Hilfe, Kabelverlegung für den Schieber des Kuppels

  • Hallo,


    mein gebrauchter 3m Scopedome in der uralten Version V2 steht nun so halbwegs. Alle Metallteile wurden vernickelt und pulverbeschichtet oder gleich durch neu, am besten aus Edelstahl ersetzt. Die Kuppel läuft noch nicht richtig rund, aber das Problem ist geringfügig und wird in naher Zukunft durch vier neue Lagerböcke gelöst. Dann dürfte sie, hoffentlich an allen Stellen, durch den Druck nur eines Fingers zu bewegen sein. So weit, so gut oder eher so schlecht.,
    Mein Problem ist die Bewegung des Schiebers. Der ist zwar eigentlich recht leicht, aber er ist halt durch die Bewegung über die Kuppel an keinem Punkt im Gleichgewicht und damit nicht sonderlich leicht zu bewegen. Kein Problem möchte man meinen, schließlich ist mir ja ein Motor für den Antrieb des Schiebers mitgeliefert worden. Ganz so leicht ist die Sache aber nicht, den so ein Motor will ja schließlich auch mit Energie versorgt werden und da die Kuppel sich dreht kann man nicht so einfach ein Kabel fest verlegen. Ein kurzes Kabel würde sofort abgerissen werden und ein langes Kabel würde irgendwo im Innenraum herum hängen und sich um den Beobachter oder das Fernrohr wickeln. Es wäre also eine lästige bis gefährliche Lösung. Habt ihr eine bessere Idee, wie man das umgehen kann?
    Die Version drei dieser Kuppel hat Schleifkontakte, welche im Kuppelring integriert sind. Bei der alten V2 klappt das aber aufgrund der geringeren Präzision bei der Drehung eher nicht. Problematisch wäre auch, dass 11 Adern (drei für den Motor und acht für die Schalter)durchgeschleift werden müssten.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    ich bin da zwar der ganz falsche (nur Mobil unterwegs), aber bei 11 Adern würde ich eine 4 Adrigelösung mit aktiven Bauteilen bevorzugen:
    1x Plus; 1x Minus, 1x Signal + 2x Signal - und fertig als Ringleitung (KFZ ähnlich).
    Sollte einfacher sein 4 als 11 adern schleifen zu lassen.
    Außerdem willst du ja kein Karusell machen oder wenn man ein "Festes Kabel" mit genug Länge und Gummizug zur Verkürzung nimmt,
    so das man in beide Richtungen 180° weit kommt, sollte auch reichen oder?
    Das wären meine unwissenden Gedanken dazu.


    Viel Spaß Sven

  • Hallo Rainmaker,


    Was für eine Versorgungsspannung braucht der Motor, und was für Schalter sind zu verbinden?


    Bevor Du da irgendwas konstruierst oder dir jemand helfen kann, müssen wir klären, was da über die Leitungen geht.
    Wenn ich mich recht erinnere, haben die kleineren Scopedomes Gleichspannung mit ungefährlicher Voltzahl, ist das korrekt?
    Und die Schalter sind Endschalter für den Shutter, damit der Motor in Endposition anhält?


    Unser großer Scopedome in der Isartalsternwarte hat 230V und eine "mitfahrende" Steuerbox, die per Funk an ihr stationäres Gegenstück angebunden ist. Die Endschalter sind dort lokal verschaltet. Stromversorgung haben wir nur in der Parkposition. Für Notfälle können wir ein Verlängerungskabel anschließen.
    Auch von anderen Sternwarten kenne ich die Lösung, dass der motorisierte Shutter nur über ein extra angeschlossenes Kabel bewegt werden kann, das dann beim Beobachtungsbetrieb abgeklemmt ist.


    Hast Du Original-Schaltpläne?
    Möglicherweise sind sie sogar online als PDF zu finden. Ich helfe dir gern, habe aber keine Lust, die selber zu suchen. Ein Link wäre hilfreich[^].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Rainmaker,


    wie wäre es mit einer Laufschiene, im einfachsten Falle Flacheisen, rundherum?
    Daran passende Rollelemente einhängen, maximale Kabellänge bemessen und es an z.B. 10 Rollelementen mit Kabelbindern befestigen, was am Endpunkt hängende Schlaufen mit 0,5m ergibt.


    Natürlich muss die Leitung flexibel sein, bei niedrigen Spannungen kann man auch Flachbandkabel verwenden.


    Viel Erfolg und Grüße,
    Tim

  • Hallo,


    (==>)Sven,
    blöd ist, dass da nicht nur eine Spannung vorhanden ist. Es ist aber ohnehin egal, im Basisring ist kein platz und ich werde ganz sicher nicht die ganzen Leitungen offen im Fußraum von Schleifkontakten übertragen lassen, schließlich sind auch die Leitungen eines Motors dabei und der möchte nicht 12V.
    Die sache mit dem Gummizug ist natürlich nett gedacht, aber bei der benötigten Länge gäbe es keine möglichkeit einen Gummizug zu befestigen, bzw. der Zug würde dazu führen, dass das Kabel quer durch die Kuppel gezogen wird.


