Weibliche Fan´s, feuchte Zungen und weitere PN`s!

  • Servus Deep-Sky-Freunde!
    Mondbedingt nutze ich die wohl letzte Lücke vor Vollmond, mit gemischten Vorhersagen, mitten im Urlaub für eine Beo-Nacht am üblichen Platz nahe Kempten/Südbayern in 1000m Höhe. Zur Anfahrt bauen sich schon Wolken auf, schöne Wolken?! [8D]




    Endlich oben am Platze, erkenne ich schon die wohlgeformten Rundungen der in froher Erwartung stehenden Fan´s. 10 an der Zahl![;)][V]
    Als der Motor aus ist, gibts kein Halten mehr, sie stürmen auf mich zu und beäugen mich, kommen sehr nahe. Ich kann machen was ich will, so komme ich nicht zum Aufbauen[:(!]
    Ich kreise ein paar mal ums Auto, vergeblich. Bei der Anzahl bin ich machtlos. Sie reiben Ihre "Glocken" am Auto und ...oojjeeee! ...nun kommen die feuchten Zungen zum Einsatz...( iii...kein Kommentar![V])
    Ich flüchte ins Auto, denn gegen 10 weibliche, neugierige ....
    Jungkühe hilft nur eine Auszeit um die erhitzten Wiederkäuer zu beruhigen. Im Auto kann ich in Ruhe meine Beoliste ergänzen und sehe dabei, wer die Anführerin der "Zungenbande" ist! Es sind gleich 2 Rinder. Nach 50 Minuten wage ich mich aus dem Auto. Nun ist es 22.10Uhr und ich habe die 2 Kandidatinnen im Blick. Kaum an der Kofferraumklappe angekommen sehe ich, dass ....die Jungkühe auch noch schlechte Manieren haben. Hinterm Auto, auf der Straße überall die Hinterlassenschaften der 10 Wiederkäuer, schon angetrocknet, teils frisch verteilt!
    Dazwischen baue ich auf und umgehe bei jedem Aufbauschritt elegant diese "duftenden Flecken".


    <font color="yellow">Beschriftung...überflüssig!</font id="yellow">



    Als Allgäuer ist das nichts Neues, aber so genau am ebenen Standplatz verteilt gabs das hier noch nicht![V]
    Gefühlt alle 1-2 Minuten muß ich die Anführerinnen und Ihre Annäherungsversuche zum Dobson/Auto im Keim ersticken, entspannt ist was Anderes!
    Länger als sonst dauert der Aufbau vom 16"er ohne EQ-Plattform. Der Mond steht in den Wolken, Jupiter und Saturn sind nur zeitweise sichtbar. Das Seeing ist bei max. 200x nur mäßig. Inzwischen ist Ruhe eingekehrt, es liegen im Licht des Mondes alle 10 weiblichen Fan´s, mit feuchter Zunge und den schlechten Manieren, mir zu Füßen!
    Ja, ...so mag ich das! [;)][:D]


    <font color="yellow">Mondscheinlicht</font id="yellow">



    <font color="yellow">Beweisfoto!</font id="yellow">



    <font color="yellow">Wolken im Nordwesten!</font id="yellow">



    Nun warte ich kurz vor 0.00Uhr auf den Monduntergang, gucke schon mal wo denn das 1.Objekt ist.


    <font color="yellow">NGC 7027 PN in Cyg</font id="yellow">. Der will gesucht werden, dann hab ich ihn, der sieht aber viel kleiner und mit 200x oval aus. Der soll 60" haben?. Hell und überstrahlt sieht er aus, kein Genuß und schon ist er weg, ... Wolken!
    Außerdem ist es seit der Auffahrt windig mit jetzt teils böigem Wind und Zirren! Wolkenbedingt schwenke ich zum Cep, zu...



    <font color="yellow">NGC 7076/Abell 75 PN in Cep</font id="yellow">, um 1.05Uhr/ 200x mit OIII/ 14°C/ 65%r.F./ GG:Umi 6m0 S:3/ Tr:3/ teils böiger Wind


    <font color="yellow"> NGC 7076/Abell 75 PN in Cep</font id="yellow">




    <font color="yellow">NGC 7354 PN in Cep</font id="yellow">, ist mit 36" etwas kleiner, der Wind lässt etwas nach. Meine Erstsichtung diesen PN´s. Um 2.35Uhr/ 360x mit OIII/ 13°C/ 72%r.F./GG:Umi 6m0/ S:2-3/ Tr:3/ windig


