Jupiter im IR

  • Hiho,


    anbei ein Schnappschuss von gestern Abend mit Jupiter im Methanband bei 890nm. Man erkennt neben dem GRF zwei weitere helle Spots (Stürme) sowie die helleren "Polkappen". Diese Details waren auch visuell gut zu sehen.



    24" Dobson (nachgeführt)
    OVNI-M Nachtsichtgerät
    890nm Filter (18nm HWB)
    Samsung Galaxy S10+ (1/30s, 500 ISO, 4k)
    50% von 1000 Frames in Autostakkert verwurstelt.


    VG
    Martin

  • Hallo!


    Eine wirklich spannende Aufnahme!
    24'' Dobson + OVNI-M? Eine spannende (und sehr teure) Kombination!


    Ich bin da mit meinem 16'' Dobson + PVS-7 (Gen II) zwei Stufen darunter.
    Findest du, dass sich die Anschaffung eines 890nm Filters für das Nachtsichtgerät lohnt?


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Martin,


    sehr interessante Aufnahme. Aber wie willst bei 890nm visuell etwas sehen?
    Ich habe einige IR Filter und ab etwa 700nm ist für das Auge alles dicht.
    Oder meinst du einfach nur ohne IR Filter?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo,


    (==>)Mario: danke, nur für das NSG lohnt sich das sicher nicht, wobei ich aber die aktuellen Preise der Filter nicht kenne. Meiner ist mehr als 10 Jahre alt und hatte mal das Ziel die Uranusringe sichtbar zu machen.


    (==>)Armin: siehe Eikes Antwort, diese Gerät sind extrem IR empfindlich und machen sowas möglich.


    (==>)Eike: ich arbeite dran, bin halt noch viel am Basteln und auch mehr am Gucken als am Knipsen. Wenn der neue BafK da ist dann gehts nächste Woche im Urlaub erstmals unter dunklen Himmel damit :)


    VG
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich könnte mir schon vorstellen, dass Deine NSG - Bilder für manch einen hier im Forum einen Anreiz darstellen könnten. Ich habe die "Knipserei" mittels Handy aufgegeben, weil es mit meinem Handy einfach nicht geht.
    Für Deinen Urlaub drück ich Dir die Daumen.


    cs eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!