Filter / 2" Okular

  • Hallo !


    ich wollte mir für meinen 8" GSO-Dobson bei gelegenheit ein 2" Okular anschaffen. Ich dachte an ein Übersichtsokular mit 42 mm.


    Da ich aber in der Nähe der Hamburger Lichtkuppel wohne habe ich auch über einen Nebelfilter (UHC oder O III) nachgedacht.


    In 11/4" habe ich schon eine kleine Auswahl an Okularen (25mm - 6mm).


    Was macht mehr Sinn ? Den Filter in 2" für das 42mm oder in 11/4" für meine restlichen Okulare ?


    Schon mal danke für eure Tipps !

  • Hi nyogtha


    Ich habe mir den O-3 in 2" geholt, da ich den auch in die Reduzierung einschrauben kann und habe dann beim Okularwechsel der 1 1/4" Okus kein ständiges geschraube mehr, nur halt wenn ich zw. meinem 2" Weitwinkel und 1 1/4" wechsel... also kann man den Filter für beides nutzen.

  • Hmm... Das mit der Reduzierung ist eine gute Idee.
    Ich habe mir gerade meine angeschaut und gesehen,das da tatsächlich ein Filtergewinde drin ist. Irgendwie hat sich das bisher vor mit versteckt.


    Jetzt habe ich nurnoch das Problem, das die hälfte meiner Okulare ein so lange Hülse haben, das die beim einsetzen voll gegen den Filter knallen würden. Auch wenn die Beschichtungen immer als robust beworben werden, ist das wohl nicht zu empfehlen.


    Gibt es eigentlich Hülsen einzeln zu kaufen, damit ich die austauschen kann, die zu lang sind ?

  • Hallo nyogtha.


    Einerseits machen Filter in 2" schon sinn, denn die dunklen, grossflächigen Objekte (Cyrrus, Nordamerika,...) werden meist mit grosser AP (langbrennweitige Okulare) betrachtet.
    Andererseits sind 2" Filter recht teuer (im vergleich zu den 1,25") und viele Objekte (Planetarische Nebel; z.B. Hantelnebel oder Ringnebel) sind so klein, dass sie eh einer höheren Vergrösserung bedürfen (dann reichen eigentlich 1,25").
    Ich persönlich babe mir 2" Filter geleistet; eben, weil man sie ja auch mit 1,25" Okularen benutzen kann. Andersrum geht das nicht...



    Wenn die Okular-Steckhülsen zu lang sind, kannst Du


    a) die Okulare einfach nicht ganz reinstecken, dann mittels Klemmschraube fixieren


    b) einen Distanzring an der Okularhülse anbringen (z.B. einen Dichtungsring von 'nem Gartenschlauch); meist fehlen ja nur n'paar mm)


    c) Hülsen abschrauben und kürzen (lassen)



    Ich würde Variante b) empfehlen; die ist sicher für's Filter und lässt sich bei Bedarf wieder rückgängig machen.

  • Hi nyogtha12,


    auch wenn dies vielleicht für Dich nicht in Betracht kommt schlage ich Dir einen Filterschieber in 2" Ausführung vor. Davon habe auch ich 2 Stück für meine Dobs.


    Damit kann ich sowohl 2" als auch 1,25" Okulare verwenden.


    Der Filterschieber ist mit H Beta, O3 und UHC in 2" bestückt; die letzte Öffnung bleibt frei.


    Für meinen Planetendobs ist anstelle des H Beta ein Graufilter im Einsatz um den hellen Mond abzublenden.


    Ist nur so eine Idee ....


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!