Fragen zum ersten 290er Mars

  • Hallo!


    seit kurzem bin ich ja auch Besitzer einer ASI290MM, die heute morgen erstmals auf Mars gerichtet wurde.


    Das ist dabei herausgekommen:


    Die kleine Abbildung entstand fokal, die größere testweise mit meiner Televue 1,8x Barlow, da mir das Bild recht klein vorkam.


    Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden, in Firecapture arbeite ich mich langsam ein und das Seeing war nicht besonders gut, so dass ich nur 10-15% von 8-10.000 Bildern verwenden konnte.


    Die im Video festgehaltenen Daten lauten auszugsweise:


    <b>- kleines Bild:</b>
    F= 3900mm
    Bel.-Zeit= 2,9ms
    Gain= 37%
    Auflösung= 0,15"


    <b>- großes Bild:</b>
    F= 8800mm
    Bel.-Zeit= 6,9ms
    Gain= 49%
    Auflösung= 0,07"


    Kann das so hinkommen mit der Brennweite? Fokal finde ich es etwas knapp, mit Barlow etwas zuviel des Guten. Ideal eher die folgende Größe (große Version auf 75% verkleinert):


    Da es ja noch mehr Fotografen mit dieser Gerätekombination C11 + ASI290 gibt: Wie erreicht Ihr das passende Öffnungsverhältnis?


    Mein optischer Weg sieht so aus:
    Tubus - Motorfokus - Klappspiegeleinheit - Filterrad - (Barlow)- ADC - Kamera


    Freu mich über Tipps!


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick, sehr schönes Bild.Habe meinen Mars bei ca. 7000 mm Brennweite aufgenommen. Ergibt sich automatisch nach der Kombination von FFC, ADC und Filterrad. Am Filterrad sitzt direkt die ASI 290 MM. Verwende in Fire Capture Gain (z.B. am 16.8.) 260 und Gamma 23.Nehme im Rot-und Blaukanal jeweils 2 min Videos auf. Verwendungsrate ca. 33 % falls Seeing einigermaßen ok. Ein synthetischer Grünkanal bringt bei mir bessere Ergebnisse gegenüber dem reinen Grünkanal. FPS im Rotkanal über 100 im Blaukanal ca.40 bei USB 2 und ROI 400 x 400. Weitere Angaben siehe mein Marsbild in der Galerie vom 16.08.20. LG Frank

  • Noch ein Nachtrag: Histogramme vom Rot- und Blaukanal müssen ähnlich sein. Blaubild erscheint live etwas dunkler. Falls zu hell aufgenommen, schlechtere Farbabstimmung z.B. in Photoshop. Der Rotkanal als Luminanzbild ist für die Farbabstimmung besser als ein IR-Luminanzbild (Mars sieht dadurch gelblicher aus). Den Rotkanal als Luminanzbild kann man auch z. B. nur zu 75 bis 50 % einmischen. (Z. B in PS ausprobieren ). LG Frank

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...
    ...
    Die kleine Abbildung entstand fokal, ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie funktioniert das mit " F=3900mm " bei f/10 des C11´s.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...
    ...
    Kann das so hinkommen mit der Brennweite? Fokal finde ich es etwas knapp, mit Barlow etwas zuviel des Guten.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Okularprojektion mit f=25mm. Ich benutze das Plössl, das beim Lieferumfang dabei war.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    (==&gt;)Frank: Vielen Dank für Deine Angaben zu Deinen Einstellungen.
    Der FFC stand auf 2,5x, schriebst Du. Hast Du denn die (rechnerisch korrekte) Brennweite von 7000mmm in den Video-Angaben so ablesen können?


    Nach meiner Erfahrung weicht die tatsächliche Brennweite nämlich stark ab: So kam ich mit der alten Kamera unter Verwendung der 2x Barlow immer auf ca. 7700mm Brennweite. Den Wert hab ich - basierend auf dem Pixeldurchmesser vom Bild und Chipgröße - berechnet.


    (==&gt;)Torsten: Du spricht genau an, was ich meine: Warum steht in meinem Video F=3900mm, wenn ich kein brennweitenverlängerndes Element einsetze? Nur durch die Anbaulänge der verschiedenen Gerät?
    Viellecht versuche ich es auch mal mit Okularprojektion.


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...


    (==&gt;)Torsten: Du spricht genau an, was ich meine: Warum steht in meinem Video F=3900mm, wenn ich kein brennweitenverlängerndes Element einsetze? Nur durch die Anbaulänge der verschiedenen Gerät?
    Viellecht versuche ich es auch mal mit Okularprojektion.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo kommt die Info denn her?


    Wenn ich das kleine Bild vermesse, erhalte ich f/12.6, also etwa 3,52m Brennweite.


    Beim großen Bild erhalte ich 8,01m Brennweite, also f/28.7.



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Patrick, habe die rechnerische theoretische Brennweite angegeben. Die Informationen der FireCapture-Datei gibt auch mehr an. Z.B. über 8 Meter. Vielleicht hängt das mit den Rohbildern des Live-Videos zusammen, die in ihrer Größe aufgrund der Luftunruhe schwanken. LG Frank

  • Hallo Torsten,


    die Info kommt aus der von FireCapture gespeicherten Videodatei:



    Da ich nicht weiß, wo diese Infos herkommen, wollte ich wissen, ob diese tatsächlich zutreffen. Danke für Deine Angaben, dann scheint die wahre Brennweite ja etwas geringer zu sein. Vielleicht verhält es sich damit wie Frank schrieb, das leuchtet zumindest ein.


    (==&gt;)Markus: Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung! [:)]


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!