der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

  • hallo,


    von meiner Terasse aus kann ich tatsächlich bis runter zum Stachel des Skorpions schauen - Shaula und Lesath und noch ein zwei Grad tiefer. Habe mich sehr gefreut und gleich ein Stapel tiefgekühlter Rohbilder der Gegend aus der Festplattentruhe gezogen. Die sind aber von Hakos aus belichtet worden. Hummer und Katzenpfote wären noch über meinem Horizont, IC4628 und der Feuervogel leider darunter Was für eine tolle Gegend!



    größer: #8203;https://cdn.astrobin.com/thumb…RFLk.jpg#8203;#8203;#8203;
    Daten und beschriftete Versionen in meiner astrobin Galerie
    https://www.astrobin.com/ywd231/


    66x2min Subframes Eos6da bei Iso 800, Tamron 85mm bei f/2.8


    lg Tommy

  • Servus Tommy,


    dem Gerd möchte ich mich anschließen. Der von Dir eingefangene Detailreichtum ist einfach überwältigend. Anfangs war ich so fasziniert von dem Foto, dass ich danach nicht weitergelesen habe, sondern ich habe erst versucht, aus der Erinnerung heraus die Struktur des Sternbilds zu erschließen, habe es aber nicht geschafft, wohl auch deshalb nicht, weil in Deinem Foto Norden auf etwa 10 Uhr liegt. Da ich dann lieber ein Buch zur Hand nehme als die Maus zu bemühen, habe ich im Bildband "Atlas der Sternbilder" von Eckhard Slawik und Uwe Reichert den entsprechenden Ausschnitt gesucht. Vielleicht liegt es ja auch am Druck, aber Dein Foto zeigt deutlich mehr Einzelheiten.


    Diese Gegend im Skorpion ist für norddeutsche Menschen von zu Hause aus ja unerreichbar; epsilon Sco erreicht bei Kulmination gerade mal eine Höhe von gut 2°, der Rest liegt unter dem Horizont.
    Auch deshalb tausend Dank fürs Einstellen und Zeigen.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!