nicht über alle Zweifel erhaben. Wie muss ich das genau machen? TOT, dann Rand zur zu bearbeitenden Zone schieben. Nach oben und unten ohne Überhang, sonder nur grad bis zum Rand. Das Resultat ist eine relativ kurze Sekante. Stimmt das so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <b>NEIIIIN!</b>


    Bei Kantendruck arbeitet die Pechhaut an der Kante gar nicht, sondern weiter innen. Der Abtrag nimmt ja mit Druck x Fläche zu. Der Druck ist am Rand hoch aber die Fläche klein. Meist ist der maximale Abtrag ca. 2-4 cm innerhalb der Tool Kante. Wo genau musst du ausprobieren, da es ja vom Druck und der Beschaffenheit der Pechhaut am Rand abhängt.


    So wie ich deine Beschreibung verstehe, arbeitest du gar nicht an der 80-95% Zone, sondern deutlich zu weit innen. Du musst TOT mit Kantendruck seitlich etwas über die Spiegelkante hinaus, auch nach oben und unten mit etwas Überhang. Natürlich darf der Druck nicht zu groß sein, sonst hobelst du dir die Spiegelkante rund. Am besten Druck immer nur beim rauschieben über die Kante ausüben.


    Die Pechaut immer gut warm auf den Spiegel legen und auskühlen lassen, damit sie perfekt passt und glatte Oberflächen macht.


    Ich dachte, das ist selbsterklärend, aber anscheinend ist es das nicht.


    p.s.
    Die Mitte kann noch etwas Vertiefung ertragen, sie steht ja immer noch etwas hoch. Aber nur ganz wenig!

  • Hallo zusammen
    Hab gedacht ich bring den Hügelnoch etwas runter und versuch mit der lokalen Druck-Technik den Rand zu verbessern...der Schuss ging nach hinten los. Ich mach wohl etwas grundsätzlich falsch, habe aber keine Ahnung was. Es sind zu viele Faktoren. Es ist zum 'Haaröl seichen'..
    Vielleicht zurück zum Start? Neues Volltool, weil mit meinem 80% Teil komme ich offenbar nicht zurecht und beim 10cm Tool passiert irgendwie nix. Wohl auch Handhabefehler. Eine Frage dennoch. Muss man das 10cm drehen oder wie ein Minitool immer gleich zum Rand ausrichten?


    :(


    Klinge von rechts:


  • Hallo Daniel,


    Hast du eine Methode, mit der du zur Sphäre zurück kommst? Ich sehe momentan wenig Chancen, die Mitte und den Rand zusammen so zu bearbeiten, dass dann auf einmal wieder die richtige Parabel erscheint.


    Probiers mal mit dem Daumen. Aber nicht so wie von dir beschrieben, das wird nicht mal ansatzweise den gewünschten Effekt erzielen. Einfach Ceri drauf und einige Runden wirklich schrubben bis die innere Kante des "Grabens" im Foucault heller ist als die äußere. Dann mit dem größten Tool und neutralem Strich glätten. Wenn dir aber der neutrale Strich fehlt wird dir der Rand dann wieder zum Problem.


    Wenn du mit deinen bisherigen Tools garnicht zurecht kommst, kannst du natürlich auch ein richtiges Fullsize oder gar etwas größeres probieren. Dann bleibt aber auch der (Lern-)Erfolg mit den kleineren aus.


    Weiterhin viel Erfolg


    Alex

  • Den Spiegel hattest Du ja schon bei Strehl 0,96 und das reicht ja eigentlich...
    Ich würde mit Fullsize TOT zurück zur Sphäre und ebenfalls TOT mit einem 80-100mm Tool parabolisieren. Sollte bei 8“ f/6 recht fix gehen, also immer nur kurz polieren und dann prüfen.

  • Hallo zusammen
    Danke für die Tipps. Ich habe einen Reboot mit dem Daumen gemacht. Bisher war ich immer sehr zaghaft und zu vorsichtig. Ich muss mehr Mut haben. Ein paar Runden mit Druck lieferten folgende Bilder. Den Vergleich des Rands mit der Linealkante finde ich okay.




  • Servus Daniel,
    Mir gefällt wie du nicht aufgiebst. Jetzt bin ich sicher dass du einen guten Spiegel machen wirst.
    Fertig werden des Spiegels steht immer am Ende der Lernkurve. Aber die Lernkurve machst du gut.
    Viel Spaß weiterhin.
    Mir hat das Polieren und Experimentieren immer am meisten Spaß gemacht.
    Gruß Otto

  • Hallo Daniel,


    Ich sehe gerade, du warst ja schonmal am Däumeln. Dann siehst du ja jetzt dass du noch ein paar Runden vor dir hast.


    Bei allen anderen Methoden hast du ja jetzt mittlerweile auch gemerkt, was funktioniert und was nicht.


    Wenn ich deine bisherigen Ansätze interpretiere würde ich sagen du bist vielleicht etwas zu zaghaft. Aus Angst, über die Kante zu hobeln arbeitest du mit zu wenig Überhang, was in Kombination mit dem 80% Tool noch stärker dazu führt, dass der Rand zu wenig abbekommt (und in der Mitte ein Berg entsteht) . Da ändert auch der Druck auf die Kante nichts.


    Viele Grüße
    Alex

  • Lieber Otto. Herzlichen Dank für deine Worte. Ich muss es spielerisch angehen und das Experiment, das Probierne und Erfahren in den Vordergrund stellen. Ich möchte es auhc recht machen. Meine Kinden haben demnächst zum ersten mal das Weltall in der Schule. Ich hoffe, sie können erzählen, dass wir daheim ein Fernrohr bauen.


