Welches 5mm Okular?

  • Hallo Sternenfreunde,
    der erste Monat mit dem 6" Newton Teleskop ist rum und ich konnte schon einige tolle Dinge sehen, welche ich bisher nur aus YouTube kannte. Das die Plejaden und der Orion Nebel so schön sind, macht mich fast schon traurig, dass ich so spät wiedereingestiegen bin.
    Ich wollte mir nun ein 5mm Okular bestellen, merke aber, dass es offenbar bei meinen gewünschten Planetary (habe viel gutes gehört wenn es um preiswerte Planetenokulare ging) zu Lieferschwierigkeiten bis zu 3 Monaten kommt. Soll ich auf dieses Okular warten oder dieses hier nehmen? Ich bitte um Kaufberatung. Tiefer als 5mm möchte ich wegen der dann nur noch 1mm AP nicht gehen.


    Wunsch: https://www.intercon-spacetec.…anetary-uwa-580-5mm-.html


    Alternativ: https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html

  • Hallo!


    Ich persönlich finde die Abbildung in den TS Planetarys sogar besser als in den Skywatchern, zumindest bei denen durch die ich bisher schauen konnte. Andere sagen wieder, es sei praktisch das selbe Okular.
    So oder so kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos das TS Planetary kaufen.


    Alle sonstigen Empfehlungen für ein 5mm Okular die mir einfallen sind leider deutlich teurer.


    Grüße,
    schön dass dich deine bisherigen Beobachtungen so begeistern,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Welche Okular Brennweiten hast du bis jetzt? ist dein 6" ein f/8? Dobson ?


    Bei diesen hohen Vergrösserungen sind Okulare mit etwas höherem Gesichtsfeld bei einem Dobson benutzerfreundlicher.


    Bei kleineren Gesichtsfeldern huscht das Objekt sehr schnell aus dem Blickfeld und du musst ständig nachschubsen, und wenn du dich einmal vertust, ist es nicht immer einfach, das Objekt wieder einzufangen.


    Ich hab aus der SkyWatcher Reihe das 6mm 58°. Es funktioniert an sich ganz gut mit den oben beschriebenen Einschränkungen. 5mm wäre mir da aber schon zu "schnell" auf dem Himmel, da hätte ich dann schon gerne mehr Gesichtsfeld, auch wenn es mehr kostet.


    Wenn du Nachgeführt beobachtest, spielt das wiederum kaum eine Rolle bei Planeten und am Mond.

  • Hallo ihr beiden, danke erstmal für die schnelle Antwort. Falls ihr noch ein paar Angaben braucht: Es ist ein f/5 Newton. Also die Brennweite liegt bei 750mm, das 5mm Okular wäre somit bei einer 150 fachen Vergrößerung und einer AP von 1mm. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist das eine ideale Vergrößerung. 4mm würde ich wahrscheinlich zu selten nutzen können.

  • Ich finde ein Okular mit einer AP von 1mm auch ideal. Das bringt eine Hochvergrößerung, die sehr häufig nutzbar ist. Geht man noch weiter runter, werden die Nächte wo es sinnvoll nutzbar ist rapide weniger.


    Mein 3,5mm Okular am f4,5 Dobson ist das mit Abstand seltenst genutze Okular, das war auch schon am f4,9 12" Dobson so. Hingegen kommt mein 4,7mm Okular häufig zum Einsatz...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst und Konrad,
    also könnt ihr mir das TS Okular bedenkenlos empfehlen? Dann würde ich morgen früh direkt das andere stornieren und mich nach dem TS erkundigen. Schade, dass es 10€ teurer ist bloß weil ich es schneller angeliefert bekomme.

  • Hallo " nycotin",
    ich habe auch einen solchen Newton 150/750 (parallaktisch montiert)
    und viele Okulare. Das Planetary f 5mm ist auch bei mässiger Luft noch gut nutzbar. Darauf aufbauend hatte ich mir noch ein Planetary f 3,2 mm zugelegt. Ein Reinfall! Das Bild wirkt schwammig und zeigt kein Detail z. B. am Mond besser als das 5er.
    Als ich dann dass Planetary f 4 mm hatte, war ich begeistert. Es ist gerade am Mond d a s Okular für höhere Vergrößerungen!
    Für Doppelsterne nehme ich aber trotzdem lieber einen "knackscharfen" Refraktor.
    Mit dem 4er machst du nichts falsch!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Nycotin,


    nein, ich kann das TS Planetary bei weitem nicht, wie du schreibst, "bedenkenlos empfehlen". Das kann ich aber beim vorher genannten Skywatcher Planetary genau so wenig.


    Genau genommen würde ich kein Okular unter 250 Euro wirklich empfehlen. In der Preisklasse der Planetarys muss man einfach Abstriche machen - dafür ist es eben günstig.
    Aber sagen wir es mal so: In dieser Preisklasse gehört das TS Planetary sicher zu den besseren Okularen.


    Weiters müssen Okulare immer zum Teleskop und zum Auge des Beobachters passen. Ob das Planetary (oder ein anderes Okular) zu deinen Augen passt, kannst nur du durch Vergleichen und Ausprobieren feststellen. Daher ist Okularkauf ja auch (leider) eine so persönliche Angelegenheit. Was der eine super findet, kann für den anderen ganz und gar nicht passen, einfach weil es nicht zu der entsprechenden Person passt.


    Also bestellen, ausprobieren und wenn es für dich nicht passt, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder weiterverkaufen. Geht bei Okularen nicht anders. Leider.
    Außer du hast die Möglichkeit bei anderen Astronomen, Vereinen oder Sternwarten mal verschiedenste Okulare zu testen - das hilft sehr.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!