Bearbeitungs Programme

  • Hallo,
    Bisher bearbeite ich meine Bilder immer in Luminar und Affinity, und das ist manchmal ein bisschen lästig, weil ich dann z.b.keine Funktion finde, die sehr gut passen würde.
    Deshalb wollte ich fragen welches Astro Bearbeitungsprogramm ihr mir empfehlen würdet. (Am besten kostenlos [;)])


    Mfg
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    Deshalb wollte ich fragen welches Astro Bearbeitungsprogramm ihr mir empfehlen würdet. (Am besten kostenlos [;)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    IrfanView (falls 8-bit genügt), Gimp, Fitswork.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Christian,


    IrfanView und GIMP sind keine Astro-Bildbearbeitung, aber sehr gut. FITSwork und IRIS sind Astrobearbeitungsprogramme:


    https://www.fitswork.de/software/
    http://www.astrosurf.com/buil/iris-software.html


    Iris ist sehr leistungsstark und kann wahlweise auch von der Kommandozeile aus bedient werden (Skripte).


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Christian,


    Wenn du das Best möglichste aus den Aufnahmen heraus holen möchtest, dann wirst du auf andere Grafikbearbeitungssoftware zugreifen müssen, weil bestimmte Programme wie Luminar z.B.: nicht immer zu dem Ergebnis kommt, dass man sich so vorstellt. Zwar habe ich auf Luminar installiert, finde es trotzdem nicht schlecht. Gimp und Fitswork sind zwar auch geeignet, aber wenn man mehr aus den Aufnahmen zum Vorschein bringen möchte, da kommen diese Programme schon an ihre Grenzen. Besonders bei Fitswork gibt es ein paar interessante Funktionen, aber für ein gutes Endergebnis recht mir diese nicht aus.


    Was ich empfehlen kann ist Darktable oder RawTherapee. Die sind zwar ein wenig Einarbeitungszeit verbunden. Am Besten erreiche ich optimale Ergebnisse mit Lightroom und Photoshop CC 2019, wobei das Abo für mehr als 2 Programme günstig ist im Monat mit ca. 11 Euro. Besonders bei Photoshop gibt es interessante Ebenen-Techniken mit denen man sehr gut arbeiten kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!