Wolken ... Saturn ... Jupiter ... Mond ... Wolken

  • Hallo allerseits,


    da erschien eine Mitteilung auf dem Smartphone und erinnerte an das Treffen der drei Himmelskörper, und so begann das entspannte Warten auf eine Wolkenlücke. Die "besten" davon, bei denen die beiden Plkaneten einigermaßen hell zu sehen waren, sind hier eingestellt:














    Es waren schon einige imposante Wolkengebilde dabei, visuell besser zu sehen als in der Langzeitbelichtung, in der sie einen Hauch von kontrastärmerem Pastell bekommen haben.
    Heute Abend gibt es ja noch eine Gelegenheit, die drei dicht nebeneinander zu beobachten; mal sehen ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schön, dass Du die Begegnung beobachten konntest. Ich habe nach den Nächten mit Komet Neowise erst einmal einen Gang zurückgeschalten und meine Kameras zuhause gelassen. Aber es gibt ja in den nächsten Monaten noch einige Begegnungen des Mondes mit Jupiter und Saturn, da werde ich sicherlich auch noch einmal zur Beobachtung kommen. Die Begegnung von Mond und Mars am 6.9. bitte nicht vergessen! Da werde ich reisebedingt wahrscheinlich auch nichts davon sehen können. Ich freue mich deshalb auf weitere Bilder :)


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    gut, dass Du an die bevorstehende Begegnung von Mars und Mond erinnerst. Nur passiert das gerade in der ersten Nacht im Ferienhaus an der Nordseeküste, auch bekannt für steife Brisen, und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich dann den Wecker stellen will. Aber die innere Uhr hat schon oft recht gut funktioniert.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!