Mein dritter PN und "besondere" Objekte

  • Hallo Sarah,


    ok, danke für die Rückmeldung, dass Ruby Ring nicht in Stellarium angezeigt wird.
    Auf dem screenshot sah das irgendwie so aus ... .


    Noch schöne Beobachtungen(und Berichte)... ;)


    LG
    Bernd

  • Hallo Sarah,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich glaube so langsam, dass ich diesen Filter wieder hergeben werde, ich konnte ihn glaube ich nicht ein Mal gewinnbringend einsetzen, denn er dunkelt einfach alles so stark ab und mehr Kontrast bekomme ich dann auch nicht, wenn beinahe alles andere grad mal komplett weg ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesen Vergleich hier habe ich vorgestern erst durchgeführt, da geht es um einen recht, ich sage mal durchlässigen China UHC-Filter im Vergleich zu einem Astronomik UHC. Den China SVBony hatte ich auch schon einige Male ohne Vergleich am 110/665 Refraktor, das ist da die gleiche Liga wie Dein Borg und er tut dort genau das, was mein Vergleich auch schon zu Tage förderte, weniger Filterwirkung, aber dafür ein gefälligeres Gesamtbild mit noch genügend Orientierungssternen im Bild.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253701


    Die Tage will ich den Test noch erweitern um den SVBony OIII mit dem mit 18nm breiteren Durchlass. Ich ahne, dass sich der ebenfalls an der kleinen Optik bewähren könnte.

  • Hallo Sarah,


    och das hatte ich übersehen, daß der Filter dann doch ernüchtert. Ich hätte gedacht er wäre einem teueren UHC ebenbürtig. Anscheindend doch nicht so dolle. Ich meine - richtig zaubern können auch die super teueren Filter nicht, aber Du bist ja mittlerweile geübt genug umd einen Kontrast Gewinn von einem Kontrastverlust zu unterscheiden. Schade auch.


    Allerdings ist mein persönlicher Eindruck auch mit den "teueren" Filtern: Sie bringen nicht viel (bis gar nix) an kleinen Objekten, speziell kleine konzentrierte planetarische Nebel für die man hohe bis sehr hohe Vergrößerungen braucht. Allerdings recht viel an großflächigen Nebeln und auch den paar großen PN. Ein Paradebeispiel ist jetzt für den Herbst: Helix Nebel. Ohne UHC/OIII gar nicht zu sehen im Okular. Mit Filter aber ganz klar. Nord Amerika Nebel ist auch so ein Beispiel und der Cirrus Nebel natürlich. Für alle diese Nebel muss ich aber schon weg von meiner Flughafenumgebung, selbst mit Filter.


    Das mit der Farbe ist übrigens nicht unnormal. wenn nur noch der Nebel übrig ist im Bild, und alle Sterne auch grün daherkommen, dann nimmt das Gehirn automatisch einen Weißabgleich vor. Ohne Filter hast Du den gelben Flughafenschmodder und der nebel ist grünlich, das kapiert das Hirn und lässt es auch so ;) .


    Eine Frage: Du bist doch jetzt häufiger mit anderen Astronomen unterwegs. Mach doch erst einen Direktvergleich mit den teueren Filtern. Mich würde wirklich interessieren, ob diese 100-Euro Filter tatsächlich so gut wie nutzlos sind, oder eben, preisgerecht nur halb so gut (danke Toni [:)]!).


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    Mist, hat sich heut Abend dann doch schneller zugezogen hier als mir lieb war. Eigentlich wollte ich meinen Filtervergleich nochmal verifizieren, bzw vertiefen, wurde aber nichts mehr. Aber für Ruby Ring hat es noch gereicht. Danke Sarah für den Tipp!

  • Hallo Toni, hallo Walter,


    ja, dieser Filter ... er gibt mir Rätsel auf. Ich habe schon den Tipp bekommen, ihn nur bei geringer Vergrößerung zu benutzen, was natürlich Sinn macht, wo das Bild insgesamt noch viel heller ist.
    Was ich gebrauchen kann, ist ein Direktvergleich mit anderen Filtern, aber demnächst steht leider kein gemeinsamer Spechtelabend an, sodass das Projekt noch wartet. Hergeben werde ich ihn dann natürlich erst einmal nicht, vielleicht kommt ja irgendwas genau DAS eine Objekt, an dem der Filter Sinn macht. Neulich beim NGC 6905 (Blue Flash Nebula) habe ich mir bei 45x eingebildet, ohne den Filter nichts zu sehen und mit ihm etwas Kleines, Diffuses wie ein Glühwürmchen, dessen Po hin und wieder aufleuchtet [:D]


    Liebe Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!