Tessar Objektiv für Mini-Weitwinkel-Sucher

  • Hallo zusammen,


    ich überlegen einen Mini-Weitwinkelsucher (3,5x 18) zu verbessern indem ich das Objektiv, einen einfacher, verkitteten Achromaten, durch ein Carl Zeiss Jena Tessar F/4,5 75 mm ersetze. Ich erhoffe mir, dass die Randschärfe dadurch besser wird. Weiß hier jemand wofür sie gebaut wurden, für Kameras auf unendlich korrigiert oder als Vergrößerungsobjekt? Und wann wurden sie gefertigt, wie sind sie vergütet, wie ist die Qualität?


    beste Dank für alle Infos und Tipps.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die wurden bei den guten 6x9mm Marken - Fotobox - Kameras eingesetzt,
    davor war es das F 4,5 / 135mm Objektiv für die faltbaren Plattenkameras, das beste zu der Zeit.
    Davon habe ich einige, die bilden auf den 9X12mm Platten fast verzugsfrei mit hohe Schärfe ab, keine mir bekannte Vergütung gegen Reflexe, was früher oft durch große Glätte und peinliche Schwärzung Innen, kleingehalten wurde!


    Bei einem ausgebautem Objektiv auf dem Tisch, war die Linse so klar, das ich fasst mit dem Finger nachgeprüft hatte, ob da überhaupt eine Linse drin ist!



    Das 135mm habe ich schon mal als Sucher mit einem Fernglas Weitwinkel Okular ca. 8x gesehen, helles gestochen scharfes Bild!


    Mein Selbstbau mit einem 135mm wurde aufgegeben, weil ich ein 35mm Zielfernrohr ergatterte!


    Zum Glück, brachte mir ein Tausch, doch meinen Celestron 140 / 500mm Comet Catcher ein!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günther,


    vielen Dank für die Infos, deine Einschätzung der Schärfe hilft mir weiter.


    Du meinst das Tessar F/ 4,5 75 mm ist gar nicht vergütet? Ich hätte gedacht, dass es wenigstens MgFe2 vergütet ist, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich das Tessar meine das in der DDR gefertigt wurde.


    beste Grüße


    Thomas

  • Thomas,


    Vergütung sollte man aber in der farbigen Spiegelung bei schrägem Anblick ausmachen können.


    Meine sind auf jeden Fall Vorkriegsware!


    In der DDR wurden Sie sicher in Dokumenten - Kameras verbaut!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    die Zeiss Jena DDR Tessare mit 75 mm Brennweite sind mindestens MgF2 vergütet, das kann man auf Bildern erkennen. Was meinst du mit Dokumentenkameras? Für welche Distanz sind die korrigiert?


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!