AR2770 Update 10.8. und 15.8.

  • Hallo Sonnenfreunde,
    ich habe mir für mein C11 einen neuen Sonnenfilter gebastelt. Die Folie hängt jetzt frei schwingend und ohne jede Falte an 21 Haargummis (mit denen man Pferden Zöpfe flechtet . Das ganze wurde noch etwas optimiert und musste natürlich getestet werden. Die Sonne stand gegen 10:30 schon recht hoch und die Luft war schon sehr turbulent. Trotzdem gelang mir ein 15s Video, (von dem ich 5% verwendete) das recht viele Details zeigt (ASI178MM mit Grünfilter fokal bei 2800 mm).



    Der Fleck scheint irgendwie in Auflösung zu sein. Umbra und Penumbra sind nicht mehr klar zu trennen. Interessant sind die kleinen hellen und dunklen Punkte, kann mir da jemand etwas zu sagen. Im H-Alpha habe ich solche (hellen) Flecken auch schon mal gesehen. Schön finde ich die fetten Granulen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralph,



    Sieht mir auch so aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im H-Alpha habe ich solche (hellen) Flecken auch schon mal gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dürften dann Ellerman Bombs gewesen sein. Da es sich dabei um Gasfilamente handelt, wird es bei den hellen Flecken im WL um etwas anderes handeln. Aber um was?


    LG


    Oskar

  • Hallo Marwin und Oskar,
    also, soweit mir das angetragen wurde handelt es sich dabei um Umbraldots. Sehr kurzlebig, nur ca. 1 min. "Lebensdauer". Hervorgerufen durch Schwankungen im Magnetfeld. Ob sie wirklich eine Entsprechung zu den Ellerman-Bomben sind kann ich nicht sagen. Eine gleichzeitige Beobachtung in H-Alpha und im Weißlicht wäre da sicher sehr interessant.
    Oskar, dein Bild wird nicht geladen, aber ich denke, das ist das, was auch in der Galerie zu sehen ist.
    Danke und Grüße von,
    ralf

  • Hallo Ralf,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oskar, dein Bild wird nicht geladen, aber ich denke, das ist das, was auch in der Galerie zu sehen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir schon, bei anderen offensichtlich auch. Hier einfach mal die Grafikadressen:


    http://mondundmehr.astronomie-…770_2020-08-09_0733UT.png


    http://mondundmehr.astronomie-…_2020-08-09_0808UT%20.png


    http://mondundmehr.astronomie-…gau.de/sonne/IMG_0365.JPG


    LG Oskar

  • Hallo Ralf,
    hervoragende Weißlichtaufnahmen hast Du da gemacht!! Das erinnert mich an meine Zeit wo ich mit einem 10" Meade SC ausgestattet mit einem Glassonnenfrontfilter volle Öffnung auch in Weißlicht unterwegs war, ich habe damals immer zu Freunden gesagt:"Die Granulen sehen aus wie der Inhalt eines Reisflattens!" :-)) Danke fürs Zeigen und Teilen und bitte mehr davon.....
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Oskar,
    das kann an meinem Browser liegen, der ist veraltet.
    Hallo Karl-Heinz,
    Dankeschön. Ja, das kann gut sein, dass du mehr davon sehen wirst. Es gibt überraschend viele "Bildermöglichkeiten" auch im Weißlicht. Ist schon komisch, Sonne habe ich schon öfter im H-Alpha gemacht aber Weißlich galt irgendwie als langweilig. Das Schöne daran: praktisch keine (zusätzlichen) Kosten.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo,
    ein kleines Update. Habe mich heute wieder mal ans Schwitzen gemacht.
    Es war nicht wirklich viel im Weißlicht zu sehen heute morgen. Also habe ich einfach mal irgendwo die Granulation gefilmt. Und dann fand ich noch die Überreste von AR2770 ganz am Sonnenrand. Das Seeing war ähnlich wie beim letzten mal und wieder scheine ich zu spät gewesen zu sein. Ich sammle Erfahrungen
    Viele Grüße,
    ralf





  • Moin, das sind wirklich tolle Aufnahmen!


    Ähnliche helle Flecken konnte ich auch in AR2767 ausmachen. Habe soetwas auch das erste mal beobachten können. Leider habe ich es nicht visuell überprüft. Vielleicht Artefakte von Stacken?




    Infos die dem Bild noch fehlen: Crop bei f=2000mm fokal, in PS eingefärbt.


    CS Marco [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!