Anfänger braucht Aufklärung.

  • Ich möchte mein 50 mm Objektiv testen und würde gerne eine Aufnahme vom Sommerdreieck machen.


    Ich habe mir einige Fotos angesehen und da ist mir aufgefallen, dass einige Fotos mit dieser Methode aufgenommen wurden.


    RGB: 51x 120 sec. / F3.2 / ISO 1250
    Ha: 34x 180 sec. / F 2.8 / ISO 1600


    Ich verwende eine Nikon D810 voll modifiziert und einen UV/IR Filter.
    Habe ich das so richtig verstanden, es wurden RGB: 51x 120 sec. / F3.2 / ISO 1250 aufgenommen und zusätzlich Ha: 34x 180 sec. / F 2.8 / ISO 1600.


    Würde das so meinen Vorstellungen entsprechen, muss ich einen HA-Filter auf den UV/IR Filter aufschrauben, oder werden die Fotos bei Verwendung eines HA-Filter ohne UV/IR Filter gemacht.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Also wenn dann den Ha alleine drauf schrauben, es ist ja ein Schmalband Filter, der nur Ha druch lässt also auch IR/UV blockt.


    Meist sind RGB Ha Aufnahmen mit monochromen Kameras gemacht.
    Bei einer Bayermatrix (color Kameras) bekommt nur noch einer von 4 Pixeln einen schmalen anteil des Lichts...
    Also musst sehr lange belichten und ob die Ausbeute im Finalen Bild so viel besser ist bleibt fraglich.


    Wenn schon Filter und RGB Bilder, dann besser Duo-Narrowband-Filter.
    Das sind vereinfacht gesagt 2 Schmalbandfilter in einem Z.B. Ha ist rot und OIII ist blau. Da bekommen wenigsten 2 von 4 Pixeln was ab.
    Wenn man duo-NBF mit RGB kombiniert sollte man die bessere Ausbeute haben.


    Hier ein Video Tip zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=P1AqZjNKqiU



    Wie führst du die Kamera nach, bzw. wie lange kannst du maximal belichten bei der Nachführung?


    Viel erfolg, Sven

  • Danke Sven für deinen Kommentar.


    Ja da bin ich ja komplett schief gelegen, okay ich werde mich über den Duo-Narrowband-Filter gezielt schlaumachen, ob er mir etwas bring muss ich mir erlesen.


    Vorerst werde ich mal das 50 mm Objektiv auf die übliche Weise testen.


    Aber was mir im Video gut gefallen hat ist das Programm Starnet, wenn die Sterne bei dem Nebel entfernt sind, sieht das Foto schon toll aus, das werde ich mir auch noch genauer ansehen.


    Ja zu deiner Frage wie lange kann ich belichten.
    Mit dem 300 mm 60 Sek.
    Mit dem 150 er Sigma 120 Sek.
    Und mit dem 50 mm 160 Sek.
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer



    Danke für deinen hilfreichen Kommentar
    Liebe Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    RGB Aufnahmen mit einer Farbkamera, die ja bereits RGB Filter in Form der Bayermatrix auf dem Chip hat, macht eigentlich keinen Sinn. Außer du willst sehr schmalbandige RGB Filter nutzen, um störendes Streulicht zu verringern. Aber selbst damit würdest du nicht wirklich viel gewinnen.


    Mit der modifizierten Kamera also ganz normal Farbbilder erstellen und dazu vielleicht passendende Streulichtfiltern (IDAS?) nutzen und für die Nebelstruktur wie von Sven vorgeschlagen zusätzlich Aufnahmen ertellen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!