Planeten ohne GOTO finden

  • Hallo Zusammen,


    ich werde mir demnächst eine Dobson zulegen. Mich würde jedoch interessieren, wie ihr kleinere Objekte findet? Ich habe momentan ein kleines Teleskop ohne Visier und kann gerade einmal den Mond ins Sichtfeld bekommen. Mit einem Telrad oder ähnliches kann man sich an sichtbare Objekte orientieren, aber wie genau findet ihr dann die sehr dunklen und kleinen objekte, die mit dem Auge oder Visier nicht zu sehen sind? Manchmal reicht eine Mikroruckler und das Objekt ist nicht mehr im Sichtbereich. Danke für eure Mühe.

  • Bei Planeten bis und mit Jupiter, brauchst du eher eine Sonnenbrille, die sind so hell. Uranus und Neptun sind nicht einfach, auch wenn man weiss, wo sie in etwa sind.


    Viele Messier Objekte sind beim dunklen Himmel (mit dem Mond brauchst du es gar nicht erst versuchen) schon mit dem Übersichtsokular erfassbar, wenn du die Richtung richtig eingestellt hast. Zum Beispiel mit dem Telrad, auf welches ich schon seit bald 2 Monaten warte.


    Für die dunklen von ihnen, und da gibt es sehr viele braucht es einfach viel Übung. Da bin ich auch noch dran. Ein gutes Fernglas hilft beim Auffinden. Wenn es dunkel genug ist, und die Strassenlampen endlich aus sind, sieht man in einem 10x50 Fernglas schon einige der helleren Objekte als schwache Nebel. Ich such mir dann einen hellen Stern in der Nähe, und merke mir auf welchem Weg ich dahin komme. Dann nur noch im Kopf um 180° drehen......


    Einfach probieren!


    Nachtrag: Eine App, wie z.B. Redshift Sky, oder ähnliche sind da auch hilfreich.

  • Hallo whitecrane35
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Planeten ohne GOTO finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die meisten Planeten sind gut zu finden, weil man sie schon leicht am Himmel sehen kann. Da muss man nur die grobe Richtung wissen und schaut mit dem bloßen Auge. Wenn sie sich nicht so richtig von Himmelshintergrund abheben, sucht man mit dem Sucher. Man stellt den Planeten dann mit dem Sucher mittig ein und findet ihn dann mit ein bisschen Wackeln im Okular. Natürlich nur, wenn der Sucher richtig justiert ist. Bei Uranus und Neptun muss man die Position eben schon genauer kennen. Man kann sich an Sternkonstellationen in der Umgebung orientieren. gerade beim Dobson ist es dann recht einfach, sich durch hin und her wackeln mit dem Tubus das Objekt dann irgendwann ins Okular zu schubsen. So kann man einen Himmelsausschnitt quasi abgrasen. Manchmal muss man dazu mehrfach ansetzten und probieren.



    Viele Grüße
    Christian

  • Guten Morgen,


    momentan betrachte ich den Himmel mit einem kleinen selbstgebauten Teleskop aus dem 3D-Drucker. Jupiter, Saturn, Mars und ein paar mir noch unbekannte Sterne konnte ich finden. Manchmal sitze ich aber 10-20 Minuten und bekomme die Sterne nicht zu sehen. Ich habe aber auch kein Telrad oder ähnliches, sondern nur den Tubus und muss das ganze nach Gefühl bewegen.


    Aber für die ersten 4 Stunden habe ich zumindest die wichtigsten Planeten gesehen, einfach beeindruckend.

