Teleskop nur helle Bilder

  • Guten Tag an die Community hier, ich bin noch neu in Sachen Astronomie( bin erst ein Jahr dabei) Hatte über dieses jahr ein 200/1000er Newton mit dem ich perfekt zu recht kam. Nun habe ich mir ein neues Teleskop gekauft welches gestern ankam, ein 254/1270 Newton, allerdings sehe ich mit diesem nur hell und Dunkel. Ich muss das Okular knapp 5cm aus dem komplett ausgefahrenen Auszugsstuzen ziehen um die Objekte klar zu sehen und nicht einfach nur hell und dunkel, woran kann dies liegen?
    Freundliche Grüße
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Dein Problem- bei den neueren Newton liegt die Fokusebene meist sehr weit außen, damit man mit einer DSLR in den Fokus kommt. Macht bei einem Dobson eigentlich keinen Sinn, aber ist halt so. [}:)]


    Abhilfe- im Lieferumfang sollte eine Verlängerungshülse beiliegen. Falls nicht- bei deinem Händler reklamieren, das Ding gehört zum richtigen Gebrauch schlichtweg dazu. Üblicherweise eine zum Einstecken, bei Bresser an deren Hexafoc ist die Hülse zum Anschrauben


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für die Antwort. Und ich habe mir gestern schon gedanken ohne ende gemacht was da jetzt los ist. Ja das mit dem Reklamieren ist so eine Sache, wurde gestern schon negativ überrascht, haben 9 Artikel gefehlt bei meiner Bestellung(Fernbediung der GOTO Montierung, Batteriehalterung für den Spiegellüfter, Halterung für das Sucherfernrohr, Prismenschiene,etc) jetzt wird wohl noch etwas dazu kommen.

  • Ja Distanzhülse hilft. Wenn du später mal ein ADC anschrauben willst, ist das ganz praktisch, die braucht diese 50mm Zusatzweg. Vielleicht passt ja noch ein Filterrad dran. Ist auch nicht verkehrt.
    Hat Vor- und Nachteile.

  • Da kommt eine Schraube rein und auch ein Metallband welches dann das okular festklemmt, in circa einer stunde ist die Verlängerung gedruckt und dann gucke ich mal ob sie passt. wäre nämlich sehr blöd wenn ein srausfällt da ich gestern erst 4 neue zwei zoll ultraweitwinkelokulare erhalten habe.

  • Hallo!
    Eigentlich müssen jedem Newton Teleskop mit weiter außen liegendem Fokus eine (oder oft zwei) Verlängerungshülsen beiliegen.
    Ich weiß nicht von welcher Marke dein Teleskop ist, aber bei den Skywatcher Geräten sehen die beiliegenden Verlängerungen so aus und sind jeweils 50mm lang (eine für 2'' und eines für 1,25'').
    https://www.intercon-spacetec.…nail/14H2N6_0_720x600.jpg


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Danke für deine Naricht Mario. ja in der Beschreibung staand sogar das es eine Verlängerungshülse gibt nur war diese nicht dabei. die haben ziemlich geschlammpt bei der bestellung, fehlen über 9 teile. aber gedruckt und sie funktioniert :D

  • Das waren 3 kartons eins mit dem Teleskop eines mit der Montierung und eines mit den Okularen, habe auch gedacht das kann nicht sein, aber habe alles durchgeschaut gehabt bestimmt 5fach weill es mich so geärgert hat das so viel zeugs fehlt und jetzt fehlt noch der verlängerungsstutzen(wäre mir garnicht aufgefallen ohne sselhalks naricht).

  • Hi Mario,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br />Hallo!
    Eigentlich müssen jedem Newton Teleskop mit weiter außen liegendem Fokus eine (oder oft zwei) Verlängerungshülsen beiliegen.
    Ich weiß nicht von welcher Marke dein Teleskop ist, aber bei den Skywatcher Geräten sehen die beiliegenden Verlängerungen so aus und sind jeweils 50mm lang (eine für 2'' und eines für 1,25'').
    https://www.intercon-spacetec.…nail/14H2N6_0_720x600.jpg


    Grüße, Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Bild zeigt keine Verlängerungshülsen, das sind die ganz normalen Adapter für 1,25" und 2" [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Das Bild zeigt keine Verlängerungshülsen, das sind die ganz normalen Adapter für 1,25" und 2" [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die eben bei Skywatcher Adapter und Verlängerung (um in den Fokus zu kommen) in einem sind! Sonst bräuchte man ja auch keinen 2'' Adapter um ihn in einen 2'' Okularauszug zu stecken.


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • ne ich meinte nicht bei deinem Bild sondern deine Naricht da du dort die Verlängerung erwähnt hast, dann habe ich den Lieferumfang auf der Webseite gecheckt und dabei ist mir aufgefallen dass die verlängerung auch fehlt. Der adapter von 2 auf 1,25 war direkt im okularstutzen schon. Bei diesem wäre es mir egal gewesen ob er dabei wäre oder nicht da ich eh schon einne von meinem anderen teleskop habe

  • Hi Mario,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Das Bild zeigt keine Verlängerungshülsen, das sind die ganz normalen Adapter für 1,25" und 2" [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die eben bei Skywatcher Adapter und Verlängerung (um in den Fokus zu kommen) in einem sind! Sonst bräuchte man ja auch keinen 2'' Adapter um ihn in einen 2'' Okularauszug zu stecken.


    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn die Newton von SW bezüglich Fokusebene so ausgelegt wären, wie das einige andere Hersteller tun, dann würdest du eben zu den beiden auf dem von dir gelinkten Bild eine <b>zusätzliche</b> Verlängerungshülse benötigen und genau um dieses Problem geht es bei Tobi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!