EQ6 DEC Achsen vertauscht beim GOTO...

  • Hallo Leute,


    Ein guter bekannter hat mir sein MCU-Upgrade seiner EQ6 vermacht.
    Nach dem Einbau habe ich nun festgestellt das bei der GOTO-funktion über Skychart/Cartes Du Ciel, die DEC-Achse vertauscht ist.
    Wenn das Teleskop nach "Oben" fahren soll, fährt es nach unten und umgekehrt.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das ändern kann ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du musst die Geschwindigkeit im Handsteuerbox auf 16-fach stellen, dann alle 4 Richtungstasten gleichzeitig drücken. Die Led muss blinken, dann die Südtaste drücken und die Dec-Richtung wird beim Goto vertauscht.
    Lässt sich sicher auch in V4-Control einstellen, aber dazu braucht es wohl einen XP-Rechner. Wenn die willst kann ich dir die Beschreibung zukommen lassen in der auch weitere, über die Tasten des Handsteuerbox erreichbare Funktionen beschrieben werden


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    ja wenn das klappt dann wäre das super :)
    Ich habe 2 Windows Programme. Eines ist noch von Rajiva und eines von jemandem anderen. Keine Ahnung, aber in beiden kann man da nichts einstellen. Ich habe auch ein Linux Programm eq6update-config, aber das läuft auch nicht mehr weil ein paar Bibliotheken nicht mehr verfügbar sind, in diesem war ich der Meinung sollte es funktioniert haben.


    Winxp habe ich noch und sollte mit VirtualBox kein Problem sein.


    Schick bitte was Du hast. Im Netz ist leider nichts mehr weil Anand seine Seite dicht machen musste.


    Vielen Dank.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Roland,


    die 4 Tasten zu drücken hat zwar funktioniert, allerdings wird das nicht gespeichert. Sobald ich die Monti ausschalte verliert er den Eintrag. Beim ersten mal blieb die LED Rot, beim zweiten mal leuchtete sie Grün ?
    Was bedeutet das ?


    Was ist V4-Control? Kann ich mit der SW den Eintrag fest in der MCU Speichern ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ja stimmt, die Einstellungen in der Handbox werden nicht dauerhaft gespeichert!
    Die Farbe und der An-/Aus- sowie Blinkstatus der LED zeigt die jeweiligen Programmstatus in dem sich die Handbox befindet.
    Rechts an der Seite der Handbox befinden sich auch zwei Schiebeschalter mit denen jeweils in RA und in DEC die Richtung umgekehrt werden kann. Warum nimmst nicht diese einfache Lösung?
    V-Control ist eine Software zur Parametrieung des MCU-Updates, dementsprechend wird alles was dort eingestellt und hochgeladen wird gespeichert. Möglicherweise geht das auch mit der Richtungsumkehr, dann aber wohl nicht nur beim Goto, so firm bin ich nicht mehr...
    Habe dir eine Mail gesendet!


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    Danke für Deine Mail, hat sich aber erledigt. Du brauchst nix mehr schicken. :)
    Ich habe die Doku und das Programm noch im Internet gefunden.
    V4control konnte ich auf meinem Win10 Rechner zum laufen bringen.
    Ich konnte die Orientierung ändern "Left/Right". Ich hoffe das war es.
    Ein kurzer Test scheint das zu Bestätigen. Allerdings konnte ich es nicht am Stern testen.
    Sobald das Wetter wieder besser wird weis ich genaueres :)


    Die Schiebeschalter funktionieren nicht, das war das erste was ich getestet hatte. Aber wieso das nicht geht weis ich nicht.


    Wie auch immer vielen Dank für Deine Unterstützung. :)


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!