    Danke fürs Feedback Alex. Hab ich den Daumen noch zu optimistisch interpretiert oder etwas noch nicht voll begriffen. Ich dachte der Daumenring soll innen heller als aussen sein. Ganz aussen dachte ich, es sei Beugung:



    Sonst ist es, wie du sagst. Angst vor dem Rand abfräsen hat mich gehemmt, mit ausreichend Überhang zu arbeiten. Da darf ich durchaus etwas ran.
    Muss ich diese Zone bei 50% beachten? Ich erwarte, das löst sich von selbst.


    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hi Alex
    Noch ein Nachtrag. Eine Spielerei mit Horias FoucaultXL. Man sieht auch am Lineal einen Schimmer (roter Graph), deshalb ist die 'abgesunkene' Kante wohl einiges schmaler (blauer Graph).



    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Du hast zwar jetzt eine Furche drin, der gesamte Randbereich hat aber immer noch einen längeren Krümmungsradius als der Rest. Würdest du die jetzt wieder glätten, müsstest du Glück haben dass sich der Rand zufällig in die Parabel einfügt.


    Andersrum betrachtet: Wenn die Furche nicht mehr heller leuchtet als die 60-70% kannst du den isolierten inneren Wall abtragen und in die Sphäre(!) integrieren.
    Dann wieder Parabolisieren.



    Das wär mein Ansatz. Hatte bei meinen beiden Spiegeln, 180 und 115mm gute Erfolge mit dem Daumen, unter den anderen Diskussionsteilnehmern haben aber ein paar Leute sicherlich fundierteres Wissen darüber.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex
    Danke sehr. Es tut mir Leid, wenn ich doof frage. Ich scheine eine sehr lange Leitung zu haben. Däumeln bis der Rand sozusagen so dunkel wird, wie dahinten bei 60%. Da ist es auch sehr dunkel. Wie lange hast du da so gedäumelt? Unten waren es ca. 35 Runden und anschliessend glätten. Glätten war wohl noch zu früh, das hätt ich auf später schieben können. Ich sehe es als Vorarbeit. Geglättet mit 1/3 - 2/3 Überhang. Dünkt mich, dass das neutral wirkt d.h. Richtung Sphäre.





    Nochmals anders gefragt...Klinge ist etwas tief drin, aber hier müsste der Rand auch pratkisch schwarz sein wie der Rest..müsste, weil der KR soll ähnlich sein und somit auch einen Schatten produzieren



    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    "geglättet mit 1/3 bis 2/3 Überhang"? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Tool oder Spiegel 2/3 überhängen, ohne dass ein sehr starker Kippmoment entstehen soll. Jetzt scheint es mir so, dass du deinem Randproblem noch eine extra "Abgesunkene Kante" verpasst hast. Verinnerliche dir nochmal die Begriffe auf Stathis' Website, die ist wirklich Gold Wert.


    Vielleicht wär es an der Zeit, mal eine Videoanalyse zu starten. Wenn du dich mal beim polieren mit dem Handy filmst/ filmen lässt und deine Absicht erklärst kommt man vielleicht mal an den Punkt dass alle von den gleichen Dingen sprechen und dir etwas zielführender geholfen werden kann.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hi Alex
    Die 1/3 - 2/3 beziehen sich auf den Radius nicht den Durchmesser. Sonst wäre es schon etwas krass. 2/3 ist eher zu viel &gt;&gt; das könnte eine Ursache sein. Was ich vorher zuwenig machte war nun vielleicht zu viel.
    Eine Videoanalyse ist eine sehr gute Idee, weil ich offenbar wirklich nicht weiss, was ich falsch mache. So schwer kann doch das nicht sein, könnte man meinen.


    Viele Grüsse
    Daniel

  • Nochmal hallo Daniel,


    Entschuldige, das ist mir auch gerade aufgefallen, dass du den Radius meintest. Aufgrund meiner Fehlinterpretation hab ich auch falsche Schlüsse aus deinen Bildern gezogen und etwas reinprojeziert, mach dir um die Kante mal keine Sorgen.
    Aber Obacht, viele Leute reden hier vom Durchmesser wenn Strichlängen und Überhänge angegeben werden.


    Wenn du mit der Methode weiter glättest siehst du ja, was vom Rand übrig bleibt.


    Ich finde Videos generell sehr aufschlussreich, das ist ja kein Hexenwerk mehr heutzutage und erspart Missverständnisse wie sie mir gerade passiert sind.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hi zusammen
    So jetzt habe ich mal ca. 30min gedäumelt und eine Blase entwickelt sich in dem Moment am Finger. Ganz an den Rand schaffe ich's nicht. Die Furche ist jetzt so dunkel wie das innere des Spiegels. Gemäss meiner Theorie sollte beides nun den gleichen KR haben. Kommt das hin?


    und bisschen weiter innen:


  • Hallo Daniel,


    Da siehst du ja jetzt warscheinlich selbst schon den Unterschied zur letzten Runde, das sieht gut aus! Jetzt ist der äußerste Rand schön isoliert.


    Wenn es der Daumen noch zulässt kannst du noch ein paar Runden mit flachem Daumen auf den inneren Ring gehen, um den schonmal ein bisschen platt zu machen. Damit sparst du dir viel Zeit mit dem großen Tool und verminderst das Risiko eines erneuten Randproblems.


    Bevor du dann wieder in Richtung Sphäre gehst würde ich nochmal Bestandsaufnahme machen und rekapitulieren was bisher funktioniert hat und was nicht. Auf nochmal rubbeln hat dein Daumen in den nächsten Wochen sicherlich keine Lust.


    Weiterhin viel Erfolg
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!