TS 10x50 Qualität?

  • Hallo,


    ich habe bisher keine nennenswerte Erfahrung mit Ferngläsern für Astronomie, da ich bis vor kurzem nur ein Carena 8x30 (Anfang 90er?) besaß.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein TS 10x50 bestellt. So richtig viel Freude kam an den wenigen Abenden mit brauchbarer Sicht aber nicht auf. Ich habe die ganze Zeit am Fokus gedreht, war aber nie zufrieden, da ich das Bild nie als scharf empfunden habe.
    Ich habe dann versucht das zu fotografieren. (Panasonic/Leica 15mm 1.7)

    Bilder auf 200% vergrößert, Stern dürfte etwas überbelichtet sein.


    Von der Optik mit der ich tagsüber zu tun habe, würde ich besseres erwarten, bei Ferngläsern fehlen mir wie gesagt die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.
    Kann man anhand der Bilder beurteilen ob das OK ist oder ob die PSF runder sein und weniger chromatische Aberrationen zeigen sollte?

  • Hallo Andi,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]
    Welches TS 10x50 ist das denn? Das billige für 80,-€? Wenn ja, was erwartest Du bei einer derart billigen Gurke? Oder hast Du etwas höherwertiges gekauft? Dann gib uns bitte einen Link zum Produkt. Ohne einen Maßstab zu haben kann man anhand der Bilder wenig sagen.
    Allgemein würde ich für Astro immer höherwertige Ferngläser einsetzen. Die Anforderungen an die optische Qualität sind bei Astro deutlich höher als für terrestrische Beobachtung.


    Mein Tipp: wenn Du mit der optischen Qualität nicht zufrieden bist und Du das Glas noch umtauschen kannst, mache das.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • In Erfahrungsbericht (in deinem Link) zum Glas steht: