Was könnte das sein bei M31?

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hi,
    bei der Bildbearbeitung von M31 ist mir ein Objekt aufgefallen das ich erst für ein Artefakt gehalten habe, bei Recherchen auf Sky-Map.org hab ich aber rausgefunden dass es real ist, mein Bild (https://www.astrobin.com/e73v6z/?nc=user) ist grade mal 110min belichtet und dort tritt es schon auf, demnach kann's ja nicht grade dunkel sein.


    Ich konnte nirgends etwas dazu finden, ist das ein SN-Überrest oder der äußerste Zipfel von M31?


    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten[^]


    MfG
    Chris



    TS APO 90/600 / Riccardi Red. 0,75 / Nikon D5600a / CEM25P / MGEN II am 60mm Sucher ;)

  • Meinst du die Sternenkonstellation, oder den braunen Fleck (Nebel).
    Beides ist auch auf Stellarium drauf, den Nebel kann man aber nicht anklicken, die Sterne schon.

  • Also Dein Foto ist Klasse!
    Dass dir der kleine Fleck da aufgefallen ist, alle Achtung!


    Auf dem Sky-Map Foto sieht der Nebel, wie ein kleines "Alien" Gesicht aus.


    Wäre spannend, da mal länger mit unterschiedlichen Filtern drauf zu halten.

  • Hi Konrad,
    danke für die Blumen,
    ich war auch überrascht wieviel man da bei nur knapp 2 Stunden sehen kann.


    Aber nur um sicher zu gehen,
    die OBEN abgebildeten stammen von Sky-Map.org,
    NUR das verlinkte stammt von mir,
    nicht dass da was urheberrechtlich durcheinander kommt[^]


    Und dass man sowas im Bild erkennt liegt an der Natur der Sache dass ich mir aus diversen Gründen bei den einzelnen Schritten der EBV die Sterne genau im Auge behalten muss.


    MfG
    Chris

    TS APO 90/600 / Riccardi Red. 0,75 / Nikon D5600a / CEM25P / MGEN II am 60mm Sucher ;)

  • Simbad sagt:
    BA 1-492 -- Emission Object
    http://simbad.u-strasbg.fr/sim…=BA%201-492&submit=submit
    BA ist der Katalog "Positions of Emission Nebulae in M31." von Walter Baade und Halton Arp von 1964
    https://ui.adsabs.harvard.edu/…4ApJ...139.1027B/abstract


    Aladin findet auch [AMB2011] HII 54 usw.
    http://aladin.u-strasbg.fr/Ala…4&survey=P%2fDSS2%2fcolor


    Der AMB2011 Katalog beinhaltet HII Regionen and potentielle planetarische Nebel in M31.
    http://simbad.u-strasbg.fr/sim…bcode=2011AJ....142..139A


    Schaut also nach einem Planetray, Supernova Überrest, Wolf-Rayet-Nebel oder sonstigem Emissionsnebel in M31 aus? Mehr Info konnte ich nicht finden.


    Auf deinem Bild habe ich ihn nicht erkennen können. Warum ist dein Bild spiegelverkehrt? Macht die Suche nicht gerade einfacher.

  • Ah danke für die Erleuchtung Stathis,
    auch danke für den Hinweis der Spiegelung,
    da hab ich wohl in PI den falschen Button gedrückt[V]


    MfG
    Chris

    TS APO 90/600 / Riccardi Red. 0,75 / Nikon D5600a / CEM25P / MGEN II am 60mm Sucher ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!