  • Hallo Whitecrane,


    Dann druck Dir doch noch einen Peiler, wenn Du schon das Teleskop gedruckt hast. Oder ein einfaches Visier, Kimme und Korn reichen für den Anfang völlig aus. Die Positionen bekommst Du aus einer Sternkarte oder App. Der Rest ist Übungssache.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus, mit Starhopping.
    Ich plane meine Touren erst einmal sorgfältig mit meinen Sternkarten die Vorbereitung ist wichtig.
    Wichtigster Helfer ist mein 10/50 Fernglas. Das ist unerlässlich.
    Ich hangel mich dann mit meinem 32mm Übersichtsokular von Sternbild zu Stern und von Stern zum Objekt. Das funktioniert in der Regel sehr gut. Ich finde eigentlich immer die Objekte die ich Suche. Manchmal hat man aber auch kein Glück. Da sucht man sich einen Ast. Aber das ist auch normal. Je besser man sich am Himmel auskennt um so einfacher wird das ganze.
    Ich arbeite nur mit dem Telrad und dem Fernglas zum Aufsuchen. Ein Optischen Sucher werde ich mir aber trotzdem noch besorgen. Die gängigen Planeten sind kein Problem. Die sieht man in der Regel schon mit bloßem Auge.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitecrane35</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe auch einen Dobson, und das sinnvollste Zubehör in meinen Augen ist ein Leuchtpunktsucher. Ich fand diese Standardsucher immer schlimm. Mit den Leuchtpunktsuchern arbeitet man sehr intuitiv, was das schon benannte Starhopping angeht.
    Abstände auf Sternkarten lassen sich so sehr gut anvisieren.


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitecrane35</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe auch einen Dobson, und das sinnvollste Zubehör in meinen Augen ist ein Leuchtpunktsucher. Ich fand diese Standardsucher immer schlimm. Mit den Leuchtpunktsuchern arbeitet man sehr intuitiv, was das schon benannte Starhopping angeht.
    Abstände auf Sternkarten lassen sich so sehr gut anvisieren.


    Viele Grüße
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich absolut genauso.
    Lediglich das Finden von Uranus und Neptun ist wirklich schwierig, das diese natürlich in keinem Atlanten verzeichnet sind.Dafür brauche ich dann einen markanten Stern in der Nähe...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gibt es bei Star-Hopping nicht auch den Nachteil, dass ich mich zwar von Stern zu Stern vorarbeite, aber das gewünschte Objekte in einem bestimmten Bereich ist, für das Auge nicht sichtbar ist und ich solange suche kann, wie ich möchte, das Objekt aber nicht finde? Kann es dann nbicht auch passieren, dass ich in diesem Bereich ganz andere Objekte finde? oftmals erkennt man dann nicht, um welches Objekt es sich wirklich handelt.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch so unendlich viele Fragen. Momentan stelle ich mir die Frage, wie man am besten Bilder macht. Wenn ich beispielsweise die Möglichkeit wähle eine Kamera an der Stelle des Okulars zu setzen, verändert sich Beispielsweise, hat das doch auch Einfluss auf die Brennweite bzw. dann auch der Vergrößerung. Fragen über Fragen :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitecrane35</i>
    <br />Gibt es bei Star-Hopping nicht auch den Nachteil, dass ich mich zwar von Stern zu Stern vorarbeite, aber das gewünschte Objekte in einem bestimmten Bereich ist, für das Auge nicht sichtbar ist und ich solange suche kann, wie ich möchte, das Objekt aber nicht finde?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür gibt es Telrad

  • Hi whitecrane35,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es bei Star-Hopping nicht auch den Nachteil, dass ich mich zwar von Stern zu Stern vorarbeite, aber das gewünschte Objekte in einem bestimmten Bereich ist, für das Auge nicht sichtbar ist und ich solange suche kann, wie ich möchte, das Objekt aber nicht finde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, sowas gibt es nicht. Starhoping ist immer 100%.
    Vorausgesetzt, du machst keine logischen Fehler beim hopping und die Aufsuchkarten sind OK, sprich die Karten sind aktuell und die Grenzgröße ist mindestdens so hoch wie das zu suchende Objekt.


    <b>Es gibt kein nicht gefunden, es gibt nurt ein nicht gesehen!</b>


    cs
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!