Im T-Shirt zu RN/PN´s und halben Sternbildern!

  • Servus Deep-Sky-Freunde!
    Trotz Wolken im Westen fahre ich am 21./22.8.2020 zum Beo-Platz ins hohe Adelegg in der Nähe von Kempten/Südbayern. Die Auffahrt verzögert sich wegen einem Kuhstau![;)][V]
    3 Rinder blockieren die Straße, bei mind. 10-12% Steigung. Ich stelle den Motor ab und versuche sie zum Verlassen der Fahrbahn zu bewegen. Nach 3-4 Minuten kann ich die Fahrt fortsetzen. Oben angekommen mache ich ein paar Fotos.


    <font color="yellow">Wolken im Westen</font id="yellow">




    <font color="yellow">Der Sänits in der Schweiz</font id="yellow">



    <font color="yellow">Osten: Jupiter im Dämmerlicht</font id="yellow">




    Dann baue ich meinen 16" Dobson ohne EQ-Plattform um 20.40Uhr auf. Es ist warm und nach der Justage halte ich ohne Auskühlung gleich auf Jupiter und Saturn. Das Seeing scheint mit 257x gut zu sein. Ich bereite die erste Zeichnung vor, Papier einspannen, Lampe und Bleistift? ...wo ist das Mäppchen mit den Stiften? - Zu Hause! - Na, super[V]! - Zeichnung ade[:(!]!


    Aber halt! Ist im Auto irgendwo ein Bleistift?... suchen und.... da im Handschuhfach liegt ein nagelneuer HB2,5 Stift,...die Zeichennacht ist gerettet![^]



    Erstes Ziel ist in Cep der <font color="yellow">Iris-Nebel</font id="yellow">. Zwischendurch ziehen Wolken durch.


    <font color="yellow">NGC 7023 RN</font id="yellow"> in Cep, um 22.35Uhr/ 360x o.F./23°C/ 53%r.F./GG:Umi 6m4/ S:1-2/ Tr:2




    Als nächste Objekt kommt der <font color="yellow">Little Ring Nebula</font id="yellow"> dran, meine Erstsichtung dieses PN`s.


    <font color="yellow">Min2-51 PN</font id="yellow"> in Cep, um 23.40Uhr/ 360x mit UHC/ 23°C/ 47%r.F./ GG:Umi 6m4/ S:1-2/ Tr:2



    <font color="yellow">Die nächsten Wolken überbrücke ich mit Stimmungsfotos von halben Sternbildern bis 0.35Uhr.</font id="yellow">






    Es klart dann wieder auf und weiter gehts!


    <font color="yellow">NGC 7139 PN</font id="yellow"> in Cep, um 1.05Uhr/ 360x mit UHC/ 23°C/ 47%r.F./GG:Umi 6m3/ S:2/ Tr:2/ leichter Wind



    <font color="yellow">Mars</font id="yellow">, zeigt mit max. 514x die Polkappe und auch Syrtis Major Planum, sowie einige Rotabstufungen. Er ist auch mit 514x sehr hell, um 1.20Uhr.



    Ich nehme mir spontan ohne Vorbereitung wegen Wolken einen PN in Del vor, den ...


    <font color="yellow">Abell 72 PN</font id="yellow"> in Del, um 2.10Uhr/ 200x mit UHC/ 22°C/ 51%r.F./ GG:Umi 6m3/ S:2-/ Tr:2/ leicht böiger Wind



    Der <font color="yellow">Abell 72</font id="yellow"> liegt für mich an der Grenze der Sichtbarkeit. Durch schwenken ist aber klar die Position und Ausdehnung des PN´s zu sehen. Also definitiv meine Erstsichtung.



    Nun ist Pegasus wieder frei, auf gehts zu....


