Neowise bei M53 und NGC5053

  • Hallo,


    bei Mondlicht 3 Tage nach Vollmond und 80% Luftfeuchtigkeit hat es Neowise nicht leicht, nur 20° über dem Horizont eine gute Figur zu machen. Trotzdem wollte ich die Begegnung mit dem Kugelsternhaufen und dem Offenen Sternhaufen fotografisch festhalten. 20 x 30 sec mit 135mm (Bildausschnitt).


  • Hallo Hans,


    schönes Bild.
    Habe nur visuell beobachtet, aber auch toll.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Hans,
    super,dass Du die Begegnung auf dem Schirm hattest! Ich gehöre leider zu jenen, die den Kometen erstmal wieder hinten an gestellt haben und das Wetter anderweitig nutzen...


    Jetzt bin ich in der Bredouille: gerade eben wollte ich ein absolut wundervolles Bild von Gerald Rhemann posten per Link, damit die Community das nicht verpasst(habe seine Erlaubnis), aber nun sehe ich, dass Du schon das Thema eröffnet hast.


    Was macht man da nun - hier reinstellen oder extra Thread...


    Da ich eher ein Freund der Würdigung des bisher geposteten bin und Austausch schöner finde statt des Pinwand-Charakters/"Ignorieren" bestehender Threads zum gleichen Thema, wo jeder zum gleichen Thema was eigenes aufmacht, bin ich mal so frei und hänge es einfach hier mit dran.


    Ich hoffe, das ist okay für Dich :-).
    Die Kometenbilder von Gerald sind ohnehin praktisch immer konkurrenzlos, zumal aus Namibia geschossen. Von daher kann man das glaube ich getrost locker sehen und das Bild einfach genießen:


    http://www.astrostudio.at/2_Br…mets/590_2020F3_06_08.jpg


    Tolle Begegnung einfach - danke fürs Erstellen des Themas und trotz der widrigen Bedingungen toll erwischt Hans!


    Schöne Grüße + CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    Danke. Ja, Gerald Rhemann und Michael Jäger sind gerade bei Kometenbildern immer in einer eigenen Liga. Wunderschöne Bilder, die auch ich immer gerne betrachte. Deshalb auch kein Problem, dass Du diese hier verlinkst.

  • Hier nochmal die gleiche Szene. Links auf den Kometen, rechts auf die Sterne gestackt. Jetzt erkennt man links auch den Gasschweif, der im kopfnahen Bereich wohl hinter dem Staubschweif liegt.


  • Fotolikesgeschmacksempfinden.


    Zitat: die Kometenbilder von Gerald sind ohnehin praktisch konkurrenzlos
    zumal aus Namibia geschoßen. Und jetzt. Peng!


    Ich hab`mir lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll. Nur dieser eine Satz wertet nach meinem Gefühl alle in diesem Forum so toll eingestellten Neowisebilder in eine nachfolgende Qualität ein. Das verlinkte Bild ist nach meinen Geschmack viel zu sehr "photogeshop oder pixinseriert". Und eben nicht von hier.


    Im Vergleich dazu fühlen sich die hier im "Neowise" eingestellten Bilder lebendig an, vorrangig die
    Animation von ralf und die Anderen die so tolle Bilder hier eingestellt haben.
    Da verblassen Rehmann und Jäger.
    Mußte ich loswerden.


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!