3 Bilder aus einer Beobachtungsnacht

  • In der Nacht vom 16. auf den 17. August 2020 war ich wieder mit dem 8 Zoll Dobson und mit meiner Kameraausrüstung draußen in Radensdorf (Spreewald). Dort entstanden 3 Fotos bei den ganz optimalen Bedingungen. Zum ersten Mal kam die Kombination der Canon EOS 600D, die letztes Jahr für Full Spectrum umgebaut wurde und das Samyang 135 mm f/2.0 zum Einsatz. Die Kamera wurde mit einem Astronomik IR Clipfilter ausgestattet. Aufnahmedaten wie folgt: F=135 mm, f/2.8, ISO-1600, 20 bzw. 44 x 150 Sekunden auf der Astrotrac, bearbeitet mit Astro Pixcel Processor und Photoshop CS 2020.



    Barnards E-Nebel nahe Altair im Adler



    Schildwolke und Messier 11 im Sternbild Schild



    Gamma Cygni Nebel um Sadr im Schwan

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    das sind drei sehr schöne Bilder geworden, wenn auch das 3. doch sehr stark farblich reinknallt.
    Die Dunkelnebel im Adler kommen super rüber.


    Du arbeitest auch mit APP und PS, so wie ich seit diesem Jahr auch. APP macht einen guten Job, ich bin gerade dabei, meine sämtlichen Namibiabilder der letzten Jahre nochmal durch APP laufen zu lassen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Sehr schön, dass euch die Bilder gefallen. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />
    das sind drei sehr schöne Bilder geworden, wenn auch das 3. doch sehr stark farblich reinknallt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe beim Gamma Cygni Bild nachträglich noch ein wenig die Sättigung rausgenommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du arbeitest auch mit APP und PS, so wie ich seit diesem Jahr auch. APP macht einen guten Job, ich bin gerade dabei, meine sämtlichen namibiabilder der letzten jahre nochmal durch APP laufen zu lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    APP ersetzt mir zu 100% Fitswork, mit dem ich früher gearbeitet habe. APP produziert IMHO die deutlichen besseren Stacks, vor allem wenn es um einen neutralen Hintergund geht. Trotzdem musste ich im Bild noch etwas am Weißabgleich drehen und den Grünstich entfernen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    jetzt sieht der Cygnus-Komplex aber super aus.


    Ja APP bekommt die Stacks super hin. Auch ich entferne den leicht grünlichen Rest-Farbton mit PS - HLVG.
    Wobei nach erfolgter Farbkorrektur der Sterne kaum noch etwas vom Grün zu sehen ist.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Servus Andreas


    3 schöne Bilder, die Du uns da zeigst; trotzdem gut, dass Du im Schwan ein wenig die Sättigung rausgenommen hast... ansonsten top!!


    Frage: Wie schaut Dein Aufbau der Astrotrac aus... also welches Stativ... Kugelkopf... etc. (weil 150s schaffen wir mir unserem nicht ganz?)


    lg
    tom

  • Für die Astrotrac verwende ich folgende Kobinationen:


    Stativ: Sirui T2204X Carbon Stativ (auf Reisen) oder Berlebach Report 332
    Neiger: Triton Neiger PH 36 (auf Reisen) oder stabile Wedge (https://www.teleskop-express.d…info.php/products_id/7929)
    Kugelkopf: Sirui K20X Kugelkopf (auf Reisen) oder schwerer Triton Kugelkopf


    Mit allen Kombinationen schaffe ich mit 135 mm Brennweite (je nach Deklination) 3 bis 4 Minuten ohne Guiding.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Danke. Das Samyang gehört wirklich zu den besten Objektiven in meiner Sammlung.


    Auch wunderschön als Portraitobjektiv... https://flic.kr/p/2a3WLdU

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!