    <font color="yellow">NGC 7094 PN</font id="yellow"> in Peg, um 2.50Uhr/ 56%r.F./ GG:Umi 6m3/ S:2-/ Tr:2/ leichter Wind



    Als die Zeichnung um 2.50Uhr fertig ist, fällt mir auf, dass ich immer noch in T-Shirt, in leichter Trekkinghose und mit Halbschuhen am Dobson stehe. Hajü und Werner_B, meine üblichen Mitbeobachter, gucken heute irgendwo anders in den Himmel. Die kennen mich nachts nur mit Jacke, aber in T-Shirt um diese Zeit und Höhe (1000m) ist auch ein Novum für mich, sogar die Thermoskanne bleibt heute Nacht zu Hause. Eigentlich geht das gar nicht. Wer mich kennt weis DAS. Mein "Konstrukteur" hat wohl die Dämmschicht vergessen, drum hab ich auch im Sommer nach ein paar Stunden Beobachtung oft kalte Finger usw.
    Aber nun gehts weiter, nachdem der letzte Riegel Schoko verdrückt wird, mit...


    <font color="yellow">IC 1396 GN/OC</font id="yellow"> in Cep. Eigentlich halte ich Ausschau nach einem Zeichenausschnitt, erkenne auch mit 60x mit UHC einen Art dunkleren Schlauch/Trichter, aber auch viele Sterne drumrum. Die Konzentration geht jetzt Richtung Zehenspitzen. Aber einer geht noch!
    Ich gebe nochmals alles an Konzenzatr..., ich meine Kontenza..., ach Ihr wisst schon,.. Dingsda! [:D]
    Einfach Augen auf, unweit davon soll stehen/liegen/oder so, der...


    <font color="yellow">Sh2-129 GN</font id="yellow"> in Cep, der ist groß, also volles GSF mit 60x mit UHC/OIII/Hß. Ich schwenke und schiebe die Filter hin und her, aber ...nix, auch beim 3.Versuch nix. Ich katipull.., kaputili.., -
    ich gebe auf[V],.. einfach zu warm,... zu spät,...zu viel gezeichnet.
    Nun ist es auch schon 3.10Uhr, immer noch im T-Shirt, trotz nun leichtem Wind, weigere ich mich eine Jacke anzuziehen. Nö, jetzt gerade auch nicht mehr. Ich baue mit aufgestellten Haaren an den Armen ab und bin heute Nacht besonders zufrieden. Denn in einer Nacht (rund 5,5 Std. Beo-Zeit) 5 Zeichnungen durchzupunkten ist in 10 Jahren Astrozeichnerei mein persönlicher Rekord [^][:D]!


    Dazu bin ich seit über 23 Std.auf den Beinen, als mein Bett mich wieder hat!
    Spätes Ende einer erfolgreichen Nacht, schön wars!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]


    PS: Die Größe der Fotos hab ich geändert und Fehler behoben!

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für den sehr schönen Bericht und natürlich die tollen Zeichnungen. Die meisten Objekte kenne ich tatsächlich noch nicht. Solche schwachen Funzeln sind aus der norddeutschen Tiefebene heraus auch immer schwierig, hier fehlt mir einfach die Transparenz der Höhenlage.


    Sehr gut gefallen mir Deine Zeichnungen. Sie geben den schwachen Eindruck der Nebel am Himmel sehr gut wieder. Wenn man den Monitor bei zu viel Umgebungslicht betrachtet, sind sie kaum zu sehen. Aber Deepskybeobachtung findet ja auch im Dunklen statt. Vor allem NGC7094 beeindruckt mich. Ich liebe diese hingehauchten Rauchringe am Himmel. Der steht definitiv auf meiner Liste für die nächste Nacht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Roland,


    prima Bericht. Mir gefallen Deine Zeichnungen auch gut, von den PN muss ich da auch mal ein paar probieren, schauen interessant aus mit den Schalenstrukturen, sehe ich wie Marcus.


    Was die Photos angeht, die Dir eigener Aussage nach zu klein geworden sind - hier böte sich an, die kleineren Stimmungsbilder z. B. nebeneinander zu legen - die Links von zwei Bildern in eine Zeile setzen, dann hättest Du den Platz gleich optimal genutzt. Nur als Idee natürlich.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Roland,


    Schön, noch ein stimmungsvoller Beobachtungsbericht, und mit Super Zeichnungen. 16 Zoll hat irgendwie eine eigene Welt, alles Objekte die ich nicht angefahren habe mit 8".


