Nebelfilter am 10x50 - Adapterringe M50 auf M48?

  • Hallo,


    ich würde das Einsatzspektrum meines Celestron Granite 10x50 Fernglases gerne auf die Beobachtung von großflächigen Nebeln erweitern (Nordamerika, Cirrus, etc…). Daher habe ich versucht meine 2“ Nebelfilter (OIII und UHC) objektivseitig zu befestigen. Leider habe ich bisher nur Bastellösungen dafür gefunden (z.B. Tesakrepp) . Das Fernglas hat objektivseitig jedoch ein Innengewinde (wohl M50). Daher suche ich nun Step-Up Ringe vom M48 Filtergewinde auf das M50 Innengewinde des Fernglases. Leider war meine Suche bisher erfolglos. M50 ist wohl kein übliches Fotogewinde.


    Hat jemand eine Idee, wo ich passende Adapterringe kaufen, oder anfertigen lassen könnte?


    Bonusfrage: Am Teleskop bevorzuge ich mit Filtern (insb. OIII) für großflächige Nebel eigentlich eher mehr als weniger Austrittspupille. Daher frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, speziell für diesen Einsatzzweck ein günstiges 7x50 Zweitglas anzuschaffen. Das Nikon Aculon 7x50 scheint ja gut brauchbar zu sein und ist teilweise schon für 80€ zu haben. Ob dieses Glas ebenfalls Innengewinde hat, müsste ich dann aber noch in Erfahrung bringen.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich denke bei einem zweit Fernglas, könnte man diese Ringe auch für die Nebelfilter, vor das M50 Gewinde einklemmen oder einkleben!
    https://www.teleskop-express.d…e-und-2--Durchmesser.html


    https://www.teleskop-express.d…e---2--Filtergewinde.html

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    danke für die Links! Für ein günstiges Zweitglas wäre das tatsächlich eine Option.


    Im Moment tendiere ich nun aber doch dazu mich in der 50mm-Klasse auf das vorhandene 10x50 zu beschränken, denn ich minimiere eigentlich gerne meinen „Astro-Fuhrpark“. Daher werde ich nun voraussichtlich folgenden Ansatz verfolgen: Taukappen mit dem Außendurchmesser der Objektive (58mm) basteln und in diese 58mm-48mm Step-Down-Ringe einkleben. Die Taukappen so dimensionieren, dass sie sich noch leicht aufschieben lassen, aber trotzdem sicher halten. Letztlich vergleichbar mit den selbstgebastelten Sonnenfiltern für Ferngläser.


    Viele Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!