    (==>)Martin,
    endlich mal jemand der auch eine Scopedome-Kuppel hat. Nur der kleine 2m Scopedome hat 12V Motoren. Die Schalter sind natürlich die Endschalter des Kupppelschiebers, wobei ich vielleicht noch einen solchen Schalter einbauen lasse der den Strom Unterbricht, sobald der Zug auf das Kabel des Kuppelschiebermotors zu groß wird, aber das ist eine andere Geschichte.
    Die dome control box meiner Kuppel ist nur eine rudimentäre Durchleitung und hat keine eigenen Funktionen. Während der Beobachtung unterbrochene Stromversorgung des Motors würde mich eigentlich nicht stören, aber aus oben genannten Gründen müsste natürlich immer noch die Kabel für die Endschalter mitgeschleppt werden. Man könnte natürlich auch einen vierzehnpoligen Stecker verwenden, aber das wäre wohl noch unpraktischer und eine Fernsteuerung wäre dann auch nicht möglich.
    Pläne für die Verkabelung gibt es noch bei Astrolumina, z.B. den hier:
    http://www.scopedome.com/Doc/D…%20and%203PhaseMotors.pdf

    (==>)Tim,
    in der Scoepdome-Kuppel gibt es keine Möglichkeit so eine Laufschiene zu befestigen. O.k., man könnte natürlich bohren, aber bei dem dünnen Polyestermaterial würde ich das gern vermeiden. Kleben ginge auch noch, aber die Farbe ist nach neun Jahren schon sehr spröde und blättert an einigen Stellen ab. Das einzige was ginge wäre eine Art schmales Schränkchen, was sich vielleicht in den Abfluss für den Tau stellen liesse. Mal sehen welche Höhe und welche Schlaufenlänge möglich wären.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Konrad,


    ja wenn man eine gerade Fläche hätte wäre das eine tolle Lösung. Energieketten sind aber leider nur in einer Achse zu biegen und damit gibt es dann ein nicht unerhebliches Problem. Die Kabel über Rollen zu hängen ist gar nicht so übel. Noch besser wird sie, wenn man über die unteren Schlaufen ebenfalls rollen hängt und diese dann mit leichten Gewichten beschwert. Verwendet man unterschiedliche Gewichte kann man so sogar bestimmen welche Schlaufe sich zuerst abwickelt. Gleichzeitig kann man mit etwas Trickserei auch noch das "Kabelmagazin" der Kuppel anpassen. Das führt zwar zu leichtem Schleifen an einer Auflage der Kabel, aber das erscheint mit geräuschtechnisch vertretbar.



    MfG


    Rainmaker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    <br />Energieketten sind aber leider nur in einer Achse zu biegen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Google mal nach "Energieketten für 3D Bewegungen"

  • Hallo Konrad,


    hast Du auch mal nach dem Preis gegooglet? ;) Es gibt ja fast alles, aber manchmal ist es halt etwas teurer. Ich schätze da wäre die Lösung mit den Rollen inklusive Holz und Kabel für einen Bruchteil dessen zu bekommen was so eine Energiekette kostet.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Konrad,


    so ganz billig wäre das Auch nicht, denn dann bräuchte ich einen neuen Motor, das dürften so um 500 Teuro sein, dazu käme natürlich noch der Akku und am Schluss wären dann immer noch acht Adern die als loses Kabel durch die Kuppel flattern, weil die beiden Endschaltern wollen ja auch von der Kuppelsteuerung versorgt werden. So richtig viel wäre da also nicht gewonnen.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    die Kabelführungsketten, kann man liegend auch einer Krümmung ( Kreis ) folgen lassen, wenn man gewährleistet das nur nach einer Richtung auf und zu gefahren wird!


    Man muss dann einen schmalen Kasten dort anbringen in der die Kette laufen kann, das geht dann für den Kuppelkranz, befestigt am Boden und auch der Kuppel noch oben folgend bis zum Schacht!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    ja könnte ich alles machen, aber ich glaube nicht, dass ich die Kuppelsteuerung dazu überreden kann nur in eine Richtung zu fahren. Ich habe die Idee von Konrad noch etwas weiter gären lassen und plötzlich kam ich auf die Idee, das ich ja unter der Kuppel auch noch einen Raum habe. Was eine Erkenntnis. ;)Ich musste die Kuppel ja auf eine Holzhütte setzen, weil man ja von unten reinkrabbeln muss und das Mistding ja leider keine Tür nach aussen hat. Erst habe ich es verflucht, dass ich die Hütte bauen musste, aber nun ist das der ideale Raum um das Kabel verschwinden zu lassen. Das Einzige was man braucht sind etwa 10 Rollen mit 10cm Durchmesser und das Kabel zu führen. Anschliessend sollte sich die Kuppel in jede Richtung problemlos drehen lassen. Das Beste ist, dass man auch noch einen Endschalter ganz leicht dazu nutzen kann um die Spannung des Kabels zu überwachen. Damit sollten sich dann auch noch sehr leicht Schäden vermeiden lassen.
    Die Kosten werden wohl bei etwas mehr als fünfzig Euro für die Rollen liegen. Dazu kämen dann noch Halterungen und Winkel aus V2A. Das wird mich kaum mehr als zwei oder drei Kilo Schokolade kosten. ;)



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    ich meinte nicht in der einen Richtung immer weiterfahre, sonder wieder den selben weg zurück!


    Aber von unten hast Du ja dann mehre Möglichkeiten, dort ein Hochflexibles Kabel abzulegen und bei der Rückfahrt wieder aufzurollen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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