Handcontroller und Skysafari an der HEQ-5?

  • Hallo,


    Ich habe die HEQ-5 bisher entweder verdrahtet über den Handcontroller oder via WLAN-Modul und SynScan-App plus Skysafari auf einem Android-Pad angesteuert.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Handcontroller angesteckt und damit in Betrieb zu lassen und trotzdem eine GoTo-Funktion via Skysafari zu haben?


    Der Grund für meine Frage ist, dass ich die vier im Dunkeln intuitiv bedienbaren Tasten am Handcontroller besser finde als die Tastenfelder auf dem Pad, die ich jedesmal wieder suchen muss...


    Andererseits ist die direkte GoTo-Kontrolle via Skysafari schon praktisch :)


    Weiß jemand eine Lösung?
    Danke, viele Grüße
    Roland

  • Hallo
    Genau aus dem gleichen Grunde der Bedienbarkeit habe Ich ein Bluetooth Modul an den Handcontroller angeschaltet.
    Habe dieses Modul selbst gebaut aus einem HC06 Modul, Spannungs- und Pegelwandler.
    Bei diesem Modul brauche Ich zum starten nur die Montierung einzuschalten und am Handcontroller die erste Meldung quittieren.
    Danach verbindet sich das Bluetooth-Modul automatisch mit meinem Pad oder Handy. Erkennbar an geänderten blinken der Led am BT-Board.
    Nach starten Skysafari brauche Ich nur noch dort auf Teleskop verbinden drücken. Dann werden alle Orts und Zeitdaten an die Montierung gesendet.
    Nun lässt sich die Montierung parallel mit Skysafari und Handcontroller bedienen.
    Am Handcontroller kann Ich jetzt eine 3-Punkt Ausrichtung für Goto machen. Kleine Restdifferenzen können über die Korrektur in Skysafari nachgezogen werden.

    Inwieweit die käuflichen BT-Module das auch so können, weis Ich nicht.
    Da Ich in dem HC06 Modul die Standardeinstellungen nicht verändert habe, sollte das gleich sein.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für Deine Antwort. Die käuflichen BT-Module scheinen sich alle auf eine Bedienung via PC/Pad, etc., zu beziehen, es wird praktisch immer darauf hingewiesen, dass der Handcontroller ersetzt werde. Leider bin ich eher analoger Bastler :) und in Sachen BT-Modul Selbstbau nicht soooo fit :) Allerdings scheinen die ganzen käuflichen BT-Module direkt an die Montierung angeschlossen zu werden und nicht an die USB-Buchse des Handcontrollers...?
    Führt mich zu der Frage, könnte man ein käufliches BT-Modul am Handcontroller anschließen und das Gleiche erreichen, was Du hier schilderst...?


    Freundliche Grüße,
    Roland

  • Hallo,
    Herr Ertl von Ertl electronics hat mir heute, Samstag, sofort Auskunft gegeben. Ein super Service! Mein Problem dürfte mit dem Bluetooth-Adapter von Ertl Electronics gelöst sein. Ich werde berichten.
    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!