    <font color="yellow">NGC 7354 PN in Cep</font id="yellow">




    <font color="yellow">NGC 7048 PN in Cyg</font id="yellow">, nach etwas Sucherei (zuerst am falschen Stern gehoppt - kann mal passieren[V]), steht er mit 200x mit OIII im Okular. Trotz Zirren ud Wolkengeschiebe mit Windböen, die Rinder bimmeln vor sich hin, schaff ich heute Nacht meine 3. Zeichnung. Um 2.35Uhr/ 360x mit OIII/ 13°C/ 72%r.F./GG:Umi 6m0/ S:2-3/ Tr:3/ windig


    <font color="yellow">NGC 7048 PN in Cyg</font id="yellow">




    Als Abschluß, obwohl nun weniger Wolken zu sehen sind, windig bleibts weiterhin, gibts den...


    <font color="yellow">Cirrus-Nebel GN in Cyg</font id="yellow">, als Rausschmeißer der Nacht. Vorher wird mit 90/200x/+OIII langsam, aber genau die Knochenhand von Süden nach Norden und von Norden nach Süden durch der Sturmvogel abgefahren.


    Ich beende um 2.45Uhr eine gemischte Nacht mit 3 Zeichnungen und 10 "charmanten " Hufträgern ohne Manieren bei dezentem Gebimmel bei diesmal kühleren 13°C und 72%r.F. inklusive Mütze und Jacke!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D][:D]

  • Hallo Roland,


    wieder einmal ein sehr schöner Bericht. Auf eine bewohnte Kuhweide habe ich mich zum beobachten noch nicht getraut. Ich finde es tapfer, dass Du das trotz Deiner Fangemeinde durchgezogen hast. [:D]


    Und natürlich wieder ein paar sehr schöne Zeichnungen. Ob mir die Sichtung derart schwacher PNs hier im Norden glücken wird? Ich werde sie auf meine Liste fürs SHT in zwei Wochen schreiben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marcus!
    Danke für die bewunderten Worte. Ich bin auf einem kleinen Nebenerwerb - Bauernhof mit 6-7 Jungkühen, (die uns nicht gehörten und nur zur "Sommer-Frische" bei uns waren) aufgewachsen und kenne mich im Umgang damit aus. Lang ist´s her!
    Ich würde mit <font color="yellow">NGC 7048</font id="yellow"> beginnen und <font color="yellow">Abell 75</font id="yellow"> als letzten probieren, den fand ich am schwersten.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Hallo Roland


    Wenn es eines gibt, was ich nicht erleben will, ist alleine unter Jungkühen. Ich wäre
    da bestimmt wieder ein Stück weiter oder zurückgefahren. Zu zweit kann man da schon mehr
    bewirken und die Kühe fernhalten. Trotz dieser Unruhe am Platz hast Du wieder mal konzentrierte
    Erfolge gezeichnet. Respekt! [}:)][}:)][}:)]


    Gruß und hoffentlich bald wieder mit am Berg
    [:)][:)][:)]

  • Servus Werner!
    Da geb ich Dir vollkommen recht![;)][:D]


    Ich hätte da aber eine zweite Überwachungsperson gut gebrauchen können,....wo warst Du eigentlich..?[8D][:D]
    Na, egal, ich hoffe mal bis zum nächsten Mal, dass die Jungkühe ins Tal gezogen sind. Dann ist wieder Ruhe in der Höhe![:D][:p]
    Auf die Wolken kann ich dann auch verzichten. Vielleicht hilfts was[;)]!


    Grüße Roland [:D][:D]

  • Servus Roland
    Na du traust dich was! Das nenne ich mal Beobachten und vor allem Zeichnen unter erschwerten Bedingungen! Aber das hast du bravurös geschafft und ein paar schöne Beobachtungergebnisse abgeliefert!
    Nächstes mal hoffentlich mal wieder zu dritt da oben oder sonst wo.....


    Viele Grüße aus dem schönen Italien von HaJü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Hans-Jürgen!
    Ja, zu zweit oder zu dritt beobachten, ...das hatte ich schon länger nicht mehr (Hufträger zählen hier nicht![;)]) in letzter Zeit!
    Ehrlich?.. hätte ich das gewusst[V].
    Ich hätte es nicht wissen wollen ... und das ist gut so![;)]


    Mit den Ergebnissen dieser Nacht war ich mehr als zufrieden, und war froh trotz Wolken und Mond mich auf den Weg gemacht zu haben. [:D][:p]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!