    Und Krufizix, ... krudinix, ... äh Du weiss schon ... hab ich mich schlapp gelacht :D !
    Selten so treffend den letzten Teil einer typischen Beobachtungsnacht beschrieben bekommen!


    CS,
    Walter

  • Servus Marcus!
    Gestern war bei mir großer Tochterumzugsurlaubstag bis spät in den Abend, danach müde aufm Sofa war nach einem Gemeinsamgeschafft-Weinglas das Lustbarometer fürn Astrotreff auf Tiefdruckgebiet[V][;)] gesunken!
    Nun aber:
    Btte schön, ist natürlich immer schön wenn man ein erfreuliches Feedback bekommt. Klar ist auch, wir hier im Allgäu in dieser Höhenlage haben schon (langfristig gesehen) bessere Bedingungen, als im Norden.
    Meine Tochter hatte bis gestern, 3 Jahre in HST gelebt und die Höhe über ca. N.N. hat erheblichen Einfluß, auch das flache Land, dass keinen Schutz vor Streulicht der Städte bietet wie z.B. durch Hügel/Berge!
    Das ich mehr "sehen sollte" ist zu erwarten, außer Du zieht ins Allgäu um [;)][:D][:p][^]!
    Also Abell 72 hatte ich noch schwächer gezeichnet, aber nach dem Scannen war nix mehr zu sehen. Also leicht nachschwärzen, aber im Okular war er schwächer. Ich sag darum immer, eine Zeichnung ist immer NUR EIN VERSUCH das Gesehene wiederzugeben und mehr nicht[;)]
    Um so mehr Achtung habe ich wenn Du aus der "Ebene" zeichnest!
    Mir gefallen auch der NGC 7139 fast so gut wie der NGC 7094, der ist von der Ansicht her einfach klasse!


    Walter:
    Ich habe 23 Jahre lang ein C8 gehabt. Da ich seit dieser Zeit nur noch visuell unterwegs bin vermisse ich 8" nicht mehr, war eben auch viel mehr Aufbauarbeit. Wenns der Himmel wie bei mir hergibt, teile ich eben auch gerne sowas. Freut mich, dass Dein Zwerchfell ein paar Höhenmeter gemacht hat. So ein Bericht soll ja auch nicht sterntrocken rüber kommen, gelle![:D][:D][;)]



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Hallo Roland,


    ein unterhaltsamer Bericht mit interessanten Objekten und tollen Zeichnungen ! NGC 7023 ist wirklich ein richtig heller Reflexionsnebel, der mir in dunkler Nacht schon im 120mm Refraktor gut gefallen hat. Und die Planetarischen Nebel NGC 7094, NGC 7139 und Abell 72 hab ich vom 16-Zöller her - auch mit Filtern, ich glaub jeweils OIII - ähnlich in Erinnerung, wie du sie gezeichnet hast. Das war bei Alpenhimmel, darunter auch Nächte am ITT in Kärnten.


    Servus
    Ben

  • Servus Roland


    Da hattest Du ja eine erfolgreiche Nacht mit 5 tollen Zeichnungen. Irgendwie
    kommen da immer Erinnerungen, wo ich auch schon länger mal drauf schauen wollte.
    Zum Beispiel der Irisnebel. Schon oft gehört, und nie besucht.
    Deine PNs sind auch sehr gut gewählt und ohne Frage eine Zeichnung wert! [^][^][^]
    Deine Bilder spiegeln eindrucksvoll die Wolken der Nacht wieder, die uns immer wieder
    die Objekte vom Okular wehten.


    Glückwunsch zu Deinen hochsommerlichen, hart erkämpften Erfolgen.



    Gruß [:)]

  • Servus Werner!
    Danke Werner, aber Du willst nicht wirklich wissen wie lange teilweise die PN´s auf meiner Beo-Liste schon stehen/standen[V][;)][:D]!? Denn ich hatte noch mehr PN´s draufstehen. Wegen der Wolken wollte ich flexibel sein, es kamen schließlich nicht alle dran [V]!
    Das ist eben eine " never ending story", gelle! [:D][:D]


    Grüße,
    Roland[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!