M16 / IC4703: Der Adlernebel

  • Hallo liebe Astro-Gemeinde,


    ich möchte euch mein kürzlich belichtetes Astro-Projekt vorstellen - der Adlernebel aus dem Sternbild Serpens (Schlange) - wenn auch in den 2 Nächten (08.08.-09.08.2020) nicht viele Frames zusammen gekommen sind, find ich das Ergebnis doch erstaunlich.



    Fotografiert mit der ZWO ASI1600MMC mit dem Baader-Filtersatz hab ich folgende Frames und die schlechten aussortiert


    10x Rot a 60sec
    9x Grün a 60sec
    10x Blau a 60sec
    17x Halpha a 120sec
    3x Halpha a 240sec
    17x OIII a 120sec
    3x OIII a 240sec


    Gesamtbelichtungszeit 123 min


    Teleskop: GSO 10" RC F = 1340 mm f/5.3 auf EQ8


    Ich hatte auch 5 sec Frames gemacht, die aber die gesamte Bildqualität eher verschlechter hatten, so hab ich sie weg gelassen, genauso war es mit dem L Kanal, mit dem ich eh immer beim addieren zum RGB in PixInsight auf Kriegsfuss stehe.
    So hab ich mir die letzten Tage immer mal mein RGBHaOIII-Komposit angeschaut und hab beschlossen, dass es dabei erstmal so bleibt, da mir das Bild so super gefällt.


    Jetzt hab ich die "Säulen der Schöpfung" auch abgelichtet und in meiner Galerie [:D]


    Viele Grüße und CS
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!