Revue 114/900 aufpeppen

  • Hi Stefan,

    vielleicht kannst Du ja den kleinen Fangspiegel belegen lassen. Das sollte nicht zu teuer sein. Dem alten Rohr den Grauen Star wegoperieren, damit er wieder fit ist wie zu seinen jungen Tagen. ;)


    Klarinetto - ja, ich erinnere mich. BOB-Newtons waren ja damals weit verbreitet. Fuer die juengeren Mitleser: Das war Bresser. BOB="Bresser Optik Borken". Nur die hochpreisigen Teleskope der Silver Line und Blue Line hatten "BRESSER" am Tubus stehen. Der 114er war ja Bestandteil der Troika aus 60/700 Refraktor azimutal, 60/900 Refraktor parallaktisch und eben den 114/900er Newton parallaktisch, die man so oft in Katalogen angeboten fand: Quelle, Neckermann etc.


    Um mich mal zu outen: Pssst. Ich war mal ... Refraktorianer! 50/600er BOB, dann 60/700er Tasco (noch von Towa, als die Geraete noch einigermassen gut waren). Und ich dachte immer, der 114er waere heller, wuerde aber "unscharfe Bilder" liefern, wie ich es in gewissen Buechern las. Bis mein Schulfreund Ulrich lautstark protestierte und mich durch seinen 114er gucken liess: Hey, das stimmt ja gar nicht! Spaeter hatten wir eine Starparty mit meinem 60/700, dem 80/1200er Towa von Klaus und Ulrichs Newton. Und, oh Wunder, an M81/82 schlug der Newton ja sogar den grossen Refraktor! Da war das Eis gebrochen ... und ich mutierte zu Reflektorianer. 114, 150, 155er Selbstschliff, 257er Selbstschliff ... der Rest ist Geschichte.

    Wobei ... Refraktor/Reflektor, eigentlich braucht man Beides!


    Okay, jetzt aber zurueck zum eigentlichen Thema ... :saint:


    Stefan, die kleine Story aus meiner Schuelerzeit zeigt ebenfalls, dass der 114er den 70er bei Deepsky deutlich schlagen sollte. Und wenn es nur der Fangspiegel ist, waere eine Aufwertung wahrscheinlich lohnend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!